Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffe - wegschmeissen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 21:37
sokoala sokoala ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoffe - wegschmeissen?

Zitat:
Zitat von Frauke68 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am aussortieren und muss feststellen, dass sich im Laufe der Jahre oder schon fast Jahrzehnte ganz schön viel angesammelt hat was Frau wohl nie mehr verwenden wird, weil es nicht mehr zeitgemäß ist oder die Mengen nicht mehr reichen für die jetzige Größe der Kinder. Wie macht ihr das, schmeißt ihr rigoros weg oder wird es noch mal weiter eingelagert? Es sind ja oft 1,5 - 2 Meter weil es ja für Kleidung gedacht war, irgendwie tut mir das schon weh, auch wenn ich weiß, dass ich es nicht mehr vernähen werde. Vielleicht gibt es ja kreative Vorschläge oder jemand schreit hier , ich freue mich über eure Vorschläge.
viele liebe Grüße
Frauke
Hier in Hamburg gibt es einen Umsonstladen, der Nähkurse anbietet - oder Schulen sind sicher auch dankbare Abnehmer!
Alt 02.04.2013, 22:25
Benutzerbild von Martina2011
Martina2011 Martina2011 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Hallo,

also, es wäre doch schade, die Stoffe wegzuschmeissen.

Wie Katzenmutti schon sagt, die meisten Stoffe kann man noch super toll für Katzen und Hundedecken ( so wie die Galgo Hundemäntel) benutzen. Die werden dann bei Tierschutz Aktionen verkauft.

Also, wenn einige von euch Stoffe nicht mehr haben mag, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir vielleicht überlassen mögt.

Ich sammle hier auch schon immer die Reste und Mustercoupons bei unserem lokalen Innen-Ausstatter, und mache daraus dann Baldriankissen, Katzenkissen, Katzenkörben und ähnliches. Ich kenne auch noch einige andere Kreative, die auch für den Tierschutz was machen und Stoffe gebrauchen können (auch Wollreste für Hundepullis oder für Strickprojekte die dann für den Tierschutz verkauft werden).

Die Ergebnisse da draus werden dann auf Tierschutz Ständen, via den verschiedenen Homepages von Tierschutzorganisationen u.ä. verkauft.

Meine Idee, ist auf Facebook eine Webseite zu machen, wo Dinge wie in einer Auktion (aber nur für den Tierschutz) versteigert werden können (ist aber noch in der Planungsphase, da ich noch schauen muss, wie die Rahmenbedingungen bei Facebook sind).

Eine E-Mail habe ich schon, die Facebook Seite ist aber noch in Planung.
Die Initiative "Kreative für den Katzenschutz" soll dabei helfen, Kastrationsaktionen, Tierarztkosten und ähnliches für Katzenschutz/Tierschutz Organisation zu finanzieren.

Also wer Lust hat mitzumachen, oder die Idee zu unterstützen, ist herzlich Willkommen. Kreativ-fuer-den-Katzenschutz@gmx.de

Das soll jetzt keine "Bettelei" sein, aber ich finde es immer extrem schade, wenn noch benutzbare Materialien einfach weggeworfen werden. Ich finde die Idee des "Upcycling" und "Recycling" einfach total toll, und denke das wir in unserer heutigen Gesellschaft etwas mehr auf unsere Rohstoffe acht geben sollten, und Dinge nicht einfach so wegwerfen.

Martina
Alt 02.04.2013, 22:47
Benutzerbild von stickliese
stickliese stickliese ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 77

Herzkissengruppen freuen sich auch immer über Stoffe- sie müssen nur aus Baumwolle sein

Herzkissen - Aktion in Kiel zum Beispiel oder es sind Gruppen in der Nähe von Dir

liebe Grüsse Karen
Alt 02.04.2013, 22:52
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

So, nachdem sich das hier langsam zu einem Biete - Nehme Thema entwickelt mache ich den Thread zu.

Angebote, auch "Verschenke gegen Porto" gehören in den Markt, ebenso wie Gesuche, inklusive "Suche geschenkt".

Danke für euer Verständnis.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Februar 2018
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht