Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

TV Tip "The Great British Sewing Bee" auf BBC 2

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 13:14
SaCa SaCa ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: TV Tip "The Great British Sewing Bee" auf BBC 2

Ich finde diese Sendungen auch total spannend und bin froh, dass auch die 2. Episode bei youtube eingestellt wurde!

Zu den Hosenreißverschlüssen: als ich meine erste Hose genäht habe (vor fast einem Jahr), habe ich solange in meinen Büchern gestöbert bis ich eine für mich logische Weise gefunden habe. Und das ist die eben hier gezeigte (leider finde ich aber nicht mehr, welches Buch meine Quelle war )

Und dann habe ich "meine" Zusammensetzreihenfolge: weil an meinem selbstkonstruierten Schnitt meine Schrittkurve perfekt paßt, mache ich die gesamte Mitte zuerst fertig und passe über die Seitennähte an.

Ich frage mich zum Teil auch, was eigentlich die Kriterien für die Bewertung sind. Eine saubere Verarbeitung auf jeden Fall. Bei Kreativität / Originalität bin ich mir nicht sicher: einerseits wohl ja, die die Kleidungsveränderungsaufgaben gehen doch in diese Richtung.
Bei dem Maßschneidern finde ich den Umgang mit der Paßform unverständlich (als ob da unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden), aber mir ist auch nicht klar, was die Teilnehmer vorher wissen - z.B. ob wieder dieselben Modelle da sind (bei Mark war es ja definitiv in der ersten Folge eine Frau und in der zweiten ein Mann (denn ein Kleid an einem Mann wäre mir im Gedächnis geblieben )) und wie die Vorgaben und Schnittmusterauswahlkriterien konkret lauten.

Auf jeden Fall wird mir wieder bewußt, dass es doch sehr auf die Stoffauswahl ankommt und nicht alles aus jeder Stoffart gemacht werden kann (da habe ich auch schon "Nähtechnikausprobierungsteile" geschaffen, die ich definitiv nicht trage, weil der Stoff sich doof trägt ).

Und ich habe keine Ahnung, ob die Zeiten irgendwie realistisch sind - für mich auf jeden Fall nicht. Auf jeden Fall wird der Zeitdruck in der Sendung sehr betont dargestellt: mit vielen Flüsterkommentaren zwischen Moderatorin und Juroren.

Und es ist eine schöne Übung für Englisch verstehen - beim zweiten Anschauen verstehe ich doch schon etwas mehr
Alt 11.04.2013, 17:22
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Sehr angenehm finde ich das Auftreten der Juroren. Sie sind sehr kritisch, aber freundlich und unterstützend im Auftreten.
Ja, das dachte ich auch schon. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.
Alt 11.04.2013, 18:29
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Ich hab die ersten beiden Folgen auch sehr gerne und interessiert geschaut und muss sagen, ich finde es ein bisschen schade, das Mark raus ist. Durch sein Fable für das Nähen historischer Kleidung fand ich ihn sehr sympatisch, auch wenn er sicherlich kein Anwärter für den Sieg war Tilly's Kleidungsstil fand ich zudem recht interessant und es wundert mich etwas, dass sie bereits so "früh" rausgeflogen ist. Aber gut, wer zu ambitionierte Projekte in der kurzen Zeit vor hat, kann ja fast nicht fertig werden.

Was ich bei dem Format aber ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe sind die knackigen Zeitvorgaben. Sie betonen immerzu, dass es doch alles Hobbschneider(innen) sind ohne entsprechende Ausbildung oder ähnliches und dann geben sie Zeitvorgaben, wie eine Männerhose in 4 h oder eine auf eine andere Person angepasste Bluse in 7? Ich weiß nicht wie viel Zeit ein/e gelernte/r Schneider/in für eine Hose oder eine angepasste Bluse benötigt, aber mit allen Arbeitsschritten zusammen sicherlich nicht so viel weniger. Natürlich wäre ne noch Woche Zeit für eine Bluse auch etwas zuviel des guten, aber ein paar Stunden mehr wäre sicherlich nicht verkehrt. Naja, ich werde es weiter anschauen und bin mal gespannt wer von den übrigen das Rennen macht.

@ SaCa: So wie ich das verstanden habe, hat sich Mark freiwillig für einen Mann entschieden, da er einen Schnitt nehmen wollte, den er für sich selbst schön öfters gemacht hatte. Wie die anderen ja schon gesagt haben, wussten alle zumindest bei der Bluse vorher Bescheid und konnten entsprechende Schnitte wählen, die sie kennen/ schon genäht haben.

LG Franzi

Geändert von Kissa88 (11.04.2013 um 18:33 Uhr)
Alt 11.04.2013, 19:16
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

ich habe mir die zwei Folgen auch mit großem Vergnügen und Interesse angeschaut. Bei dem "Tulpenrock" bin ich fast vom Stuhl gefallen, da ich vor kurzem auf fast genau die Art einen Rock aufgehübscht habe.

Zitat:
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass Hosen-RV so viele Probleme gemacht hat. Auch wenn man keine Männerhosen näht: Jemand, der viel näht, hat das doch schon oft gemacht?
Das kann man so nicht sagen, es kommt immer drauf an, was man näht. Ich nähe ja nun schon ein paar Jährchen und muß trotzdem jedes mal überlegen wie das mit dem Untertritt doch noch mal war, da ich hauptsächlich Kleider, Röcke und Oberteile nähe. Dafür könnte man mich aber nachts wecken und nähe von Hand einen verdeckten RV in´s Kleid.

Zitat:
Was ich bei dem Format aber ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe sind die knackigen Zeitvorgaben. Sie betonen immerzu, dass es doch alles Hobbschneider(innen) sind ohne entsprechende Ausbildung oder ähnliches und dann geben sie Zeitvorgaben, wie eine Männerhose in 4 h oder eine auf eine andere Person angepasste Bluse in 7?
Also wenn ich alle Materialien und nötigen Werkzeuge griffbereit habe und ich durch nichts anderes abgelenkt werde, finde ich die Zeitvorgaben völlig ausreichend, vor allem dann, wenn ich ein Teil schon vorher einmal nähen konnte.

Natürlich hätte das Format mit langen Zeitvorgaben einen weitaus geringeren Unterhaltungswert. Der Anfllug von Panik in den Augen der Teilnehmer hat schon was, wenn man selbst gemütlich vor dem Bildschirm hockt und sich selbst sagt, dass man doch schon läääägst fertig wäre und niemals nicht einen einzigsten Fehler machen würde. *hüstel*

Ich bin schon gespannt auf die Nächste Folge...

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 11.04.2013, 19:35
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Seit Beginn der Show gibt es einen Run auf Stoff- und Kurzwarenläden in GB.
Interessant sind auch die Twitter-, Facebook- und diverse Blogkommentare.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht