Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Waschnüsse

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2013, 22:01
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Waschnüsse

Zitat:
Zitat von nisito Beitrag anzeigen
Hallo,

ich benutze auch Weichspüler - nicht unbedingt wegen dem Duft, aber wenn ich den nicht benutze, dann fühlt sich unsere Wäsche so... hm, irgendwie kratzig an. Manche Leute bekommen ja Gänsehaut bei verschiedenen Geräuschen (Fingernagel auf Tafel), ich habe das Problem bei verschiedenen Dingen, die ich fühle, z.B. Fussel vom Tempo-Taschentuch im Mund (ganz schlimm!) oder eben auch verschiedene Wäschestücke, z.B. diverse Fleece-Pullis ohne Weichspüler gewaschen.
Ich benutze immer sensitive mit dezentem Duft oder möglichst ganz ohne Duftstoffe und auch immer sehr niedrig dosiert, aber ganz ohne geht nicht. Liegt vielleicht auch an unserem Wasser, wir haben eine sehr hohe Wasserhärte (>20°dH), wobei ich bei jeder Wäsche zusätzlich zum Waschmittel Enthärtungspulver dazugebe.
Kennt jemand eine Alternative zum Weichspüler? Wie gesagt, Duft ist mir egal, sollte nur nicht fieser riechen als ganz ohne Ich habe mal von Essig gehört, weiß aber nicht, wie ich das dosieren soll. Und ob es wirklich funktioniert?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei...
LG Silvia
Essig kenn ich eher für die Farbe. Weich ohne Spüler bekommst du die Sachen im Wäschetrockner. Einfach für Sachen die auf keinen Fall kürzer werden sollen wie Ärmel oder Hosenbeine nicht geeignet aber für Handtücher und Bettwäsche topp und das Bügeln ist oft auch nicht mehr nötig wenn man die Sachen nachher nicht lange im Trockner liegen lässt.
Alt 03.06.2013, 01:29
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von nisito Beitrag anzeigen
Ich habe schon oft von Waschnüssen gehört, aber wie funktionieren die eigentlich genau? Entfernen sie auch zuverlässig Gerüche, wie z.B. Schweiß (wo wir gerade von Sportkleidung sprechen )

LG
Waschnüsse funktionieren prima. Sie entfernen auch Gerüche. Einziges Manko ist :bei Weisswäsche machen die gerne mal grau. Wenn man dann aber so einen Weißmacher (weiß gerade nicht wie der heisst) dazugibt gehts... (aber ob das dann noch so hautschonend ist weiß ich nicht....)
Ich nutze für weisse Sachen sonst Sensitiv-Waschmittel.

Und bei Kindern im Haushalt hab ich für Grasflecken und Matschknie doch noch normales Waschmittel da. Sowas schaffen sie nämlich nicht so gut....

Steht glaube ich schon irgendwo im Thread, aber falls doch nicht (lese jetzt nicht nochmal alles):

Ein paar Waschnussschalen (ich nehme so eine "lockere Handvoll", das dürften so 7-9STck sein) in ein Wäschenetz mit Reißverschluss geben und einfach zur Wäsche dazu. Kann man dann 3-4Mal benutzen. Kommt auch auf die Temperatur an, je höher desto besser lösen sich die Waschsubstanzen, aber deste schneller muss man auch "nachlegen".

Ich gebe dann einfach ein paarmal neue Waschnüsse ins Wäschenetz bis es mir dann zu voll wird

Restliche Waschnüsse kann man gut unter Blumenerde mischen, Bei meinen Rosen im Topf hielt das letztes Jahr die Läuse fern
dieses Jahr hält der Regen die Viecher fern....

aber sind Indoor- und Outdoormaterialien nicht vom Prinzig das Selbe ?!?!?

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")

Geändert von Sini (03.06.2013 um 01:33 Uhr)
Alt 03.06.2013, 02:41
Benutzerbild von Melanie1607
Melanie1607 Melanie1607 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich hatte zufällig neulich eine Packung Waschnüsse in der Hand, da stand zur Wäsche Empfehlung folgendes:

6-7 Nüsse pro Waschgang und nur bei 30 Grad 2 mal verwendbar.

Ich habe sie selber nicht getestet aber so stand es auf der Packung.

Zitat:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Winston Churchill

Meine eigenen Seite:
Self Made

*ich weiß meine Rechtschreibung ist zum Grausen, aber ich bin Legasthenikerin und hab nicht immer jemanden da der gegen liest*
Alt 03.06.2013, 10:40
nisito nisito ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos. Allerdings scheint mir, dass diese Nüsse für uns wohl nicht so geeignet sind, da ich zwei kleine Kinder habe, ist bei uns jede Waschladung mit Flecken jeglicher Form, Farbe und Konsistenz versehen

Ich nutze Spee Color und Spee Vollmaschmittel und wir vertragen es alle gut. Wie gesagt, ein Ersatz für Weichspüler wäre schön, aber ich kann und möchte nicht alles in den Trockner geben, bei uns wandern im Allgemeinen nur Handtücher und Bettwäsche hinein. Und da kommt dann auch kein Weichspüler dran...

Ohne jetzt den Preis der Dinger zu kennen, ist das Waschen damit aber wohl teurer als mit Waschmittel?
Als Antilausmittel werde ich sie aber mal im Hinterkopf behalten

Zitat:
Zitat von Sini Beitrag anzeigen
aber sind Indoor- und Outdoormaterialien nicht vom Prinzig das Selbe ?!?!?
Nein, eigentlich nicht. Indoor (also in meinem Fall für's Fitnessstudio) leitet Feuchtigkeit vom Körper weg und trocknet schnell. Theoretisch könnte ich so ein Shirt auch linksrum anziehen, funktionieren würde es trotzdem. Outdoorbekleidung soll zwar auch den Schweiß vom Körper wegleiten, allerdings gleichzeitig verhindern, dass Wind, Kälte und Feuchtigkeit von außen eindringen. Vermutlich würde eine solche Jacke linksrum getragen nicht funktionieren
Ich kenne mich damit nicht im Detail aus, aber da spricht man glaube ich auch von einer Membran... vermutlich ist das dasjenige, was verklebt oder sonstwie vom Weichspüler zerstört wird.

LG Silvia
Alt 03.06.2013, 10:53
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat

Danke für alle eure informativen Beiträge! Was sie kosten, weiß ich nicht, da ich sie geschenkt bekam. Richtig verfleckte Wäsche habe ich nicht damit gewaschen, notfalls behandle ich sie vor mit Gallseife. Das mit den Rosen ist genial und ein Argument dabeizubleiben, da bei mir die Rosenblätter teilweise auch verfuttert werden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht