Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Mein Tag auf der h&h

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2013, 09:33
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Mein Tag auf der h&h

Gestern war ich zum ersten Mal auf der h&h und genau wie alle Anderen von der Vielfalt einfach überwältigt.

Ich traf Gaby Seeberg-Wilhelm, die den meisten von uns bekannt ist, als Autorin der Grundlagenbücher "Overlock-Die ersten Stiche" und "Nähen. Mein Hobby. Meine Tipps". Die Autorin wirkte auf mich genauso sympatisch wie ihre Bücher.

Frau Seeberg hat mir ihre neuen Themenbücher gezeigt, die pünktlich zur h&h erschienen sind und Quetschfalte hat die Beweisfotos gemacht.

Die Bücher "Liebevolle Applikationen - Nähen für Kind und Kinderzimmer"
"Patchwork & Quilt" sowie "Overlock. Modisches für viele Gelegenheiten" werde ich hier demnächst ausführlich vorstellen.

Quetschfalte und ich haben uns lange mit ihr über unser Hobby unterhalten und konnten sogar einzelne Werke (die in ihren neuen Büchern beschrieben sind) bewundern. Ihr Mann gesellte sich zu uns und ich war erstaunt zu hören, dass die beiden sämtliche Kommentare zu meinen Buchvorstellungen nicht nur gelesen hatten, sondern fast wörtlich wiedergeben konnten.

Interessant fand ich auch ihre gemeinsame Vorgehensweise beim Schreiben eines Buches. Er liest Korrektur und wenn für ihn Fragen auftauchen wie z.B. "Und wie komme ich bis zu diesem Schritt", die ihr als geübter Näherin nicht mehr auffallen (da diese Schritte für eine geübte Näherin einfach logisch und selbstverständlich sind), macht er sie darauf aufmerksam und sie kann an diesen Stellen konkreter darauf eingehen.

Die Beiden machten auf mich einen sehr sympatischen Eindruck und ich möchte mich an dieser Stellen nochmals herzlich für das schöne Gespräch bedanken.

Danach war ich am Stand von Vlieseline/Freudenberg zu dem ich Euch folgendes berichten kann:

Bei Vlieseline/Freudenberg gibt es einen

Ideenwettbewerb
Auf der Suche nach dem Traumschal / Traumtuch

Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

Zu gewinnen gibt es eine Elna 760 eXcellence und Warengutscheine.

Einsendeschluss ist der 31.05.2013

Die Firma Vlieseline/Freudenberg stellt pünktlich zu h&h einige neue Produkte vor:
DECOVIL I Light - die etwas leichtere Alternative zu Decovil I - Ideal für Kreativ-Anwendungen, wie Hüte, Gürtel, Taschen usw.
Solufix - wasserlösliches und selbstklebendes Stickvlies, es ist kalt auswaschbar und besonders für "Mini-Arbeiten" geeignet
WOOL - 100% Wollvlies - zum Hand- und Maschinen-Quilten und für Bekleidung. Es ist waschbar bei 30 Grad und sollte vorgewaschen werden um ein späteres Einlaufen zu vermeiden.
SOYA-MIX - extrem weiches Natur-Vlies aus Soja/Baumwolle für Steppdecken, Wandbehänge und Bekleidung usw.
Framilastic - transparentes, elastisches Band in 6 oder 9mm Breite erhältlich (den Ottobrenäherinnen auch als Framilonband bekannt). Es ist einsetzbar bei Schulternähten, Oberkanten, Nähte usw. Ich habe dort sehr schöne Akzente mit Raffungen und Kräuselungen gesehen, die mich sehr zum nacharbeiten inspiriert haben.

Weiterhin gibt es einen neuen Prospekt "Das Gesamtsortiment" welcher auf der h&h vorgestellt wurde und in Kürze bei den Händlern zu bekommen sein dürfte. Hier sind sehr übersichtlich alle Produkte nach Gruppen aufgeführt. Zu jedem Produkt gibt es eine Angabe zur verfügbaren Breite und Farbe, Anwendungsbereich, Stoffe und Verarbeitung.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 25.03.2013, 13:48

AW: Mein Tag auf der h&h

Ich war auch am Stand der Firma Janome und habe mir dort die neuen Maschinen einmal ansehen dürfen.

Obwohl ich selber nicht sticke und somit auch nicht viel Ahnung davon habe, war ich von der neuen Näh/Stickkombi MC 9900 schwer beeindruckt. Sie ist von der Größe her, bei den Horizon-Modellen einzuordnen und hat wohl einen neuen Prozessor, so dass sie wesentlich schneller sticken kann als ihre Vorgänger.

Die neue DC 6030 ist mit 30 Nähprogrammen ausgestattet und bringt neben einem großen Anschiebetisch einiges an Zubehör wie den automatischen Knopflochfuß mit Verstärkungsplatte mit.

Beeindruckend fand ich auch die neuen MC 8200QCP und MC 8900QC. Darüber werdet ihr in den nächsten Tagen aber hier noch einen ausführlichen Test lesen können.

Die Firma Janome möchte in Zukunft enger mit uns zusammenarbeiten und ich werde da in nächster Zeit das ein oder andere Zubehörteil vorstellen dürfen, worauf ich mich schon riesig freue.

Der neue Zubehörkatalog mit allen neuen Maschinen und Zubehören ist auf der Janomeseite als Download zu sehen - leider im Moment nur auf Englisch

Willkommen auf der Startseite

Alt 25.03.2013, 14:00
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Ich möchte ja nun wirklich keine Stickmaschine haben , aber die MC 9900 sieht sehr beeindruckend und stylish aus. Hatte leider keine Zeit, sie in Aktion zu sehen, aber wer weiß, wofür das gut war...
Alt 25.03.2013, 14:04

Zitat:
Zitat von Quetschfalte Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nun wirklich keine Stickmaschine haben , aber die MC 9900 sieht sehr beeindruckend und stylish aus. Hatte leider keine Zeit, sie in Aktion zu sehen, aber wer weiß, wofür das gut war...
Ich auch nicht, alleine die Auswahl der Coverfarbe könnte ja für mich schon schwierig werden...

Alt 25.03.2013, 14:08
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Näh' Dir doch Wechselbezüge !
Aber mit der neutralen Farbe macht frau nichts falsch. Oder eben passend zur Tapete oder oder oder...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht