Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Das ganz andere Nähbuch – Poppy Treffry

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013, 22:01
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Das ganz andere Nähbuch – Poppy Treffry

Ich habe das erste Buch und finde es ganz OK, wenn es im zweiten Buch auch um freihandsticken mit der Nähmaschine geht, dann sind es nur neue Projekte oder andere Techniken ?
Alt 22.03.2013, 00:25
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo

Einen Holzstickring bekommt man unter dem Fuß schon durch,

wenn der Fußlift mit der Hand nach oben gezogen wird.

Da ist meistens noch etwas Spiel drin, das es bei meinen 3 verschiedenen Maschinen funktioniert.
Versucht es bitte, denn hier gibt es die verschiednsten Göße für euere Projekte, auch lassen sie sich ganz besonders gut führen.
Alt 22.03.2013, 00:26
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo

Einen Holzstickring bekommt man unter dem Fuß schon durch,

wenn der Fußlift mit der Hand nach oben gezogen wird.

Da ist meistens noch etwas Spiel drin, das es bei meinen 3 verschiedenen Maschinen funktioniert.
Versucht es bitte, denn hier gibt es die verschiedensten Gößen für eure Projekte, auch lassen sie sich ganz besonders gut führen.
Alt 22.03.2013, 16:39
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von eigenhaendig Beitrag anzeigen
Hallo,

den bekommt man zusammengesetzt NICHT drunter, aber man kann ja erst 3 Seiten zusammenstecken und dann erst die letzte.
Durch diese Clipse obendrüber läßt sich dann der Stoff was nachspannen.
Aber eigentlich ist das ja auch ein Hand-QUILTrahmen...

Zugegeben: ich bevorzuge diesen runden Holz-Stickrahmen von Bernina mit gut 30 cm Durchmesser.
Den habe ich zusätzlich nochmal an einer Stelle mit einer halbrunden Feile etwas abgeschliffen (wichtig: Innen- und Außenteile zusammen) und nun passt er unter allen gängigen Machinenfüßchen durch.

Grüße, Sabine
Ah danke. Mal gucken, was mir so begegnet.

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Hallo,

das Buch scheint ja wirklich nett zu sein, nur gut, dass mir ein Buchkaufverbot erteilt habe.

Es erinnert mich ein wenig daran, wenn ich große Stoffstücke mit der Nähmaschine verziere, bzw. frei Hand "besticke". Da ich da bei einem Stickrahmen alle Nase lang umspannen müßte, benutze ich aufbügelbares Stickflies, z.B. Totaly Stable, welches eine Papierähnliche Beschaffenheit hat und den Stoff recht fest macht. Mit ein wenig Übung läßt es sich so regelrecht auf dem Stoff malen.
Ja, super, die Idee find ich auch toll, das ist dann einfacher zu nähen bzw. sticken

Zitat:
Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
Ich habe das erste Buch und finde es ganz OK, wenn es im zweiten Buch auch um freihandsticken mit der Nähmaschine geht, dann sind es nur neue Projekte oder andere Techniken ?
Also ich hab das 2. Buch auch und das 1., bereue keines, finde aber im zweiten nicht soviel an neuen Techniken. Es geht um das Bekannte, nur mit neuen Projekten, ein bisschen nach dem Motto, und weils so schön ist, noch mehr.
Aber wie Anne so diffenrenziert beschreibt, ist es systematischer und vielleicht übersichtlicher.
Jedenfalls sehr nett. Wobei ich finde, dass die Projekte eher für jüngere Leute zu benutzen sind.
Alt 25.03.2013, 13:44
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

So, jetzt komme ich endlich mal zum Antworten

Ich fange mal mit den Stickring-Fragen an:

Ich habe 2 von den Kunststoffringen mit Innenfederring, sehr einfach zu handhaben und wirklich flach, aber, die Holzrahmen mit Schraubverschluss spannen den Stoff viel besser ein. Gerade beim reinen Maschinensticken ohne applizierte Stoffteile ist das Spannen ein wichtiger Faktor, um ein schönes Ergebnis (Fadenspannung) zu erzielen. Unperfektion hin oder her.

Wenn ihr den Stoff stabilisiert oder mehrere Lagen habt, evtl. nicht mehr so entscheidend.

Die Holzringe mit Spannschraube habe ich in 2 Größen und jeweils 8mm Höhe.
Unter dem Freihandstickfuß/Stopffuß sind bei mir 10mm Luft, das reicht locker.
Und wenn es bei eurer Maschine knapp ist, würde ich auch das Abfeilen an einer Stelle bevorzugen. Praktischerweise so nahe wie möglich an der Verschraubung, da diese beim Nähen von euch weg zeigen soll und damit hinter dem Füßchen ist.

Interessanterweise habe ich einen Hersteller dieser Holzrahmen auf der h+h gesehen, die 8mm schmalen Ringe mit Verschraubung gibt es in Durchmessern von 100mm bis 310mm.
Diese Größe ist natürlich für die Maschine nicht sinnvoll, weil die Kippgefahr zu groß wird, aber wer über eine ordentliche Auflagefläche/Anschiebetisch verfügt, dürfte mit max. 220mm gut bedient sein. Der Rahmen liegt größtenteils noch auf, auch wenn in Randnähe gearbeitet wird, und man muss nicht so viel umspannen. Die ausgestellten Rahmen waren übrigens in allen Durchmessern exakt 8mm hoch, ich habe nachgemessen

Und nun zum Buch: Das ist eben Geschmacksfrage, wem eins genügt, gut.
Aber ich finde es als Buch toll und die vorgestellten Projekte bzw. die Motive brauchbar. Auch an anderen Stellen oder mit eigenen Verarbeitungsvariationen. Die Techniken sind die gleichen, hatte ich ja geschrieben.

Gruß
Annekatrin

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buchvorstellung , poppy treffry

Themen-Optionen
Ansicht