Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Balconet-BH


valika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade Emarandas BH (von der russischen Seite) in der Gallerie angeschaut und tief geseuftzt. Gibt es wirklich keine Balconet-BH-Schnitte?

 

so etwas:

 

 

Liebe Grüße, Valika

meinTraum.JPG.bdc9e993ff0b4a48cea4bd6ba0cb1081.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    6

  • Sew

    5

  • kassandrax

    5

  • Scarlett

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss mich Sew leider anschliessen, auch der 2. Versuch (siehe nunmehr in der Galerie in hellblau) ist vom Tragegefühl her eher KEIN Balconette :(

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich Sew leider anschliessen, auch der 2. Versuch (siehe nunmehr in der Galerie in hellblau) ist vom Tragegefühl her eher KEIN Balconette :(

 

Liebe Grüße

Josefine

 

...aber trotzdem sehr schön geworden.

Ich kann mich an einen Balconett-BH erinnern, den ich unbedingt für ein Dirndl haben sollte/mußte, (ist schon über 20 Jahre her).

Ich mochte das Tragegefühl damals aber nicht so sehr.

(hatte das Gefühl mir hüpft oben was raus :D )

 

Viele Grüße sendet charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das das Problem am oberen horizontalen Schnitteil liegt.

Ich habe es so zugeschnitten, daß es in Horizontalrichtung elastisch ist und die Bogenkante meiner Spitze den oberen Abschluß bildet.

War das richtig? Keine Ahnung, irgendwie kam es mir logisch vor. Mit der Bogenkante und so. :nix:

 

Der Effekt der ganzen Sache: Die Körbchen sind im oberen Bereich elastisch.

Dadurch wird die Brust nicht schön propper geformt, weil dort Stützkraft fehlt.

 

Abhilfe könnte man schaffen, in dem man die Elastizität im oberen Bereich verringert, indem man den oberen Rand an die Cupteile anschneidet (und damit nur noch eine vertikale Teilungsnaht hat) und die Cupteile so zuschneidet, daß sie weniger elastisch sind.

Mein gemeuchelter H&M-BH hat solche Teilungsnähte und kommt einen Balconette schon deutlich näher als der Russische Nr. 9.

Ein selbstgenähter BH nach diesem Schnitt ist in den Cups so gut wie gar nicht elastisch und erzeugt eine schöne Brustlinie, weil er stützt und vorhandene Körpermassen in die Mitte schiebt. ;)

 

Ich bin aber keine ausgewiesene Fachfrau, was Dessous angeht. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

...

 

Der Effekt der ganzen Sache: Die Körbchen sind im oberen Bereich elastisch.

Dadurch wird die Brust nicht schön propper geformt, weil dort Stützkraft fehlt.

 

Abhilfe könnte man schaffen, in dem man die Elastizität im oberen Bereich verringert, indem man den oberen Rand an die Cupteile anschneidet (und damit nur noch eine vertikale Teilungsnaht hat) und die Cupteile so zuschneidet, daß sie weniger elastisch sind.............

................Ein BH nach diesem Schnitt ist so gut wie gar nicht elastisch und erzeugt eine schöne Brustlinie, weil er stützt und vorhandene Körpermassen in die Mitte schiebt. ;)

 

so etwas schwirrt mir auch im Kopf, also wieder an Reissbrett ran, mehrere Zeichnungen machen und diese versuchen zu realisieren.

Was mir noch an den Bildern der käuflichen BH's aufgefallen ist, die Körbchen sind wesentlich symetrischer als die "normale" Körbchen. Und bei so einem Modell hüpft auch nichts raus (bei meiner Größe)

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

tja, der BH aus der Galerie hat mit einem Balconette BH wirklich nicht viel gemeinsam, schon gar nicht, wenn man die Variante mit dem hochgezogenen Obercup nimmt. :( Immerhin ist er sehr bequem. :)

 

Aber, der Schnitt ist ausbaufähig, ich habe ihn mit meinen gekauften Balkönchen verglichen. Leider bringe ich es nicht fertig sie zu zerschneiden um den Schnitt ab zu nehmen. Das erste was auffällt, ist die Vertikalnaht im Untercup, die hat keiner meiner gekauften. Der Untercup des russischen Schnittes ist auch ein klein wenig spitzer als bei meinen. Dann ist das Unterkörbchen bei den gekauften auch kaum dehnbar, bis gar nicht dehnbar, was mir auch recht logisch erscheint. Irgendwie muss die Pracht ja in die Höhe gewuchtet werden. ;)

 

Beim nächsten Versuch werde ich das Unterkörbchen in einem Stück zuschneiden und das ganze ein wenig abflachen, aber nicht viel, und es undehnbar machen. Mal sehen was bei raus kommt. Allerdings muss sich der Versuch hinten in der Schlange anstellen, aber ich arbeite dran. ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guguck Mädels,

 

schaut mal, diesen Schnitt werde ich demnächst im Programm haben:

in Gr. 70 bis 95, jeweils Cup A-E, es ist dann immer ein Unterbrustmaß im Schnitt enthalten, z.B. 90A-E.

Über die genauen Preise und die genauen Liefertermine kann ich leider noch keine Auskunft geben.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

oooh, der Schnitt schaut recht vielversprechend aus, eigentlich genauso wie meine gekauften. Da lohnt es sich noch ein wenig zu warten.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuiiiiihhhh,

und den gibts auch in meiner Größe!

Meine Liste für die nächste Bestellung bei Ela wird immer länger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was ist eigentlich ein Balconet BH, noch nie gehört.

 

Naja, so einer, wie Valika in ihrem ersten Posting hier eingefügt hat.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin noch neu hier und wüsste gern, wo es Schnitte für BH's gibt und wo bekommt man am besten Stoff und Zubehör her? Vielleicht kann mir jemand, der schon einen BH genäht hat mal eine Anleitung mailen (schielsl@onlinehome.de).

 

Übrigens, finde Eure Seite ganz toll! Da findet man super Anregungen. Auf die Idee mit dem BH-Nähen wäre ich nie gekommen!

 

Gruß losabera

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht aber alles noch nicht 100%ig dem BH, der von Valika im ersten Beitrag gezeigt wurde. :o

Alle hier erwähnten Schnitte haben eine Horizontalnaht, Valikas BH kommt mit einer Vertikalnaht aus.

 

Ich habe bei BHs mit Horizontalnaht immer das Problem, daß sich diese leicht unter Shirts abzeichnet.

Der Schnitt, den ich von einem zerschnittenen Passionata-BH habe und mit einer Vertikalnaht verarbeitet wird, zeigt dieses Problem nicht. :nix:

 

Wer noch eine Schnittidee für einen eher tief geschnittenen BH mit einer Vertikalnaht hat: Immer her damit! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

aht eigentlich schon mal jemand versucht, den Russen-Balkonette-BH mit unelastischem Stoff zu nähen?

Weil ich hätte hier so tolle unelastische Spitze und auf der Seite steht doch, die soll man nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Servus,

 

aht eigentlich schon mal jemand versucht, den Russen-Balkonette-BH mit unelastischem Stoff zu nähen?

Weil ich hätte hier so tolle unelastische Spitze und auf der Seite steht doch, die soll man nehmen.

 

 

ich nähe ihn derzeit, aber mit elastischem Stoff :D da es mein erster bh ist, naja reden wr nicht weiter drüber... :rolleyes:

 

ist nicht wirklich ein balconnete, abe rmit unelastischem Stoff könnte es einer sein oder mit wenig elastischer spitze. ich würde teil 9c weglassen bezw. maximal 1 cm breit machen plus etwas nahtzugabe damit ein abschluss da ist... so sieht mir das ziemlich omi-haft aus

 

außerdem finde ich dass baconette-bhs eine vertikalnat haben müssen umd iese typische rundung her zu stellen. eine waagerechte naht, macht einen bh omi-haft und meine beiden balconnettes zu hause die ich nicht auseinander schneiden werde, weil ich sie über alles liebe habe auch beide jeweils eine vertikalnaht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

ich beschäftige mich mit dem BH auch gerade. Wollte erst unelastischen Stoff nehmen und hab den Schnitt mit altem Stoff probegenäht – die lt. Liste ermittelte Größe (B) war viel zu klein. Nicht mal D hat gepasst. Ich will den BH jetzt aus schwarz-weissen elastischen Stoff (Vichy-Karos), nähen, mit passendem Slip und Stumpfband. Da mach ich dann rote Schleifen drauf. Bin ja mal gespannt, ob das dann passt.

 

 

Hatte denn sonst niemand Probleme mit der Passform???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.