Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mittelerdekleidung

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 09:09
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Mittelerdekleidung

Ohweh, da hattest du ja stressige Tage. Ich hoffe, Besserung ist in Sicht?

Der Anfang von deinem Kleid sieht schon mal traumhaft aus. Stoff und Schnitt kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt
Alt 29.04.2013, 16:41
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Nin,

die Elbenschrift auf dem Stoff ist relativ verpixelt. Darf ich Dich mal fragen, wie hoch die Aufloesung von der hochgeladenen Datei war? Hatte naemlich auch kurz mit dem Gedanken gespielt dort zu bestellen, es wuerde mich allerdings arg aergern, wenn alle Stoffe nach dem Druck so aussehen. Ansonsten eine super Idee!
Alt 29.04.2013, 22:44
Benutzerbild von Nin
Nin Nin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Irrlicht!

ja, ich wusste nicht recht, wie die rote Elbenschrift auf hellgrau herauskommt - und sie ist verpixelt. Da die Fraben genau so sind, wie ich es mir vorgestellt habe, stört es mich nicht allzu sehr - und für mich ist das ganze wirklich ein recht verücktes Projekt.

Der zweite Stoff (hellgrau auf rot) ist überhaupt nicht pixelig. Es liegt also einfach an dem Ausgangsbild. Ich weiss nicht so genau, wie ich die Info mit der Auflösung bekommen kann...

Das sagt spoonflower über den grauen Stoff mit roter Schrift (der pixelig ist): 26.47in x 26.47in, 150 pixels/inc

Das ist die Info für den roten mit grauer Inschrift: 3.33in x 1.00in, 150 pixels/inch.

Ich habe beide Schrift so weit vergrössert, wie es irgend möglich war - das würde ich jetzt nicht mehr machen, ich denke, ein kleines Design wär leichter zu verarbeiten. (Obwohl mir die Schrift so ums Decolleté herum schon gefällt)

Liebe Mave, danke für das Kompliment! Leider sieht es nicht so aus, als würde es besser (mein Sohn hatte aus heiterem Himmel einen epileptischen Anfall - jetzt stehen einige Untersuchungen an). Aber, da es mich entspannt, wenn ich nähe, ist das für meine kreative Arbeit vielleicht gar nicht so schlecht. So lenke ich mich ab, wenn die Gedanken allzusehr im Kreis wandern...
Alt 30.04.2013, 09:26
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Darf ich fragen, wie du die Schrift vergrößert hast? Wenn du sie nämlich als Pixelgrafik vergrößert hast (beispielsweise mit Photoshop oder Gimp), dann passiert es tatsächlich, dass das Bild mit der Schrift dann "verpixelt" ausschaut. Wenn du sie jedoch als Vektorgrafik lädst (Illustrator o.ä.), kannst du sie ohne Verluste soweit skalieren, wie du lustig bist.

150 dpi (dots per inch oder auch pixel per inch) sind für den Druck eigentlich NICHT ausreichend. Es sollten doch mindestens 250 dpi sein - der Regelfall sind 300 dpi.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 14.05.2013, 00:12
Benutzerbild von Nin
Nin Nin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich hab in der letzten Zeit brav weitergearbeitet... leider nicht von allem Fotos gemacht...

Zuerst einmal hab ich den Gürtel angenäht:

(man kann die Bilder anklicken, dann kommt man auch auf ein Album)

Dann die Ärmel vorbereitet, die sahen etwas anders aus als im Schnittmuster vorgesehen, weil ich das Ende als Kontrast wollte.

Ärmel eingenäht - ich fand das gar nicht einfach mit der Raffung...

So sieht dann das fertige Oberteil aus:

Dann machte ich mich an den Rock:

Der hat übrigens auch Taschen, und die hatte ich zuerst falsch eingenäht. Man war das ein Gepfriemel, um den Irrtum zu reparieren.

So sieht es bis jetzt aus... Reissverschluss fehlt noch und der Saum auch in Gegenfarbe. Beim Versäubern der Innennähte ist mir einmal ein Stück des Gürtels (oder des Taillenteils... wie immer man das nennt) in die Overlock geraten... um dieses Loch zu reparieren, habe ich fast einen halben Tag geopfert. Davon mache ich das nächste Mal ein Foto in Grossaufnahme - ich habe so gut repariert, wie ich konnte: seht ihr die Stelle auf dem letzten Foto?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht