Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mittelerdekleidung

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013, 12:38
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Mittelerdekleidung

Zitat:
aber wie genau ist das denn mit dem Copyright?
Ohne weiter nachgelesen zu haben, tippe ich mal, dass das kein Problem ist, solange sie den Stoff oder etwas, was daraus hergestellt wurde nicht verkauft.
Alt 21.03.2013, 12:43
Benutzerbild von Nin
Nin Nin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Tarlwen Beitrag anzeigen
Ohne weiter nachgelesen zu haben, tippe ich mal, dass das kein Problem ist, solange sie den Stoff oder etwas, was daraus hergestellt wurde nicht verkauft.
Das ist richtig!

Oder man muss eigene Bilder nehmen, den Autor eines Bildes oder Muster fragen oder Bilder, die kein Copyright mehr haben... (Ich hatte zum Beispiel auch mal an die Dame mit dem Einhorn gedacht - das ist so alt, da gibt es kein Copyright mehr).

Ich habe auch eine Gallerie auf Spoonflower gemacht und mit Farben und anderen Mittelerdemotiven rumexperimentiert (der weisse Baum von Gondor, das Tor von Moria), aber sie ist nicht öffentlich, weil ich mir nicht über das Copyright sicher war. Die Elbenschrift findet man allerdings derart oft - auch auf Aufklebern und Ipodaccessoires und so), dass ich denke, es reicht, wenn man labelt, dass es keine offizielle Tolkienware ist. Und natürlich: das sind keine Motive aus dem Film!
Alt 21.03.2013, 14:09
Benutzerbild von PGD
PGD PGD ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Sehr spannendes Thema. Da schau ich öffter vorbei.
Naja Stoffe kann man auch in D bedrucken lassen gibt da einige Seite im www.
zBsp. stoff-schmie.de

lg PGD

PGD

Unser Leben kann nicht immer voll Freude,
aber immer voll Liebe sein.

Geändert von PGD (21.03.2013 um 14:11 Uhr)
Alt 29.03.2013, 22:20
Benutzerbild von Nin
Nin Nin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Heute habe ich die beiden Nähprojekte beendet, die ich begonnen hatte, bevor der Mittelerdestoff da war. (Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Frühling....) Nächste Woche sind wir in den Ferien - Ski fahren.... und dann geht's los. Womit soll ich anfangen? Weste und Hose (hab noch nie eine Hose genäht - bibber...) oder Kleid?

Geändert von Nin (29.03.2013 um 22:22 Uhr)
Alt 28.04.2013, 23:52
Benutzerbild von Nin
Nin Nin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Entschuldigt, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Hier gingen die Dinge ein bisschen drunter und drüber: viel zu tun, dann beide Söhne sportverletzt; einer mit Hand Gips, der andere mit Fuss in der Schiene.

Immerhin hatte ich mir schon mal ein Schnittmuster für das Kleid ausgesucht: Vogue 8555 - ich hab mal einen Link kopiert, bin mir aber nicht sicher, ob man das hier darf - (http://voguepatterns.mccall.com/v855...p?page_id=8555), und zwar die D-Version, weil sie Ärmel hat und ich das Ärmelende und die Taille (und wahrscheinlich den Saum) in dem roten Gegenstoff machen will, den Rest in hellgrau.

Gestern hab ich dann endlich angefangen mit dem Zuschneiden, sehr genau überlegt, damit die Schrift auch gut verläuft und alles harmonisch aussieht. Leider hab ich vom Zuschneiden überhaupt keine Fotos gemacht.

Eigentlich wollte ich dann auch schon mit dem Nähen anfangen (meine Söhne waren übers Wochenende beim Vater), aber leider gab es dann doch wieder ein ernsthaftes Gesundhseitsproblem mit dem Grossen...

Naja, heute habe ich dann mit dem Oberteil des Kleides angefangen. Ich hatte noch nie ein Kleidungsstück gefüttert und dieses sollte gefüttert sein, ich war also etwas nervös. (Bilder sind wiederum anklickbar)

Vorbereitetes Futter.

Vorbereitung des Oberteils - da ich mir wegen der Falten so unsicher war, habe ich sie nicht nur oben sondern auf der ganzen Länge vorgeheftet...

Und schliesslich, beides zusammengenäht.

Der Gürtel ist bis jetzt nur angesteckt.

Ich bin mit dem Ausschnitt ganz zufrieden, ich war halt sehr nervös. Die Naht habe ich innen durch die Overlock gejagt, alle Innennähte überhaupt (muss ich noch fotografieren). Von hinten sieht es auch nicht schlecht aus und der Übergang der Schrift auf den Trägern ist recht gut.

nächster Schritt: Gürtel.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht