Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Ideenfindung Kameratasche

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 23:16
Nähanfängerin77 Nähanfängerin77 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ideenfindung Kameratasche

Hallo,

ich nutze mal ganz dreist den Account meiner Freundin, um euch ein bisschen zu löchern.
Ich heiße Niclas und habe unangemeldet schon etwas bei euch gelesen

Da ich meine dicke Spiegelreflexkamera gegen etwas kleines und leichtes tausche, muss nun eine neue Tasche her. Leider gibt es in der Preisklasse unter 200€ nichts passendes, weswegen ich beschlossen habe, meine Freundin mit einem weiteren Projekt zu versorgen...

Nun aber zu den Fragen und Problemen:

- Da die Kamera alles andere als günstig war, soll sie um jeden Preis geschützt werden. Besonders wichtig sind mir dabei 3 Kategorien: Schutz vor Erschütterungen, Schutz vor Regen (Kein Platzregen) und Schutz vor Diebstahl.

Ersteres könnte man recht leicht mit Schaumstoff lösen, der von einem weichen Stoff umgeben ist. Bliebe die Materialfrage...

Zweiteres stellt mich vor ein Problem. Welches Material sollte man für die Außenhaut der Tasche nehmen? Optisch ansprechend wäre natürlich Leder, aber das wird die Maschine nicht schaffen. Ein hochwertiges Kunstleder wäre auch denkbar, aber ist Kunstleder wasserabweisend, bzw. kann man es imprägnieren?

Letzteres beinhaltet gleich zwei Probleme.
1. Wie gestaltet man die Tasche optisch, damit niemand den wertvollen Inhalt erahnen kann?
2. Welche "aktiven" Sicherheitsmaßnahmen sind denkbar? Wichtig wäre mir z.B. ein Reißverschluss, der das Hauptfach schützt. Dabei darf dieser aber nicht auf der Kamera scheuern.

Ich habe aus Pappe schnell ein Modell gebastelt, das die Platzaufteilung zeigt. Die Dicke des Schaumstoffs habe ich noch nicht berücksichtigt.
Ganz links soll die Kameramit angesetztem Objektiv sein. Das Objektiv soll auf einem Block aus Schaumstoff aufliegen, damit die Kamera nicht wackelt.
Da es erfahrungsgemäß nicht bei einem Objektiv bleibt, soll das mittlere Fach für ein solches frei bleiben. Das Fach soll etwas größer dimensioniert sein, damit auch dicke Objektive Platz haben. Für dünne Objektive könnte man zwei Stücke Schaumstoff beziehen und mit diesen dann das Objektiv festklemmen. Ganz rechts soll Platz für einen Blitz, oder ein weiteres kleines Objektiv sein.
Das Lineal auf dem Bild soll die seitliche Begrenzung darstellen.
Vorne soll eine weitere Tasche angebracht sein, in der ich die Filme vertauen kann. Über diese kleine Tasche soll dann die Lasche reichen, die die gesamte Tasche verschließt.
Die Lasche soll mit Klett gesichert werden.

Ich habe mal ein Bild angefügt.

Da ich so gut wie keine Erfahrungen an der Nähmaschine habe, wollte ich fragen, ob solch eine Tasche überhaupt halbwegs einfach realisierbar ist.
Oder gibt es vielleicht Schnittmuster die meiner Idee nahe kommen?

Wichtig wäre wie gesagt Platz für die Kamera und 2 Extrafächer. Dazu ein getrenntes Fach für Filme, Filter, Lenspen und so weiter.

Ihr seht schon. Obwohl ich eigentlich weiß, was ich möchte, herrscht in meinem Kopf Chaos.

Hoffentlich habe ich nicht zu wirr geschrieben.

Liebe Grüße,
Niclas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_03501.JPG (67,1 KB, 300x aufgerufen)
Alt 17.03.2013, 23:57
Koelle02 Koelle02 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Ideenfindung Kameratasche

Es gibt von Ortlieb einen guten Einsatz für Fototaschen.
Den könntest Du als Basis für die Tasche nehmen.
Suche mal im Netz nach Ortlieb und Fotoeinsatz.

Z.B. bei +editiert+ gibt es diverse wasserdichte Stoffe. Wenn Du nähst, musst Du aber die Nähte versiegeln, sonst kommt da Wasser rein.

Geändert von nowak (18.03.2013 um 00:04 Uhr) Grund: Hinweise auf Bezugsquellen bitte auf den Markt beschränken. Danke. Die Moderation.
Alt 18.03.2013, 00:02
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Schaumstoff bietet nicht genug Schutz gegen Stösse.
Mit billigen Isomatten kann man sich ganz gute Einsätze basteln; lassen sich auch auf Stoss kleben.
Grüsse, Lea
Alt 18.03.2013, 00:13
leylapiero leylapiero ist offline
Hilfsbereit und kreativ

blosses brainstormen

neopren als aussenmaterial vielleicht?
gutes ist stylish, schützt noch zusätzlich gegen stösse und bietet einen geringen Wasserschutz.
innenfutter bzw zwischenschicht aus Wachstuch (allerdings hätte ich das nicht gern als innenfutter auf meiner Kamera), eventuell noch Vlieseline.
die einteilungen würde ich aus diesen dünnen ikeaschneidbrettchen zuschneiden und diese in einen glatten futterstoff einnähen, wiederum mit vlieseline als stossschutz...
Alt 18.03.2013, 00:20
Benutzerbild von DragonSew
DragonSew DragonSew ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 3

Genau sowas habe ich schon mal genäht.

Guggmal in meine Gallerie:
Fototasche 2
Fototasche 1

Die Innenfächer sind mit Klettverschluss verstellbar. Gepolstert ist es mit Schaumstoff, den man so für Sitzpolster-Inlays im Baumarkt bekommt. Ich glaube, es war 10 mm dick.
Die Kanten dafür habe ich angeschrägt. Diese Schaumstoffteile habe ich dann in die einzelnen Teile gesetzt und die dann miteinander vernäht.

Das Aussenmaterial sollte dem Wunsch entsprechend Cord und eben der Schotten-Karo-Stoff sein. Ich selber hätte eher Cordura vorgezogen. War aber mal ein Auftrag.

Geändert von DragonSew (18.03.2013 um 17:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht