Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Verliebt in einen Schnitt - aber gleich mehrere Probleme!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 13:49
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Verliebt in einen Schnitt - aber gleich mehrere Probleme!

Dann mach das schon mal - den Schnitt aus webstoff nähen - als Vorarbeit.
Kommando zurück: Das sind keine Brustabnäher, wie ich sie mir vorstelle.

Aus dem gleichen Heft das Modell 14 ist ja am Halsausschnitt gekräuselt, wenn Du diese Weite in Falten legst, hast Du den Effekt, den Du suchst. Um schöne Falten zulegen, musst Du mind. 2,5cm Nahtzugaben anschneiden, sonst fehlt Dir nachher was.

Viel Erfolg
Rita
Alt 25.03.2013, 11:14
Ungeschickt001 Ungeschickt001 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo!!

Endlich komme ich wieder dazu mich zu melden. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe den Burda-Schnitt von 44 auf meine Maße angepasst und mir dann in Bielefeld gleich grünen Satin-Stoff gekauft. Samstag Nacht ist das Teil dann fertig geworden! Ich zeig euch morgen mal ein Foto.

LG Verena
Alt 26.03.2013, 15:38
Ungeschickt001 Ungeschickt001 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,

so, nun das versprochene Foto. Ich denke ich muss den Schnitt noch ändern, damit er besser fällt, weiß nur nicht wie Und vom Handwerklichen bin ich auch noch nicht so überzeugt

Und bei dem Stoff bin ich mir auch unsicher. Die Farbe stimmt auf den Bildern nicht ganz, die liebe ich aber. Nur bin ich eigentlich gar nicht der Typ für Satin etc. und fühle mich etwas wie eine Disko-Kugel! Zu viel Lametta? Was meint ihr?

Diese Linie unten am Saum ist keine Naht, sondern eine Falte. Zu faul zum Bügeln ;-) Habe versucht den Saum unsichtbar anzunähen, aber irgendwie sieht man doch ein bisschen die Stiche. Außerdem steht er so ab.

LG Verena
Alt 26.03.2013, 18:04
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Verena,

es gibt mehrere Faktoren, die das Aussehen eines fertigen Kleidungsstückes bestimmen; auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, zähle ich mal auf, was mir an deinem Modell spontan auffällt:

- Burda empfiehlt für den Schnitt leichte, weichfallende Stoffe. Weichfallend heißt, dass die Falten im Stoff "in sich zusammenfallen". Dein Stoff scheint mir aber eher etwas "Stand" zu haben; so nennt man sozusagen das Gegenteil von weich fallend; der Stoff "steht" eher ab. Bei eingelegten Falten trägt ein Stoff mit Stand daher leider optisch auf = lässt voluminöser wirken. Im Stoffladen kann man das gut ermitteln, wenn man eine größere Strecke vom Ballen abrollt und dann in der Mitte anhebt und zusammendreht, so dass der Stoff viele Falten schlägt, oder man drapiert sich die Stoffbahn um den Körper. Die einzelnen Stoffe sehen dann ganz unterschiedlich in ihrem Faltenwurf aus; das macht sie für diesen oder jenen Schnitt besser oder weniger geeignet. Das ist eine Erfahrungssache, die man mit der Zeit besser einschätzen lernt.

- glänzende Stoffe tragen generell auf, und lassen eine Partie größer/dicker wirken

- hochgeschlossene, runde Ausschnitte vergrößern optisch den Busen; dir würden V-Ausschnitte möglicherweise besser stehen

- angeschnittene Ärmel lassen Schultern runder wirken
(angeschnitten heißt, dass der Ärmel nicht extra angenäht wird, wie bei einer herkömmlichen Bluse oder T-Shirt, sondern dass er am Schnitt-Teil des Oberteils schon dran ist)

Buche das Teil als Erfahrung ab - das ist ganz normal beim Nähen, dass man hin und wieder etwas produziert, von dem man hinterher feststellt, dass es leider doch nicht so ganz tragbar ist...

Für den nächsten Versuch würde ich den Schnitt mit einem anderen Stoff versuchen, oder für den Stoff einen anderen Schnitt verwenden. Hast du vielleicht einen Stoffladen vor Ort, in dem man dich beraten kann?

Und das Handwerkliche kommt mit der Zeit. Wie der Name schon sagt, Handwerk, ist es eine Frage der Fingerfertigkeit, und nicht zu vergessen, eine Frage des sorgfältigen Arbeitens. Beides lässt sich üben.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 26.03.2013, 18:37
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo,
ich mach mich dann mal gleich mit unbeliebt
Ich schließe mich Capricornas Erklärungen voll inhaltlich an.
Und schieb noch den Hinweis nach, daß Schneidern ohne Bügeln, nix Gescheites werden kann.

Wie war noch der Spruch von Oma?

Gut gebügelt ist halb genäht.
Grüße
Nera
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht