Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Oberteilgrundschnitt - Fragen über Fragen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 17:36
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 48
Uploads: 0
AW: Oberteilgrundschnitt - Fragen über Fragen

Zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht.

@Sabine: Ich weiß, daß ich abfallende Schultern habe. Deshalb hatte ich in der zweiten Version meines Grundschnitts, die ich für das beigefarbene Probeteil und den weißen Jackenversuch benutzt habe, die Schulterlinie am Armausschnitt um 2 cm abgesenkt. Das war aber wohl zu viel - vgl. die Fotos in Post 32. Auch meine Anprobe des weißen Teils gestern saß in der Beziehung unmöglich, deswegen habe ich die Schultern wieder um 1 cm angehoben (vorsichtshalber hatte ich genug NZ dran). Und vorn sieht es auch gut aus, denke ich.

@Heidi: Ich hatte die Rückenlänge in der zweiten Version gerade um 1 cm gekürzt. Oder habe ich eboli in Post 16 da genau verkehrt verstanden? Wenn ich mir die Fotos in Weiß nochmal ansehe, kann ich mir aber vorstellen, daß Du Recht hast. Also noch nichts mit tragbar! Aber von dem Stoff habe ich noch ein ordentliches Stück ...

Wie ich das in einen Grundschnitt übersetze, dazu kommen wir, wenn es klappt ...
Alt 28.03.2013, 19:26
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

So, das Ergebnis:

GS13.jpg GS14.jpg

Und von der Seite:

Im Augenblick möchte ich fast hinwerfen, aber ich will da durch! Wenn ich schon so viel Hilfe bekomme, dann soll sie auch zum Erfolg führen. DANKE!
Alt 28.03.2013, 20:44
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

das sieht jetzt aber schon gut aus, finde ich!
mittig vielleicht doch noch etwas von oben runterziehen? der Halsausschnitt sitzt sehr hoch,meine ich?

tief Luft holen, Eva_Maria, manchmal braucht man einen langen Atem, damit es gut wird

liebe Grüße
Lehrling

Geändert von Lehrling (28.03.2013 um 20:49 Uhr)
Alt 28.03.2013, 21:33
Fresee Fresee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 34

Ich finde auch das es schon ganz gut aussieht.Ich warte auch mal was andere dazu sagen.
Aber es lohnt sich durchzuhalten, man lernt auch viel dabei und über seinen Körper.!
Gruß Petra
Alt 29.03.2013, 12:28
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Eva-Maria,
sehr schön.
Änderung auf den Schnitt übertragen!
Jetzt sind die Schultern dran und dann muß noch ein Twad mehr Weite in den Rücken auf Hüfthöhe. Mach das zuerst, das ist einfacher. Eventeull 1 cm nur hinten in Hüfthöhe und 0.3 in der Taille hinten die Seitennaht nach außen. Es könnte sein, das links mehr hohe Hüfte da ist als rechts. Darum muß die Seitennaht indivuell angepaßt werden.

Ist doch für eine taillierte Jacke?

Seitenansicht: Von der Haltung hast Du nichts zu befürchten, sieht gut aus.

Bevor Du an die Schultern - Hals gehst, überlege Dir, ob Du Schulterpolster willst. Würde ich auf jedenfall bei Dir nehmen.

Jacke anziehen. Die Jacke in der Hinteren Mitte unterhalb des Halses mit einer Stecknadel auf der Bluse feststecken (ca. 5 cm drunter). Die linke Schulternaht öffnen. Polster auf die Schulter legen. Wenn es geht, vorher auf das Polster eine Nahtlinie darauf zeichnen. Wenn Du ein Jackenploster hast, sind da Knipse dran, wo die Schulternaht verlaufen soll. Dann hat dein Helfer einen Anhaltspunkt, wo die Schulternaht verläuft. Jetzt von unten über den Busen von der VM nach oben auf die Schulter den Stoff so streichen, das er ohne Falten schön anliegt, dann auch vom Armloch her. Das benötigt einige Übung. Ist irgend Stoff am Hals im Wege und staucht sich dort, wird mit einer kleinen Schere von oben her eingeschnitten (kleine Schnitte) bis der Stoff sich legt. Das VT auf dem Schulterpolster glatt feststecken. Jetzt kommt der Rücken genauso dran. Daran denken das im RT die Schulternaht 1 cm länger ist als im VT. Hier also etwas eingehalten feststecken. Auch hier am Hals einschneiden.
Manchmal muß man vorne wieder anfangen, das ist eine Iteration vorne - hinten- links - rechts. Dann rechte Seite. Ich erwarte keine großen Unterschiede zwischen rechts und links bei Dir.
Ist es okay, wird der Hals ausgezeichnet. Mit einem Stift die Halskurve nachfahren.
Wenn das soweit ist, geht es an die Armlöcher.
lg
heidi

(ich erwarte, das Du oben einiges Richtung Hals am RT wegnehmen mußt, aber das mußt Du abwarten, die Schulterschräge wird wahrscheinlich etwas gemäßigter auch vorne. Der Halsauschnit wird hinten etwas runtergehen. )
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundschnitt abnäher

Themen-Optionen
Ansicht