Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Petticoat aus Organza

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2013, 12:15
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Petticoat aus Organza

Ich hatte mich bereits letztes Jahr an einem Petticoat mit einer Lage Organza versucht. Der Versuch liegt nun zusammengeknüllt in einer Tüte Ich habe dann einen Petticoat nur aus Tüll gemacht. Dies war kein Problem, weil die Lagen ja nicht extra an den Kanten vernäht werden mußten. Mein Ruffler hat supergute Dienste geleistet.

Mit dem flusigen Organza bin ich allerdings nicht zurecht gekommen. Ich finde auch nirgendwo eine Anleitung, wie ich Bahnen aus Organza an den Kanten ordentlich in welcher Reihenfolge versäubere und dann aneinander verarbeite. Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen? Ich finde nur Anleitungen für Tüll und das hab ich ja verstanden und hingekriegt
Alt 06.04.2013, 17:58
Bringt Bettzeug mit

AW: Petticoat aus Organza

Schade, daß mir hier auch niemand helfen kann Mal schauen, ob ich das vermurkste Organza-Teil vom letzten Jahr nochmal hervorkrame und dort weiter dran rumpfusche... vielleicht kommt doch noch was Brauchbares dabei raus...
Alt 06.04.2013, 18:07
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Wo ist denn in der Nähreihenfolge der Unterschied zwischen Tüll und Organza? Du nähst Deine Stoffstreifen zusammen, ruffelst sie und setzt das Ganze zum Petti zusammen.
Oder meinst Du wegen dem Versäubern? Braucht Tüll ja nicht unbedingt, Organza aber schon.

Bei Organza würde ich glaube ich unten (mit der Ovi) nen Rollsaum oder nen schmalen normalen Saum mache, enger Zikzack geht vielleicht auch. Und die Oberkante (wo geruffelt wird) entweder vor oder nach dem Ruffeln eng mit Zickzack Versäubern.
Die Bahnen selber würde ich glaube ich mit französischer Naht oder Kappnaht zusammen setzen. Da kann dann auch nichts ausfransen.

Lg

Tarlwen (die Organza hasst und leider leider keine Petticoats tragen kann)

Geändert von Tarlwen (06.04.2013 um 18:09 Uhr)
Alt 06.04.2013, 19:27
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

. . . ist Organza nicht zu weich für einen Pettcoat?
In en 50-ger Jahren waren die ja "große Mode", meist 3-stufig aus Perlon-Stoff, der so richtig geknistert/geraschelt hat. Der untere Abschluß war eine Spitze.
Damit sollte ja ein weiter Rock "ausgestellt" werden - je weiter, je "toller" sah das aus!
Ich habe noch 2 Stück aus meiner Kinderzeit - weiß und lachsfarben.
Es gab auch welche aus BW mit "Stufen" aus breiter Spitze. Das Teil wurde gestärkt.
Grüße Annemarie
Alt 06.04.2013, 20:30
Bringt Bettzeug mit

Tarlwen: es geht eben um das Versäubern der einzelnen Kanten - vorher/nachher? - und wie man das Ganze dann zusammennäht. Beim Tüll ist es kein Problem, da ja nicht versäubert werden muß. Dort werden die Kanten einfach aufeinander gelegt und mit Zickzack zusammengenäht. Das zieht sich zu ner schönen Naht zusammen und gut ist. Bei Organza geht das eben nicht.

Ich hatte es mit zwei Bahnen versucht, ohne sie vorher zu versäubern und es endete in einem langen Haufen Kuddelmuddel mit ganz vielen Flusenfäden. Der Organza hat sich schneller aufgelöst, als man das irgendwie zusammennähen konnte. Zumal der Ruffler mit dem dünnen Stoff überhaupt nicht zurecht kam. Wenn ich die Bahn unversäubert in den Ruffler stecke, transportiert es den nicht sauber vorwärts und löst die offene Kante beim Versuch des Ruffelns einfach auf. Und diesen unsauberen Wust dann an die nächste Bahn annähen, sieht dann dementsprechend noch schlimmer aus.

Annemarie: man kann den Petticoat auch aus Organza machen. Ich habe bereits einen aus Tüll und ich finde diesen sehr unangenehm auf der Haut. Ich muß also eine Radlerhose drunter tragen, was ich unter dem noch zu nähenden Abendkleid nicht sooo gerne möchte Und je leichter das Teil ist, desto besser. Wenn ich mit dem Organza weiterhin nicht zurecht komme, muß ich natürlich wieder einen aus Tüll machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht