Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Creativa - (k)ein umfassender Bericht

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2013, 09:31
Benutzerbild von Karina
Karina Karina ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Creativa - (k)ein umfassender Bericht

Ich fahr gleich los und freue mich schon sehr.
Klar es ist anstrengend, aber auch schön.
Diesmal habe ich Göga dabei, dann brauch ich wenigstens meine Einkäufe nicht selber tragen und werde schön hin- und zurück gefahren

Karina

Blog der Ruhrpott-Schneiderinnen Nähtreffen
Alt 16.03.2013, 12:02
baerate baerate ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,
ich war Donnerstag da.
Es beeindruckt mich jedes Jahr wieder, was für tolle Sachen man entdecken kann.
Leider ist ein Tag wirklich zu wenig, um alle interessanten Dinge zu bestaunen.
Ich bin immer erstaunt, wenn ich im nachhinein in Berichten von anderen Dinge sehe, die mir gar nicht aufgefallen sind.
Also, ich glaube im nächsten Jahr sind auch zwei Besuche geplant.
Auf jeden Fall bin ich mit vielen vollen Tüten, quadratischen Füßen und langen Armen ( vom Tragen ) zu Hause angekommen.
Jetzt brauche ich nur noch den 36 Stunden Tag, um all die schönen Dinge zu verarbeiten.
Liebe Grüße
Beate
Alt 16.03.2013, 12:03
Benutzerbild von Rotfloh
Rotfloh Rotfloh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Blog-Einträge: 3
Downloads: 12

Hallo Ihr Lieben,

Gestern war ich auch mit einer Freundin auf der Creativa und ich fand das Angebot ansprechender, als letztes Jahr.
So richtig gute Messeangebote haben wir wenig gefunden, aber wer Farbenmix und Taschen mag, wird fündig, die haben sogar auf Ihren Tüten ein Schnittmuster verewigt und beim Kauf einer CD, bekommt man praktischerweise eine Materialliste dabei, damit man direkt auf Materialsuche gehen kann. Clever durchdacht, wie wir fanden.
Lustig das Du den Elna-Stand erwähnst, nämlich diesen habe ich, voller Vorfreude als erstes geentert, nachdem mich letztes Jahr ein netter Mitarbeiter die Elna 740 ausprobieren hat lassen und mich damit sofort süchtig gemacht hat :-) :-) , war ich scharf drauf die neue Schönheit zu bewundern( 760). Also auf zum Elna-Stand und unsere liebe Forumskollegin hat mich lange an dem schönen Maschinchen rumfummeln lassen :-) , vielen Dank nochmal dafür! Wer sich mit dem Gedankeb trägt so ein Maschinchen zu kaufen, die haben ein gutes Angebot für die 740 und das Geld braucht man auch nicht mitnehmen, die wird an einen nahn Händler geliefert.
Ich musste ja leider verzichten, weil mein mühsam zusammengespartes Geld in das Auto meines Mannes geflossen ist. Nun ja, pech....
Bei der Quiltgilde konnte man ein schönes Patch zusammenstellen und sehr nette und geduldige Damen haben ausführlich erklärt wie man es macht. Wer da ist, sollte mal auf den Stift zum Markieren achten, ich hatte einen solchen noch nicht gesehen.
So, allen viel Spaß, ich würde heute wieder gehen:-)
Monique
Alt 16.03.2013, 14:02
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Ich war gestern da, und ..... na ja....

Ich habe alle Hallen abgelaufen, habe sehr gezielt nach Wolle und Spinnfasern gesucht. Und in diesen Dingen war die Auswahl für mich sehr enttäuschend. Spinnfasern hatte keiner im Angebot, auch diejenigen nicht, die es in der Ausstellerliste angekündigt hatten. Klar, diese Materialien sind sehr voluminös, aber ein wenig Anschauungsmaterial und das Angebot dann über Netz oder Katalog zu besetellen, fände ich einen guten Kompromiß. Gerade Spinnfasern möchte ich gerne "zwischen den Fingern haben" bevor ich bestelle, besonders die ausgefalleneren Sachen wie Soya-oder Bambus, diversen Seidenvarianten etc. Das ist auch deshalb schade, weil bei den "Spinnerinnen" war großer Andrang und großes Interesse...

Toll fand ich in Halle 4 natürlich die Presäntation des Textilzentrums Haslach aus Österreich: Einen Besuch in Haslach selbst kann ich nur empfehlen, was dort aus diesen alten Techniken gemacht wird, und wie vielfältig die Grundmaterialien Wolle und Leinen verwendet werden können, läßt einen staunen. Und im Juli zum Webermarkt dort hinfahren oder an einem der vielen Kurse teilnehmen steht schon länger auf meiner Wunschliste... Werbeblock geschlossen!

Bei den Spitzenklöpplerinnen wollte ich gar nicht mehr weg...
Mein absolutes Highlight der Creativa war ein Exponat der Paderborner Studenten: ein Vorhangschal geklöppelt aus Papiergarn, ich durfte zwar fotografieren, aber leider ist es nix geworden....

Ein Tag war mir genug, ich wußte was ich sehen wollte und konnte daher an ganz vielen Ständen locker vorbeigehen...

LG
Angelika

P.S: Auffallend viele Stände haben Scrapbooking-Material im Angebot. Ich kenne ja auch sehr viele kreative und bastlerisch veranlagte Menschen, aber niemanden der das macht! Mag sich da einmal jemand bei mir melden??
Alt 16.03.2013, 23:01
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich fand eigentlich, daß Scrapbooking wieder weniger geworden wäre...

Und Spinnfasern habe ich definitiv gesehen... ich weiß nicht mehr wo, aber bei einem oder zwei Anbietern habe ich welche gesehen. Allerdings nicht wirklich viel und in toller Auswahl. Und Wolle auch hauptsächlich Standard, was man eh so kennt.

Das Textilzentrum Haslach hat mir übrigens auch gefallen, die Leinenhandtücher waren auch sehr verlockend....

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2013 , creativa , dortmund , messe

Themen-Optionen
Ansicht