Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Creativa - (k)ein umfassender Bericht

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 19:01
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Creativa - (k)ein umfassender Bericht

(Text von elkaS und nowak, Photos von nowak)

CREATIVA DortmundÜber die Creativa kann man eigentlich nichts mehr erzählen, was nicht jeder schon weiß: Parkplatzsuche, dann eine Wanderung über das Gelände bis zum Eingang, Anstehen an der Kassenschlage, Anstehen am Eingang, Anstehen bei der Ticketkontrolle, Anstehen vor den Ständen und nicht zuletzt... Anstehen am Damenklo.

Creativa Halle
Halle bei der Creativa kurz vor Torschluß

Wenn man die Hallen dann mal fast leer sehen will, dann muß man wirklich kurz vor Schluß gucken. (Zumindest wenn man, wie wir, keinen Ausstellerausweis hat.)

Eins haben wir mal wieder festgestellt: Ein Tag ist einfach zu kurz.

Wir hatten die Hallen 4 und 6 auf der Prioritätenliste ganz oben, wollten die PerlenEXPO in Halle 5 aussparen und dann noch die Hallen 7 und 8 besuchen. Was soll ich sagen? Wir waren zwar in den Hallen 7 und 8. Aber ich kann mich kaum erinnern, was da war. Vlieseline, VBS Hobby und Idee Kreativ fallen mir spontan noch ein. Aber die Bilder verschwimmen vor den Augen, Details...? Perlen gab es jedenfalls überall... Ach doch, da war der Stand von Fenstyle, wo es bunte selbstklebende Fensterrahmenfolien mit allerlei Motiven gibt, die wahrscheinlich am ehesten ins Kinderzimmer passen. Aber das ist kein Handarbeitsthema.

Also zurück zu den Hallen 4 und 6. Es gab natürlich Nähmaschinen, Stoffe und Zubehör, aber auch fertig Genähtes, hauptsächlich Damenkleidund und Taschen. Unvermeidlich in diesem Jahr sind offensichtlich Wendewickelröcke und Kam Snaps werden auch gerne verkauft.

Aber spannender fanden wir eigentlich die Ausstellungen, z.B. im Rahmen des Forums Textile Handwerke. Da konnte man fertige Werke bewundern, zuschauen und sich auch selbst versuchen an Handarbeiten wie Spinnen, Weben und Klöppeln. Besonders interessant waren die ausgestellten handgewebten Stoffe. Schon mehr Kunst als Handarbeit waren die Ausstellungsstücke von Paderborner Studenten, die unter anderem Motorradhelme umhäkelt und Toastbrote bestickt hatten.

Es gibt also jede Menge zu sehen auf der Creativa, aber es ist unheimlich anstrengend, permanent die Augen offen zu halten, um alles mitzubekommen. Irgendwann kann man einfach nichts mehr aufnehmen.

Trotzdem haben wir an ein paar Ständen auch Bilder gemacht.

Elna
Fransiger Mund und fleißige Hände am Messestand von Elna

Am Elna Stand haben wir ajochem besucht, die vielen hier im Forum bekannt ist. Bei unserer ersten Runde war sie auch fleißig mit Reden beschäftigt, erst am späteren Nachmittag durfte der fransige Mund mal eine kurze Pause machen. Die Hände zeigten aber weiter Maschinen. (Die man allerdings nicht mitnehmen konnte, wer kauft, bekommt sie in einigen Tagen von seinem Händler mit einer Einweisung.)

Creativa Halle
Garne in bunt oder aus Basalt am Stand von Alterfil

Bei Herrn Amrhein und Frau Obst von Alterfil haben wir natürlich auch vorbei geschaut. Zumindest für eine von uns fallen beide ja schon unter alte Bekannte, die man dann einfach gerne mal wieder treffen mag. (Daß wir von ihnen Freikarten für die Messe bekommen hatten war natürlich eine zusätzliche Motivation.) Immer wieder beeindruckend ist natürlich das Farbsortiment des Nähgarns. Neben den altbekannten Klassikern, zu denen inzwischen ganz sicher auch das Reflexgarn zählt, durften wir aber auch schon einen Blick in die Zukunft werfen. (Wobei das Reflexgarn hier mal ganz elegant eingesetzt wurde. Ultimativer Hingucker für die Disko?)

Der Blick in die Zukunft zeigt leider nicht in die Zukunft für uns Hobbyschneiderinnen, aber für den inneren Technikfreak sind technische Textilien dennoch ein gefundenes Fressen. Basaltgarn. Garn aus... Basalt, aus Stein. Fühlt sich ganz weich an, ist dauerhaft bis 800°C hitzebeständig, isoliert, kann nicht schimmeln, dafür aber zur Stabilisierung in Beton eingegossen werden... und wir können es nicht haben. *winkewinke weint der innere Technikfreak*

Deutsche Spitzengilde
Ungewöhnliche Spitzen von Gudrun Borck und Annemarie Lehnert

Ein definitives Highlight auf der Ausstellungsfläche waren die Werke der Deutschen Spitzengilde. Ob klöppeln, stricken, häkeln, Occhi oder Nadelspitze... alles wird ausgeübt. Einmal im Jahr trifft sich der Verein im Übrigen und dort kann man auch an Workshops zu allen möglichen Techniken teilnehmen. (Aber wir sagten es schon, diese Stände sind eigentlich die interessantesten, schon weil man bei vielen Sachen voher nicht mal wußte, daß es so was gibt.)

Natürlich zeigt der Sand auch ganz feine Spitzen, wie wir uns das so vorstellen, spannender sind aber die ungewohnten Materialien. Und wer hätte gedacht, daß man nur mit einer Nadel (denn genau das bedeutet "Nähspitze" ein Faden, eine Nadel... und viel Fleiß) eine so interessante Raumwirkung erzielen kann?

Unterlegscheiben aus dem Baumarkt in einer Nähspitze an einem Kleid zu verarbeiten könnte ja ansonsten von mir sein...

Wer es selber sehen möchte, kann das Spektakel noch bis einschließlich Sonntag in Dortmund besuchen.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley

Geändert von nowak (15.03.2013 um 21:43 Uhr)
Alt 16.03.2013, 08:57
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Creativa - (k)ein umfassender Bericht

Ich hatte das Glück zwei Tage dort sein zu können. Jeweils von früh Morgens an. Bis Mittags fand ich es immer erträglich und mit vielen Pausen an der Aktionsbühne wo stündlich verschiedene Modenschauen stattfanden und man sehr nett und bei sehr humanen Preisen bedient wurde habe ich es jeweils bis vier durchgehalten. Und ich würde sagen ich habe alles gesehen und das was ich kaufen wollte bekommen...
Ich fand das Angebot sehr vielseitig..man musste aufpassen nicht mit verschiedenen, neuen Hobbies nach Hause zu kommen.
Habe jede Menge neuer Anregungen mit nach Hause genommen und das Erste was ich zuhause tun werde ist meine Nähmaschine anzuwerfen....
Voll mit neuem Tatendrang...
Ich werde bestimmt wieder mal zur Creativa fahren.
Viele Grüsse
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart
Alt 16.03.2013, 08:59
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Was mir sehr positiv aufgefallen ist waren die Angenote an wirich ausgefallener Kleidung, sei es von kleinen Designern aber auch von der italienischen Stange... Ich habe jedenfalls mehr Geld für Kleidung ausgegeben als für neue Stoffe...

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart
Alt 16.03.2013, 10:00
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Interessant, was es da alles zu sehen gibt. Danke für den Bericht!

Alt 16.03.2013, 10:16
Benutzerbild von MickyG
MickyG MickyG ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 4

Guten Morgen,

ich war gestern da und es war wieder sehr toll. Für nächstes Jahr überlege ich sogar, ob ich zwei Tage fahre um mal ein paar von den Workshops auszuprobieren.

Liebe Grüße

Heike

P.S. Das mit den vielen neuen Hobbies kann ich nur unterstreichen, es gab viele tolle Ideen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2013 , creativa , dortmund , messe

Themen-Optionen
Ansicht