Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Der erste Rock, die ersten Probleme...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 08:48
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Der erste Rock, die ersten Probleme...

Naehanfaengerin77, hast Du den Rock eigentlich wirklich nach Deiner Hueftweite ausgesucht? Wenn ja, bekomme ich gerade wieder Wut auf Burda Was denken die sich dabei? Der Rock ist viel zu eng, und bei Oberteilen nach den angeblich korrekten Massen kann man immer noch jemanden mitreinnehmen. Mal ein Vorschlag an Burda: Wie waere es, sich mal an seine eigenen Masstabellen zu halten?
Alt 23.03.2013, 23:53
Nähanfängerin77 Nähanfängerin77 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Also, erstmal vielen Dank für das Lob!

@Luthien: Ja, ich habe tatsächlich nach der Maßtabelle von Burda gearbeitet. Nächstes Mal weiß ich's besser...

Ich bin noch nicht sonderlich weitergekommen. Bin zur Zeit viel unterwegs.. Na ja, aber ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Einen neuen Reißverschluss habe ich schon besorgt. Der passt farblich zu min. 95% Ist nur einen Tucken heller.

Morgen wird früh aufgestanden, damit es wieder weiter voran geht. Nächstes Wochenende ist Deadline. Langsam wird es mit der Zeit also knapp und knapper..

Grüße, Julia.
Alt 26.03.2013, 14:33
CosimaZ CosimaZ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Nähanfängerin77 Beitrag anzeigen
Also, erstmal vielen Dank für das Lob!

@Luthien: Ja, ich habe tatsächlich nach der Maßtabelle von Burda gearbeitet. Nächstes Mal weiß ich's besser...

Ich bin noch nicht sonderlich weitergekommen. Bin zur Zeit viel unterwegs.. Na ja, aber ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Einen neuen Reißverschluss habe ich schon besorgt. Der passt farblich zu min. 95% Ist nur einen Tucken heller.

Morgen wird früh aufgestanden, damit es wieder weiter voran geht. Nächstes Wochenende ist Deadline. Langsam wird es mit der Zeit also knapp und knapper..

Grüße, Julia.
Ich hab das gleiche Figurproblem wie du, Taille Gr. 38, Hüfte 40 eher 42. Burde ist da mit seinen Maßtabellen nicht so beständig, mal passt es, mal nicht. Hängt sicher auch vieles vom Schnitt ansich ab und wie sich der Stoff verhält.

Der Rock sieht toll aus, bisher hatte ich mich wegen dieses Größeunterschiedes nicht so recht dran getraut, obwohl ich den Stil mag und er mir auch steht. Du hast mir Mut gemacht.

Viel Erfolg weiterhin.
Alt 26.03.2013, 18:23
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Naehanfaengerin77, hast Du den Rock eigentlich wirklich nach Deiner Hueftweite ausgesucht? Wenn ja, bekomme ich gerade wieder Wut auf Burda Was denken die sich dabei? Der Rock ist viel zu eng
Hey, kein Grund, auf Burda wütend zu sein...

Burda geht davon aus, dass die Hüfte als stärkste Stelle ca. 20 cm unterhalb der Taille liegt. Wenn die stärkste Stelle am eigenen Körper aber noch tiefer liegt, und das Foto macht mir stark den Eindruck, denkt Burda eben, dass es an dieser Stelle schon wieder schlanker werden sollte (die Beine). Burda kann nicht wissen, wie jede einzelne Frau gebaut ist.

Menschen sind sehr unterschiedlich gebaut; Schnitte sind aber für (nicht-existente) Idealkörper konstruiert. Zur Illustration wie immer das Bild, das mehrere Frauen zeigt, die laut ihrem Brustumfang alle die Größe 38 tragen. Wenn man sieht, wie unterschiedlich schon nur diese wenigen Frauen aussehen, wird einem schnell klar werden, dass der gleiche Schnitt mal hier zu eng, dort zu weit, da zu kurz, dort zu lang ausfallen wird. Das macht den Schnitt aber nicht schlechter, sondern liegt einfach in der Natur der Sache - Standard kann nun mal nicht jedem von uns passen.

Ich muss einfach nur wissen, wo ich vom Standard abweiche, um jeden Schnitt dann passend zu ändern.

Und der ausgewählte Schnitt ist ein Bleistiftrock, der, wie in der technischen Zeichnung schön zu sehen, zum Saum hin noch enger wird. Genau das ist ja auch eines der Kennzeichen des Bleistiftrockes - das verstärkt das Passform-Problem natürlich zusätzlich. Auch das ist nicht die "Schuld" von Burda.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 26.03.2013, 20:17
Nähanfängerin77 Nähanfängerin77 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Es ist vollbracht!!

Hier seht ihr mein Werk. Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos. Ich habe gerade weder eine vernünftige Kamera noch jemanden zur Hand, der mich fotografieren konnte.
Der Reißverschluss, den ich jetzt verwendet hab, passt, wie ich finde, ziemlich gut und sticht nicht direkt ins Auge, wie es der erste getan hat.

Ich habe mir zu dem Rock noch einen Gürtel mit Schleife genäht. (Dadurch fällt der Größenunterschied an Hüfte und Taille nicht mehr so auf, finde ich.) Allerdings weiß ich nicht so genau, was für eine Art Stoff der crémefarbene ist. dickerer Jersey oder so etwas in die Richtung schätze ich.

@Capricorna: Du hast natürlich recht, aber es ist schon etwas deprimierend, wenn man sich - grade als Anfänger - penibel an die Maßtabellen hält und es dennoch nicht so recht passt. Ist dann aber alles halb so schlimm, wenn man es am Ende doch geschafft hat.

@CosimaZ: Das freut mich, dass es dir Mut macht. Wenn du findest, dass der Hüft-/Taillenunterschied zu sehr heraussticht, versuch es doch auch mit einem schmalen Gürtel. Ich finde das rundet die Sache in meinem Fall noch ab (im wahrsten Sinne).

Und jetzt an euch alle noch mal ein riesiges (!!) Dankeschön! Ohne euch hätte ich das wirklich nicht geschafft! Ich finde es großartig, wie schnell, herzlich und hilfsbereit man hier aufgenommen wird!
Danke!

Grüße, Julia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0252.jpg (45,5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0248.jpg (26,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0255.jpg (13,1 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von Nähanfängerin77 (26.03.2013 um 20:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht