Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 00:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Als komplette Unterlegung bei glatten Stoffen mit Stand stelle ich mir irgendwie vor, dass die ganze Angelegenheit etwas raschelig ausfallen könnte, insbesondere bei größeren Schnittteilen. (Rockbahn, Rückenteile....)
Das meine ich, wie es da steht:
Hört man dieses Aufeinanderreiben der unterschiedlichen Stoffe?
(RSO mit Taft, Duchesse, Moiré etc.)
Mir ist da noch nie was aufgefallen, aber ganze und gar noch weite Rockbahnen waren noch nicht dabei. Da würde ich vermutlich auch punktuell befestigen.

Oberstoff und Futter reiben ja sonst auch aufeinander, daß es mit Organza drin jetzt mehr rascheln würde... bei mir bisher nicht.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Alt 27.03.2013, 18:55
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27
Uploads: 0

habe den Fred noch nicht ganz durchgelesen, aber hier ein Verarbeitungsbeispiel dazu aus der THREADS

Gruss,
Doris
Alt 07.04.2013, 00:31
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
Ein Hinweis: Wenn du RSO wäscht, musst du mit Nachlassen der Steifigkeit rechnen, da der Seidenleim herausgewaschen wird.

Ich plane auch Waschtests: Wie verändern sich die Eigenschaften von RSO bei 90, 60, 40, Kaltwäsche.
Denn was hilft eine wunderbare Einlage in einem Kragen, der nach jeder Wäsche immer mehr Schlappi wird?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ciao
Samba
Toller Thread!

Stichwort Seidenleim. Das wäscht sich mit normalen Tensiden in den üblichen Feinwaschmitteln aus. Besonders enzümhaltige Waschmittel, also eigentlich alle modernen Waschmittel die auf Grund der modernen Anforderungen der Konsumer praktisch keine Waschmittel mehr sind sondern Fleckenentferner. Ich kann Waschnüsse und Haarschampoo empfehlen. Sogar Haarschampo mit Silicone drin, zumindest nach dem Motto "ein mal ist kein mal". Denn genau wie Haare, bestehen ja die Seidenfibern aus Proteinfibern und kann durch zu luft- und wasserdichtes Einschliessen austrocknen. Hat man nicht früher Seidenkleidung sogar eingefettet wenn es mit der Zeit brüchig wurde? Haferschleim? Hab so in Erinnerung bis zu 10% des Eigengewichts kann aus der Seide nach viel Waschen verloregehen. Kann jedoch sein dass ich mich total irre . Auf jeden Fall habe ich Seidenorganza fast nur zum Innenleben oder für Röschen und Blumen usw genommen. Andere Seidensachen nähe ich jedoch gerne. Trage ständig Etwas aus Seide. Ist ja zT auch kochfest, nur das Waschmittel muss gerecht sein. Die Teile die ich mit RSO verstärkt habe haben scheinbar bisher nichts gelitten (Handwäsche oder ab und zu bei 30 Grad in der WM). Weiches Wasser ist vorzuziehen.

Habe mir einige Meter RSO beim letzten Messenbesuch besorgt. Da gabs gerade so brauchbare Farben. Sie warten jetzt auf die neuen geplanten Sommersachen

MfG
CG
Alt 01.01.2014, 12:47
Benutzerbild von Lotusbluete1
Lotusbluete1 Lotusbluete1 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Samba,

Beim Stöbern nach alternativen Rockbundeinlagen, bin ich in meinen Büchern auf Schneiderleinen, RSO und deinen tollen Thread gekommen.

Ich habe bei meinen Röcken immer wieder das Problem, dass sich am Rockbund die Einlage ablöst, der Bund bei groben Stoffen schon auch mal aufträgt, der Rockbund unschön aussieht oder auch die Steifigkeit verliert.

Schneiderleinen (grober Leinenstoff, der mit Leim behandelt wurde) scheint es wohl nicht mehr zu geben - zumindest bin ich nicht fündig geworden. Bin auf Umwegen auf Seidenorganza gekommen und war mir total unsicher, ob der Stand auch dem Waschgang standhält, hier hat mir dein Thread weitergeholfen.

Was mir jetzt aber immer noch nicht richtig klar ist, ersetzt RSO die Einlage oder verwendet man weiter die Bundeinlagen von Vlieseline oder Stanzband, die auf das RSO geheftet/genäht/gebügelt werden und so die Rückseite des Bundes bilden?

Bisher habe ich immer den Formbund so eingearbeitet:
Formbund

Geändert von Lotusbluete1 (01.01.2014 um 12:57 Uhr)
Alt 01.01.2014, 13:06
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wie man die Bundeinlage macht, ist eigentlich immer Geschmackssache. (Ich habe jetzt keine Zeit, fünf Minuten Video zu gucken, um rauszufinden, was du genau meinst.)

Man kann auch mehrere Lagen Seidenorganza nehmen, ggf. auch einmal schräg und einmal im geraden Fadenlauf. Oder mit Stanzband und anderen Materialien kombinieren.

(Leinen mit Leim... könnte das auch als "Buckram" verkauft werden? Schneiderleinen kenne ich jetzt nicht mit Leim, sondern nur mit steifen Fasern, etwa Roßhaar, aber das sind so Sachen, da will ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, wie das "richtig" heißt, oder ob das jeder Laden oder jede Region anders nennt.)

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht