Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Halsausschnitt (Schrägband)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 17:22
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Halsausschnitt (Schrägband)

Zitat:
Zitat von EmilyStrange
Ehrlich gesagt versteh ich die probs mit Bündchen annähen nicht so ganz ...
Mir dünkt , ihr denkt beim Nähen zuviel, statt einfach auszuprobieren ...

Schau Dir doch mal ein gekauftes T-Shirt an, dann siehst Du, wie das Bündchen da verläuft, im erklären bin ich leider nicht sonderlich gut.

Einen zu weiten Ausschnitt hab ich auch schon mit kontrastfarbigem Bündchen, das wesentlich dehnbarer als der eigentliche Stoff war, gerettet ... Bündchen einfach breiter zugeschnitten, so dass ich nach dem Nähen ein Bündchen von 4 cm hatte. Beim annähen halt ordentlich dehnen, dass es den Ausschnit etwas zusammenzieht und nicht absteht. Gibt minimale Fältchen am Bündchenrand, aber sieht trotzdem schick aus ...

Ansonsten einfach probieren :-) das wird schon ...
Bevor ich das Objekt wegwerfe weil ich es vergeigt habe (bin halt mal Anfänger und kein Profi), frage ich lieber

Ich habe mir viele meiner T-Shirts angeschaut, aber die haben alle nur so einen 1cm breiten Streifen um den Hals und um die Arme (falls ohne Ärmelchen). Die Halsausschnitte sind aber irgendwie anders Die schnorren so zurück, wenn man dran zieht

Es war mein "erster" Hals, den ich verbandelt habe. Werde jetzt Seti's Anleitung folgen und das Teil dadurch etwas enger machen und dann passt das schon

Liebe Grüße
Marianne
Alt 29.06.2005, 17:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Capricorna
Hallo Marianne,

deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob die Kursleiterin schon einen Schrägstreifen (= aus dem schrägen Fadenlauf) in verkürzter Länge zugeschnitten hat. Bis dahin ist das alles ganz richtig.

Jetzt wäre die Frage, mit welcher Art Stich du das angenäht hast? Bei meiner Maschine ist es z.B. so, dass sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat, und wenn ich mit normalen Stichen dehnbare Stoffe nähe, leiern die unweigerlich aus. Das einzige, was geht, ist ein richtiger Stretch-Stich, also wo die Nadel vor-zurück-vor geht, dann leiert es nicht aus. Annähen und auch hinterher absteppen muss ich auf jeden Fall alles mit Stretch-Stichen machen, sonst labberts. Vielleicht hängts bei dir ja auch daran?

Zur Suche hab ich mal ein Bild angehangen: Du hast oben in der grünen Leiste auf "Suchen" geklickt, und dann in das kleine Feld, das ausklappt, die Suchbegriffe eingegeben? Ich hab es gerade noch mal selbst probiert, und bekam mit den von dir genannten Begriffen gute Ergebnisse. Das sollte eigentlich auch bei dir funktionieren

Liebe Grüsse
Kerstin
Hallo Kerstin,
du bist ein Schatz, denn irgendwie hat die Suche hier etwas gegen mich Habe mir fast alle Beiträge zu diesem Thema angesehen und ausgedruckt. Werde jetzt mal Seti's Anleitung folgen und dann werden wir sehen, wie es ist

Das mit dem Stich wird es gewesen sein. Habe das Zeug mit normalem Gradstich festgenäht.

Habe hier auch schon was von Zierstich (Hexenstich) gelesen, aber man sieht es doch außen oder? Sieht das dann nicht etwas doof aus, wenn man um den Hals (ist ja für meinen GÖGA) einen Zierstich macht?

Werde es jetzt mit dem Stretch-Stich versuchen. Im Kurs habe ich das T-Shirt mit einer Stretch-Nadel genäht, aber wie gesagt mit normaler Gradnaht.

Sie hat mich das Teil auch mit Zickzack versäubern lassen, damit ich es zumindest lerne. Sie meinte, dass man diesen Stoff nicht versäubern müsse, da er nicht ausfranst.

Ich danke euch allen für die Geduld und die Hilfe. Sobald ich das Teil "anschaubar" hinkriege, werde ich es an meinen nächsten Beitrag hängen, damit ihr alle sehen könnt, dass eure Hilfe nicht umsonst war

Danke

Liebe Grüße
Marianne
Alt 29.06.2005, 17:34
EmilyStrange EmilyStrange ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Nur zur Info, ich nähe auch erst seit November 2004 und hab noch nie nen Nähkurs besucht ... Nähanleitungen sind mir ein Greuel und trotzdem kommen meine Sachen immer gut an ... ich probier halt immer aus und auch wenn dabei mal ein Teil für die Tonne entsteht, so hab ich wenigstens was draus gelernt ... aber wird schon werden ... Setis Anleitung ist gut und ich kann leider so gar nicht erklären ... meine Shirts nähe ich 98% auf der Ovi ausser den unteren Saum ...

Cheers
Alt 30.06.2005, 14:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von EmilyStrange
Nur zur Info, ich nähe auch erst seit November 2004 und hab noch nie nen Nähkurs besucht ... Nähanleitungen sind mir ein Greuel und trotzdem kommen meine Sachen immer gut an ... ich probier halt immer aus und auch wenn dabei mal ein Teil für die Tonne entsteht, so hab ich wenigstens was draus gelernt ... aber wird schon werden ... Setis Anleitung ist gut und ich kann leider so gar nicht erklären ... meine Shirts nähe ich 98% auf der Ovi ausser den unteren Saum ...

Cheers
Hallole,
also jetzt bin ich aber wieder neugierig Vielleicht kannst du mir mal per Email erklären wie du das so mit der OVI machst. Bin doch immer interessiert etwas NEUES zu lernen.

Was den Nähkurs betrifft, hätte ich mir den sparen können. Er war schon gut (den man wurde an aktuellen eigenen Projekten gelernt wie es geht -auch Flicken usw.) aber leider war da eine Dame, die hat den Nähkurs dazu genutzt BILLIGST ihre Änderungen gemacht zu bekommen Nach dem Motto: Ich kann das nicht, können SIE mal........ und die Leiterin hat dann auch immer schön brav genäht und was nicht klappte nahm sie dann noch mit nach Hause und machte es fertig. So spart man die Änderungsschneiderei und sich die Arbeit Aber wenn von 2,5 Std. nur knapp 45 Minuten für die 4 Anderen beleiben, kann man nicht mehr sehr viel lernen Deshalb habe ich den nächsten nicht mehr besucht.

Liebe Grüße
Marianne

PS:
Ich kann mir keine "Tonnenprojekte" leisten, da ich mir das Geld für meine Näherei zusammensparen muss und deshalb keinen VERLUST haben darf
Alt 30.06.2005, 15:07
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 5

Naja, ich bin zwar nicht gemeint aber mit der 4 fädigen Ovi kannst du halt direkt die Schultern- und Seitennähte zusammennähen, versäubern und die Nahtzugaben abschneiden. Ärmel- oder Bündchenware einsetzen geht auch.

Säume macht frau, wenn sie hat, mit der Coverlock oder ganz "normal" mit der Näma. Und eingefasste Kanten auch.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht