Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2013, 08:50
Benutzerbild von hexentango
hexentango hexentango ist offline
Kursleiterin und bayrische Trachtenfachfrau
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Hallo Tarlwen,

ich hab mir glaube ich so jeden WIP von dir durchgesehen und jedesmal sitz ich mit offenem Mund davor, was du so alles machst. Ein Teil schöner als das andere. Und im Gesamtkonzept immer so schlüssig und detailverliebt.

Bin gespannt auf Bilder, in denen man dann dich in diesen Gewändern sieht...

LG
Maria
Alt 20.07.2013, 12:15
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Vielen Dank!
Wie gut das Gesamtkonzept zusammen passt, zeigt sich nächste Woche.
Alt 20.07.2013, 12:57
Möhrchen1976 Möhrchen1976 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Aber dann wollen wir auch ganz viele Fotos!!!!!
Freue mich schon aufs Gesamtbild!

P.s.: Habe meine Sticki!!

Mutter mit Autismus-Erfahrung

Meistens leicht bis mittelschwer gestörte Chaotin
Alt 20.07.2013, 19:41
Benutzerbild von Tarlwen
Forumsikone

Eine neue Elben-Garderobe - Bolero

Bekommt Ihr, versprochen!
Möhrchen: Super! Dan viel Spaß damit!! Und zeig mal, was Du so machst.

Ich hab ja nicht mehr so viel Zeit - Dienstag gehts los *bibber* aber die To-Do-Liste ist noch lang.

Deshalb gehts gleich weiter mit einer Art Kapuzen-Bolero für Regen oder abends im Gruppenzelt, wenn der Monster-Mantel dann doch zu dick ist.
Als Schnitt habe ich den hier auserkoren, allerdings wird der noch ein wenig elfischer gemacht; die Kapuze bekommt einen Zipfel, die Ärmel werden leicht ausgestellt und die Rückenpartie soll hinten blattförmig-spitz zulaufen (so ähnlich wie die Schals beim Radmantel)

Wenn man sich da anmeldet kann man den Schnitt runterladen, das ist einmal ein PDF mit der Anleitung und einmal ein PDF mit dem (auf A4 gestückeltem)Schnittbogen, ähnlich wie die Downloadschnitte von Burda.

Also heißt es erst mal die Seite mit dem Kontrollquadrat drucken und vermessen(!), wenns passt die restlichen Seiten drucken, kleben und ausschneiden. Hier seht Ihr also die Papierteile und darüber liegen schon die Transparentpapierteile mit meinen Änderungen:

Anschließend habe ich alle Teile aus Wolle und Satinfutter zugeschnitten und Ärmel und Kapuze bestickt (Die Dateien sind wieder die bereits genutzen von Urban Threads, sehen auch in einer Farbe toll aus). Beim Satin musste ich ziemlich puzzeln, deswegen hat das Rückenteil in der Mitte eine Naht und der obere Teil des Ärmelfutters ist schwarz. Das Kapuzenfutter hat keine Spitze, das liegt zum einen daran, dass ich nicht mehr genug Stoff hatte und zum anderen würde eine Spitze am Futter die Kapuze nur unnötig austopfen.

Zuerst nähe ich das Futter-Rückenteil zusammen und besticke das Teil im Nacken mit meinem "Label".

Während die Maschine stickt, nähe ich die anderen Teile zusammen. und schneide bei gerundeten Nähten die Nahtzugaben ein. Dann setze ich die Ärmel aus Oberstoff und Futter zusammen.
Nach dem Ausbügeln gehts ans Zusammennähen von Kapuze, Ärmeln und Oberteil:
Zuerst nähe ich Oberteil und Kapuze aneinander, jeweils einzeln Futterteile und beim Oberstoff, dann kommt die Vordere Kante an die Reihe; also die Kapuzenöffnung und die paar cm Vordere Oberteilkante. So werden Futter und Oberstoff verbunden.
Die Ärmel setze ich ein wie jeden anderen Standardärmel auch, lasse dabei aber das Ärmelfutter zuerst lose hängen und nähe nur beide Oberstoffteile und das Futter des Oberteils zusammen. Das Ärmelfutter wird nach dem Einschneiden aller Nahtzugaben eingeschlagen, gesteckt und mit der Hand festgenäht.

Jetzt fehlt noch die untere Kante:
Dazu schneide ich einen Streifen Wollstoff im graden Fadenlauf zu, der dann an die Unterkante gesetzt wird und der Oberstoff wird dabei leicht eingehalten, dann schmießgt sich der Streifen später schön an.
Eigentlich soll man die andere Seite des Streifens einschlagen und innen ans Futter nähen, das wird mir allerdings viel zu dick mit der Wolle. Also habe ich die Nahtzugaben von der ersten Naht auseinander gestrichen (bügeln kommt später) und lege die andere Kante des Streifens darauf und werde den mit der Hand annähen. das geht, weil der Stoff nicht ausfranst. Später kann ich da ja noch mal einen Stoffstreifen drüber setzen.

Jetzt kommt noch der Verschluss:
ich nehme drei große Haken und Ösen, die ich Innen annähe. Außen kommt nachher noch ein Zierverschluss drauf.

Fertig ist die Jacke:
Ich LIEBE sie!! Die wandert garantiert in meinen Alltagskleiderschrank.
Ich kann den Schnitt nur empfehlen. Sitzt super (zumindest bei mir), alle Teile passen zusammen und wenn man sie ohne Stickereien und Futter macht, ist sie auch recht schnell genäht.
Ok, genug Werbung gemacht, hier kommen die Fotos:
Alt 20.07.2013, 19:53
Benutzerbild von Tarlwen
Forumsikone

Eine neue Elben-Garderobe - Bolero

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen