Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 21:12
Benutzerbild von jusdepommes
jusdepommes jusdepommes ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

wow ich bin platt. das ist der Oberhammer. Ich liebe einfach solche Kleider
Alt 31.03.2013, 01:32
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Die Schals sind fertig und kommen jetzt in die Schulternaht vom Besatz.
Damit die Schals nachher grade hängen, muss ich die Kante oben, mit der die Schals in die Schulternaht kommen, schräg abschneiden...

... und anschließend wird die Kante gerafft und eingenäht.

Jetzt könnte ich den Besatz einfach auf den Mantel nähen, aber da die Schals eine Kante aus dem Futter bekommen haben, braucht der Besatz natürlich auch eine. Damit der sich besser um die Runde Kante legt, schneide ich den Streifen, der unter die Kante gesetzt wird im 45°-Winkel zum Fadenlauf zu, falte ihn in der Mitte und stecke ihn unter die Kante des Besatzes.
Alt 31.03.2013, 11:23
Benutzerbild von Dubslav
Dubslav Dubslav ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Tarlwen Beitrag anzeigen
Willst Du auch ne Elbengewandung nähen, oder n Zelt?
Ähm, also im Nähkurs habe ich jetzt nen Kissenbezug genäht, ich glaube, bis ich an Deine Fähigkeiten rankomme, dauert es noch "ein wenig" Aber ich finde es ganz großes Kino, was Du da zauberst! Historische Kleidung habe ich schon immer gemocht... Auf Deiner Webseite kann man ja auch das Zelt im Werden sehen, ganz toll!

Gruß,
Rolf
Alt 31.03.2013, 18:22
Benutzerbild von Tarlwen
Forumsikone

Frohe Ostern Euch allen erst einmal.

Zitat:
Ähm, also im Nähkurs habe ich jetzt nen Kissenbezug genäht, ich glaube, bis ich an Deine Fähigkeiten rankomme, dauert es noch "ein wenig"
Da mach Dir mal keine Sorgen, das kommt schon. Ich hab damals (fast 10 Jahre ist das jetzt her ) auch mit Kissenbezügen angefangen.

Der Besatz hat mittlerweile mit dem Mantel zusammen gefunden und die Naht ist unter Soutache versteckt.

Bevor ich mich jetzt um Verschluss und kragen kümmer, ist erst einmal das Futter dran:

Das Futter hatte ich bereits die Tage zugeschnitten, bevor es in den Mantel kommt, braucht es aber noch einen Beleg aus dem Wollstoff. das hält den Mantel da, wo er hingehört und sieht auch noch besser aus.
Alt 01.04.2013, 01:02
Benutzerbild von Tarlwen
Forumsikone

Den Beleg habe ich vorhin aus einem Teil zugeschnitten (ich will nicht noch mehr Nahtzugaben am Halsausschnitt haben) und für die Versäuberung der Vorderkante einen 9 cm breiten Streifen angesetzt und die Nahtzugaben auseinander gebügelt.

Um die Bogenkante von den Schals wieder auf zu nehmen, habe ich die Kante, die später nicht in der Naht zwischen Oberstoff und Futter verschwindet, mit der Bogenschere geschnitten.

Heute Nachmittag hatte ich den Geistesblitz, dass es ja nett wäre, die Garderobe zu "labeln" und habe den Namen meiner Elfe in Tengwar digitalisiert und auf den Beleg gestickt. (Wenn das denn mal so richtig ist, die Elbensprachen sind eine Wissenschaft für sich, die ich nicht beherrsche. )

Jetzt setze ich erst mal den Beleg aufs Futter und schneide danach den roten Futterstoff unter dem Beleg weg und versäuber die Kante mit Zickzackstich. So konnte ich den Beleg besser auf dem rutschigen Stoff besser positionieren, indem ich einfach die Kanten genau aufeinander gesteckt habe.

Theoretisch könnten jetzt Mantel und Futter ineinenader genäht werden, aber mein Mantel soll ja noch einen Stehkragen bekommen, der ist jetzt an der Reihe.

Dazu messe ich zuerst den Halsausschnitt aus und besorge mir einen Stehkragen von einem anderen Schnitt (Truly Victorian), schneide ihn aus Papier zurecht und stecke den an den Mantel:

Passt überraschend gut, nur die Weite musste ich etwas kürzen. Der obere Kantenabschluss soll so werden, wie bei den Schals, mit der Bogenkante und dem Satinabschluss und der Kragen bekommt auch ein paar Soutacheverzierungen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht