Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 00:11
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Reden Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Guten Abend Ihr Lieben,

Da stecke ich noch mitten in zwei anderen (Langzeit)WiPs und jetzt mache ich schon wieder ein neues Fass auf. (Zumindest am Rokokokleid mache ich nebenbei weiter, das brauche ich im Juni *flöt*)

Aber die Anlässe für neue Gewandung fragen nicht, was sonst noch alles Angefangenes hier liegt. Der Anlass heißt in dem Fall "Drachenfest" und steht für Mitte Juli in meinem Veranstaltungskalender. Das Drachenfest ist eine große Mittelalter-Fantasy-LARP-Veranstaltung auf der ich die letzten beiden Jahre bei einer tollen Gruppe am Wochenende (Freitag bis Sonntag) war, dieses Jahr soll es eine ganze Woche werden mit neuem Charakter und Zelt Marke Eigenbau.

Das Konzept für den Charakter steht soweit, es handelt sich um eine Elbe (die mit den spitzen Ohren ), die mit ihrem Clan (wir nennen es lieber Haus ) durch den Großen Wald zieht, diesen aber bei Zeiten verlässt, um das Wissen fremder Völker zu erforschen und aufzuzeichnen.
Wie alle Elben ist auch mein Charakter eng mit der Natur verbunden, hat aber eine besondere Beziehung zum Element Feuer (keine Elementmagie), die sich natürlich in Handlung und Ausstattung wiederfinden wird.
Später dazu mehr...

Während also in einer Werkshalle in Neuss das Team "Zelt" (bestehend aus Tarlwen und einer Pfaff 463) ein standesgemäßes Dach über dem Kopf baut, macht sich Team "Gewandung & Ausstattung" (bestehend aus Tarlwen, einer Näh- und einer Stickmaschine von Brother und einer Menge Kreativität) an das entsprechende Outfit und Drumherum.

Bis Anfang Juli will ich soweit mit allem fertig sein, das klingt nach viel Zeit, ist es aber nicht.
Für eine Woche braucht es eine Menge an Kleidung; Schönes, Praktisches, Warmes, was für gutes Wetter, was für schlechtes Wetter, Ersatz wenn was dreckig/nass wird usw.

Ihr seht, ich hab viel vor...

Vielleicht habt Ihr ja Lust, mir zuzusehen, Ideen mit beizusteuern, mitzufiebern, Euren Senf dazuzugeben und Motivation werde ich bestimmt auch brauchen.
Ich würde mich freuen!

Einen richtigen Plan habe ich noch nicht, aber ein paar Ansätze:

Mein Farbspektrum wird sich - passend zum Feuerthema - im Bereich bordeaux, rot, orange, gelb, gold und braun bewegen.

Vom Kleidungsstil her möchte ich ganz grob in Richtung Herr-der-Ringe-Look gehen, also lange, fließende, mittelalterlich anmutende Gewänder, gerne mehrlagig und am liebsten möglichst untereinander kombinierbar.
Ich will nicht aussehen wie Galadriel in orange, aber beim Stichwort Elben haben die meisten Leute diesesn Stereotyp im Kopf und ein bisschen muss ich das Klischee ja auch bedienen.

Bis jetzt steht auf meiner To-Do-Liste:
  • Ein warmer Radmantel aus Wolle
  • Eine Kopfbedeckung (Gugel o.ä.)
  • Ein Festgewand (aus dunkelrotem Samt, zweilagig)
  • Ein "Kampfdress" zum Überziehen - was fürs Schlachtfeld zum Bogenschießen und als Heilergewand, am liebsten aus Leder
  • Was Praktisches - Ein Hosenrock und eine Tunika (mit abnehmbaren Ärmeln)
  • Ein bis zwei schicke, aber recht einfache Kleider für den Alltag, gerne mit weiten Ärmeln
  • Kleinkram wie Taschen, Gürtel, Schmuck...

Die Liste wird sicher noch fortgesetzt.

Hier schon mal ein paar grobe Skizzen und Ideen dazu:

Das A und O auf einer solchen Veranstaltung - auch im Sommer - ist ein warmer Mantel. Es gibt zumindest für mich nichts schlimmeres, als da zu sitzen und zu frieren. Deswegen fange ich auch mit dem Mantel an.

Ich habe einen tollen, dunkelroten Wollstoff bestellt, der die nächsten Tage hier eintreffen müsste. Dekorieren möchte ich ihn gerne mit ebenfalls dunkelroten Soutacheverzierungen. Als Extra soll der Mantel ein orangefarbenes Futter bekommen.
Geplant ist das Ganze als Dreiviertelkreismantel, damit ich mich darin richtig schön einwickeln kann. Bis der Stoff und die Soutache kommen, mache ich mich an den Entwurf für die Dekoration.
Alt 28.02.2013, 00:21
Benutzerbild von frauvonpapa
frauvonpapa frauvonpapa ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12
AW: Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP

Ich bin sprachlos.... was Du alles vorhast. Die Entwürfe sind super. Ich schaue gerne zu.
LG
Claudia
Alt 28.02.2013, 01:50
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Auf wienerisch:

NA BUMM!

Freue mich schon sehr auf die Entstehng Deiner Outfits!

M.
Alt 28.02.2013, 07:13
Benutzerbild von Dotty
Dotty Dotty ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17

ich knie jetzt schon nieder und hab den abo-knopf bereits gedrückt! (und ich bewundere deine zeichenkünste - bei mir schaut sogar ein hund aus wie eine kuh....)
Alt 28.02.2013, 08:08
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Sooo schön. Da lese ich auch gespannt mit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht