Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Wollzaubereien 2013-Momo III/IV: Verzopft

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 12:45
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
AW: Wollzaubereien 2013-Momo III/IV: Verzopft

Es gibt eine Galerieschublade, für alle eure Bilder.....

@firestones: Wo liegt dein Problem mit der Strickschrift? Sieh dir doch einmal Strickschrift und Bild an:

Die V sind die rechts(verschränkten) Maschen, die das eigentliche Muster bilden, sie werden über die linken Maschen gezogen, die den Grund bilden. Dabei wird eine rechte Masche immer aus der rechten Masche der vorherigen Reihe gestrickt,
- manchmal einfach direkt drüber, bei den geraden "Säulen" am Rand des Musters,
- miteinender ganz "normal" verzopft bei dem kleinen "Drahdi (=Dreher)" in der Mitte,
-für das "Fensterl", die Raute in der Mitte, werden die rechten Maschen von der seitlichen Säule zur Mitte gezogen, vom mittleren Zöpfchen nach außen und zwar immer um eine Masche nach rechts oder links, kommen dann zwei rechte Maschen nebeneinander zu liegen, werden diese in der nächsten Reihe miteinander verzopft. Dabei hilft das Bild mehr als die Strickschrift!

Tipp 1: Für die ersten Versuche würde ich auf das verschränken der rechten Maschen verzichten, es sieht mit normalen rechten Maschen genausogut aus!

Tipp 2: Für die ersten Versuche auf Rundstricknadel oder Nadelspiel arbeiten, dann arbeitest du immer auf der rechten Seite, das ist einfacher! Stulpen mit nur einem Mustersatz am Handrücken wären z.B. ein solches kleines Projekt, oder ein kleines Beutelchen wie es charliebrown schon im Foto etwas weiter oben gezeigt hat...

Und im übrigen: Fragen, fragen, fragen. Ich verspreche dir, wenn du es einmal durchschaut hast, ist es ganz einfach!!

LG
Angelika
Alt 06.03.2013, 17:26
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20
Uploads: 0

Zitat:
Ahhhhhh, das ist so ein tolles Muster...aber ich glaube ich bin zu doof dazu...ich kann Strickschrift so gut wie gar nicht umsetzen.....wahhhh so schön!
Trau dich, die sind wirklich nicht halb so schwer, wie sie aussehen. Stricke einfach mal lauter linke Maschen und dazwischen rechte. Wenn du immer die rechten Maschen übereinander strickst, hast du schon ein "Seil". Wenn du dann die rechten Maschen verkreuzt, aber die urspünglich rechte Masche weiterhin rechts strickst und die linke der Vorreihe stur weiterhin links, dann kannst du dein "Seil" wandern lassen. Und das ist die ganze Kunst, wenn ich die Sache richtig verstehe.

Charlie Brown, ich habe noch nie andere Röcke gestrickt als mit der Maschine; der Unterschied zu handgestrickten dürfte auch nicht zu erkennen sein. Es geht halt nur schneller und... nicht so auf die Daumengelenke. Leider muss ich da sehr aufpassen, meine Hände sind schon etwas kaputt, ich weiß auch nicht warum.

Trotzdem ist Maschinen- Lanesplitterstricker richtig aufwändig, weil jede Reihe eine ZU- oder Abnahme braucht --- und zwar von Hand.

Meinen Wickingermusterpulli habe ich auch auf der Maschine gestrickt: war auch einigermaßen aufwändig. Ich mache ein Foto, sobald ich Zeit habe.

Bestrickende Grüße,

Raaga
Alt 06.03.2013, 17:47
Benutzerbild von firestones
firestones firestones ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 6

Hallo ihr Lieben alle,
na ,mit den Bomben- Erklärungen soll ich das wohl auch schaffen! Ok,mit den verschränkten Maschen muss ich erst ausprobieren, das andre verstehe ich jetzt!
Ich bin echt ein Strickschriftidiot!
Wenn ich fragen dürfte und ihr nicht in schallendes Gelächter ausbrecht(o.k. schwer zu kontollieren), wär das schon ganz toll!Danke!

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,unter hundert Hunden neunundneunzig *Marie Ebner von Eschenbach*
Alt 06.03.2013, 19:20
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Du schaffst das ganz bestimmt. firestones. Und mir persönlich hilft außerdem: es gibt keine Strickpolizei: wenn das Ergebnis nicht ganz so aussieht wie im Bild, aber gleichmäßig und schön, bin ich auch zufrieden.

Viel Spaß,

Raaga
Alt 06.03.2013, 19:29
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von *mika* Beitrag anzeigen
Klug eingefädelt. Dann bist du als "Erste" fertig.

Lach´ und weg *Mika*

Ich will ja eigentlich dieses Regia "Extra Twist Merino Uni" - Garn verwenden.
Ich habe noch keine Idee für was eigentlich.

Denn Socken sollten es jetzt eigentlich nicht werden, meine Herren bekommen jetzt mal eine Zeitlang nur STinos .

Das Beutelchen ist also ein Probestrick...

Lesezeichen

Stichworte
momo iii/iv 2013 , trachtenmuster , verzopft , zopfmuster

Themen-Optionen
Ansicht