Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 13:05
Aleta Aleta ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung

So jetzt kommt mein 2 Shirt dran, dünner Viskose Jersey. Habe überlegt vorher zu bügeln , habe aber mich dann doch dageben entschieden und nochmal so probiert. Bin genauso vorgegangen wie beim 1 Teil.

Habe zwar den Stoff getroffen und der Saum ist gleichmässig geworden doch habe ich immer noch das Problem mit dem zuviel Stoff neben der Naht. Habe langsam genäht und zwischendurch immer wieder geschaut ob der Stoff schön in der Führung läuft...das hat super geklappt.

Jetzt dachte ich es muss doch möglich sein das man die Naht genau trifft und habe mir die Saumführung nochmal genau unter die Lupe genommen. Dabei fiel mir auf das ich sie zu weit links montiert hatte. Folgendes habe ich jetzt geändert.Jetzt wollte ich ja noch die Ärmel säumen ich habe sie mit meinem Saummass genau 3 cm umgebügelt.

habe dann mein Saummass unter den Fuss gelegt und die linke Führung angepasst.
dann habe ich die linke weisse Führung angepasst.

Dann den Ärmel unter den Nähfuss gelegt die weisse Zunge siehe Bild nach rechts geschoben und die rechte kleine silbere Führung auch und losgenäht. Begonnen hatte ich bei der Naht.Ich nähe im Ärmel.

und jetzt das Ergebniss , ich bin restlos begeistert von dem Ergebnis,aber seht selbst.

So mein Resultat zu der Saumführung ist bis jetzt , abgesehen von der schlechten Beschreibung die dabei ist, wenn man mal dahinter gestiegen ist, will man nicht mehr auf sie verzichten. Ich werde sie die Tage mal noch Testen mit Baumwolle. Falls jemand Fragen hat oder ich noch was Testen soll schreibt es hier. Ich hoffe ich konnte auch denen Mut machen,die damit bis jetzt nicht klar gekommen sind, es nochmal zu probieren. Ich bin echt begeistert. LG Aleta Ein Hinweiss noch an Janome macht doch bitte eine bessere Beschreibung dazu.

Geändert von Aleta (24.02.2013 um 13:08 Uhr)
Alt 24.02.2013, 14:17
Conny01 Conny01 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5
Uploads: 1

Ich bin die Nähfreundin von Aleta.
Wir sind echt davor gesessen wie der Ochs vorm Berg. Im Inshgeheimen war ich dann schon froh mir dieses Teil nicht zugelegt zu haben.
Aber nach deinem tollen Bericht hier und deinem Erfolg, dass es nun doch super gut klappt und dem Telefonat eben, werde ich mir das nochmal in Natura anschauen und bei meinen beiden Shirts ausprobieren. Dann hüpft dieses Teil bestimmt zu meinen Zubehörsachen.

Auf jeden Fall an beide Testerinnen ein riesen großes Lob und DANKE!

Alt 24.02.2013, 14:24
nähfrau nähfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12
AW: Position der Schrauben

Zitat:
Zitat von Dunkelmunkel Beitrag anzeigen
Gemessen vom Einstich der mittleren Nadel, befinden sich die Schraublöcher (jeweils Lochmitte) an der Janome/Elna 3,6 cm vor der Nadel und dann 5,2 cm und 10,8 cm rechts davon.
Danke für das Ausmessen und die Bilder!
Die Evolve hat insgesamt nur 2 Schraubenlöcher, aber die sind viel näher an den Nadeln, der Durchgang ist ja insgesamt kleiner und so wird es wohl überhaupt nicht passen!

Ich werde also weiterhin nach Ullas Methode covern und hinterher mit der Appli-Schere abschneiden, das klappte bisher ja auch gut!

Danke trotzdem!
LG
nähfrau
Alt 25.02.2013, 08:54
Benutzerbild von Dani77
Dani77 Dani77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Hallo,

vielen Dank für euren Test.
Ich habe mich bisher noch gar nicht an meine Saumführung rangetraut. Aber nach eurem Test muss ich das unbedingt probieren.

Dani's Design
Alt 01.03.2013, 12:51
Carolili Carolili ist offline
Neu im Forum

Downloads: 3

Hallo an die Testerinnen

das ist ganz toll geworden und schön umfassend, ähem, covernd, beschrieben da jede von euch untershiedliche Aspekte und Probleme beschrieben hat und etwas anders ans Thema herangegangen ist. Ich kannte bislang auch nur das Video von der DVD wo natürlich alles klappt und leider sehr knapp gezeigt wird.

Da werden schon wieder Wünsche geweckt....

Die Fa. Janome könnte sich einmal überlegen, ob sie nicht mal eine Art Bonuspack herausbringt, in dem die Saumführung enthalten ist. anstelle dieses Elastik-dingsannähfußes, vielleicht nur mit dem Klarsichtfuß, bei der tollen Führung ist der große Anschiebetisch vielleicht gar nicht mehr so wichtig

Liebe Grüße und schönen Dank nochmal....

Carolili
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht