Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 22:30
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung

Auf der Startseite kann ich keine Bilder einfügen, aber ich möchte Euch meine Nähversuche mit der Saumführung nicht vorenthalten! Hier gehts weiter:

Zunächst mal die T-Shirts
Wenn das Teil einmal festgeschraubt ist, kann es an der Maschine bleiben, bis es vll mal bei einer ganz speziellen Aufgabe stört. Die vordere Führungskante muss auch nicht mehr verstellt werden, solange man mit ähnlichem Material und gleicher Nadelposition arbeitet.
Die linke dicke Schraube habe ich doch gegen eine der beigelegten ersetzt: Die Führungsschiene stößt sonst an den Schraubenkopf.
Schraub.jpg

Das lila T-Shirt ist aus dicker, wenig elastischer BW mit ein wenig Poly. Den Saum schlage ich nach links um und klemme die Kante unter das Füßchen.
lila1.jpg
Die Anlegekante schiebe ich nach Gefühl auf etwa 3 cm Breite. Ich fummele die innere Führung in den Saum, geht nicht soo leicht, weil Stoff so dick.
lila2.jpg
Der Saumglätter rechts, nein, der lässt zu wenig Raum für die Seitennaht
lila3.jpg
der wird erst nach der Seitennaht drübergeschoben.
lila4.jpg
Tja, und dann sagt die Anleitung, solle man nähen, während man die offene Kante entlang der Führungsstufe mit der linken Hand führt. Mir ist da erstens zu viel Stoff
lila5.jpg
außerdem bin ich Linkshänder. Ich kann nicht mit meiner Arbeitshand irgendwo im Verborgenen führen! Muss also ohne Führung gehen, tut es auch: fast ohne mein Zutun treffen sich Ende und Anfang
lila6.jpg
Führung rechts wegschieben wg. Seitennaht, Führung unten durch Knöpfchendruck ausklinken, fertig nähen, bin zufrieden.
lila7.jpg
Alt 20.02.2013, 22:42
Ältestenrat

AW: Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung

Die Ärmel sind aus fluddeligem Viskose-Elastan. Wenn ich die Saumführung nutzen will, muss ich das Freiärmchen freilegen und den Ärmel drumrum legen, ein rechtes Gewürge.
lila8.jpg
was auch mit entsprechenden Resultat endet, der Saum wurde nicht überall mitgefasst.
lila11.jpg
Ohne Freiarm, ums Füßchen rum, sieht es gleich viel besser aus. Kann man lassen, nä? Hier habe ich nur die rechte Kante als Führung genutzt (ohne Bild).
lila9.jpg

T-Shirt 2 ist aus dünnem Sweatshirtstoff, reine BW, wenig elastisch. Klappt prima
schwarz1.jpg
aber an einigen Stellen ist mir der Saum zu weit nach links gerutscht, was außen nicht sichtbar ist und daher so bleibt, jawoll.
schwarz2.jpg

Nummer 3 ist aus Viskose und einigen weiteren Zutaten. Außerdem unterschiedlich dick und diagonal zugeschnitten. Ich hab den Saum sogar einbügeln wollen, aber gegen Bügeln ist das Material weitgehend resistent. Die Saumführungskante habe ich ein wenig nach links verschoben, damit auch an den schmaleren Stellen der Stoff in der Covernaht eingefasst wird. Den Saum schlage ich 4 cm um, dann habe ich genug Raum, um das Zeug in Form zu ziehen, denke ich...
li-schw1.jpg li-schw2.jpg .... klappt aber nicht! Rutscht aus der unteren Führung schneller raus, als ich es halten kann. Ich nähe interessante Beulen ein, da hilft nur trennen, heften, neu nähen.
li-schw5.jpg li-schw4.jpg
Alt 20.02.2013, 22:49
Ältestenrat

Wir kommen zu den Panties.

Panty eins ist aus Baumwolle mit Elastan, gut abgelagert, war mal Kinderlegging. Daher gibts seitlich, vorne und hinten Nähte.
Die Beinsäume sind zu schmal für die Saumführung, die kann nur zwischen 1,5 cm und 4,5 cm führen. Ich orientiere mich am Füßchenrand.
Panty1a.jpg
Den Bund nähe ich 2 cm breit um. Den Saumglätter schiebe ich 4mal rein und 4mal raus. Ich bin zufrieden.
Panty1b.jpg

Panty 2 ist aus Vollplastik, weich und elastisch. Ein Fitzelchen von diesem Stoff war Objekt für meinen ersten Versuch, und auch hier bin ich wieder mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Panty2.jpg

Weitere Versuche habe ich mit allem, was noch rumlag, unternommen: Viskose-Elastan in der Kurve
Saum_rd.jpg
vorne.jpg
hinten.jpg

Morgen folgen noch ein paar Bildchen!
Alt 21.02.2013, 09:11
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Danke für die doch sehr ausführlichen Tests. Bislang konnte ich mir nicht vorstellen, wie dieses Ding funktioniert.
Alt 21.02.2013, 13:47
Ältestenrat

Hier haben wir noch ein paar Muster:
5_Muster.jpg
Von links nach rechts, zuerst ein schwerer Nickistoff, ging prima!

Dann Reste von einem ur-ur-alten Pulli, inklusive Loch (Bildmitte). Der ist zu dick für den Saumglätter. Ließ sich aber gut entlang der rechten Kante führen.

Zweimal reine Baumwolle, einmal fein, einmal grob. Der feine Stoff hat eine leichte Krümmung im Saum. Der grobe hat nicht begradigte Kanten. Die sind so schief, wie es sich bei einem Reststück eben ergibt. (Die untere Kante ist ein früherer Nahtversuch.) War alles prima zu nähen!

Mitteldicker Vollplastik-Fleece: Ist auch ohne Trick und Führung leicht zu nähen. Mit Führung flutscht er wie von selber durch.

Ganz rechts Außenkante vom Pulli.

Die "Methode Ulla", Heften mit der Maschine und mit der Cover drübernähen, kenne ich auch. Najaa... ich bin ein nähendes Faultier oder, klingt besser, eine auf Effektivität bedachte Näherin ... also, eigentlich bin ich zu faul, eine Naht zweimal unter die Maschine zu legen.
Meth_Ulla.jpg
Links nach Ullas Methode. Rechts, ebenfalls ungebügelt, mit Saumführung.
Die Kamera war wieder eigenwillig, daher noch ein anderes Bild von Methode-Ulla-Versuchen:
Muster_Ulla.jpg
Links mit breiter, rechts mit knapper NZG. Die knappe soll ganz vom Greiferfaden umfasst werden, klappt auch; ist für mich aber gar nicht einfach mit der Nähma zu heften.

Fehlt noch was? Soll ich noch was testen? Nur her mit Ideen, ich hab noch ein paar Stoffe

Oder darf ich schon zu meinem Fazit kommen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht