Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hobby-Frust

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 19:57
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 48
Uploads: 0
Hobby-Frust

Guten Abend,

die letzten Tage war ich gar nicht glücklich mit meinem Hobby, eher richtig frustriert. Vor längerer Zeit hatte ich mir ja ein wunderschönes zartrosafarbenes Walkkostüm genäht, dreiteilig, mit Stickerei und Wellensaum.

Die erste Katastrophe betraf jetzt den Rock: Irgendwie habe ich mitten vorm Bauch einen dicken Fleck, dem ich absolut nicht beikomme. Zu allem Überfluß ist der Rock dann bei meinen Reinigungsversuchen auch noch etwas geschrumpft. Da ich sowieso inzwischen rundum 4 cm zugelegt habe (ohne schwerer zu sein ), war's das dann wohl. Nun ja, möglicherweise bekomme ich den Stoff noch nach, sonst in einer passenden Farbe - ein Rock ist ja nicht sooo schwer zu nähen.

Am Sonntag habe ich dann auch auf der Weste ein paar kleine Flecken entdeckt, und der rechte Jackenärmel hat größere Schatten, die ich nicht einordnen kann. Die Weste sitzt zudem etwas knapp, geht aber mit Hemdbluse drunter gerade noch. Die Jacke kann ich möglicherweise noch zum dünnen Sommerkleid anziehen (der Stoff ist relativ leicht). Nun habe ich beide Teile erstmal von Hand gewaschen und warm gespült und warte, wann sie endlich trocken sind, um das Ergebnis begutachten zu können.

Irgendwie tut das richtig weh - ganz viel Zeit und Sorgfalt investiert, die guten Stücke wenig getragen und geschont, und dann sowas! Neulich hatte ich schon einen Rock aus einem wunderschönen, aber empfindlichen Escada-Stoff, den ich vielleicht fünfmal getragen habe, in die Kleiderkammer gebracht, weil ich nicht mehr hineinpasse.

Könnt Ihr mich irgendwie verstehen?
Alt 19.02.2013, 20:11
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Hobby-Frust

Das habe ich mir abgewöhnt. Okay, richtig gute Sachen habe ich nicht, aber die besseren ziehe ich an, wenn sie von der Sache her passen.
Meine fest-Rock hätte ich sogar zur Gartenparty angezogen, wenn ich gewusst, was für Schuhe - aber alles, was dazu gepasst hätte war nicht Garten-tauglich ...

LG Rita
Alt 19.02.2013, 20:13
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

...JA ich finde bei selbstgemachten Sachen steckt halt einfach sehr viel Herzblut drin. Ich habe hier auch ein paar Teile, die mir nicht mehr passen und immer noch im Schrank hängen... weil ich mich nicht davon trennen will.
Liebe Grüße
Christiane

PS: Ich wasche inzwischen wirklich jeden Stoff vor der Varrbeitung, wenn er das nicht aushält ist er nichts für meinen Haushalt. Keine Lösung für jetzt sondern vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt...
Alt 19.02.2013, 20:13
Benutzerbild von Dracherl
Dracherl Dracherl ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

JA!
Ich hab im Schrank 3 Jacken liegen... bei einer ist es egal, das war ein Probedings. Aber Jacke 2 war teurer Stoff, hat mir so gut gefallen, aber dann... die Jacke gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mich nicht einmal überwinden, sie aufzutrennen und irgendwie anders zu machen. Und Jacke 3.. auch so ein Problemfall, die völlig falsche Farbe.
Auch Zeit und Geld investiert und was hab ich davon: keinen Platz und nix zum Anziehn!
Und so laß ich alles im Schrank, bis mir was einfällt.

Aber es frustriert mich nicht so arg, daß ich am Hobby zweifle. Es ist mehr so wie früher, wo ich öfter was gekauft hab, und dann hab ich es nie angezogen und irgendwann verschenkt. Beim Nähen hab ich auf alle Fälle mehr Spaß als beim Einkaufen. Manchmal geht halt was schief, das muß auch erlaubt sein.

Warte mal ab, ob nach dem Waschen die Flecken verschwinden oder zumindest nicht mehr so prominent sichtbar sind..
lg
Dracherl

Geändert von Dracherl (19.02.2013 um 20:15 Uhr)
Alt 19.02.2013, 20:18
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ach Eva Maria, ja, wir können Dich verstehen!!! Meinst Du denn, so was passiert nur Dir alleine? Es ist mir auch schon passiert, dass ich einen sündhaft teuren Stoff mit viel Liebe verarbeitet habe und dann kommt Tomatensoße drauf oder ich klemm ihn an der Autotür ein oder was noch so alles passieren kann.
Da hilft alles Weinen nichts, that´s life. Und dass ich aus einem teuren edlen Stück rausgewachsen bin, was solls, auch damit muss man leben. Aber deswegen lassen wir uns doch unser Hobby nicht vermiesen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht