Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Zurückrutschende Schultern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 09:34
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Zurückrutschende Schultern

Hallo Liese,
nein, wenn Du eher weit geschnittenere Ärmel trägst, ist Dein Problem ein anderes als meins.
Ich habe mir Deine Fotos im Yoga Anzug nochmal genau angeschaut.
Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass Du zu einem Hohlkreuz neigst?
Aber selbst wenn, weiß ich nicht ob das das Problem mit den zurückrutschenden Oberteilen macht?
Ich muss mal nachdenken und ein paar von meinen Nähbüchern zu Rate ziehen.
Liebe Grüße und nicht aufgeben ,
Karin
Alt 22.02.2013, 10:40
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

@ Rita:
Wenn Du die gleichen Probleme hast, wie ich, ist es schade, dass Du noch keine Lösung
gefunden hast
Mit vergrößerten Armlöchern meinst Du hoffentlich nicht verlängerte, denn dann kannst
Du die Arme nicht mehr anheben, ohne dass sich alles mitbewegt - Ärmel sind echt
tricky. Und das ist wohl auch der Grund, warum es kaum schöne Kleider mit langen
Ärmeln gibt...

@ KarLa:
Aufgeben kommt nicht in Frage, das habe ich bis jetzt immer getan und ich will jetzt
endlich wissen, ob es nicht auch für mich möglich ist, ein Kleid zu schneidern, das
tatsächlich passt!

Ich habe gestern noch nachgeschlagen und in einem Buch mit Artikeln aus dem Threads-Magazine
meine Probleme wieder gefunden - die Lösung verteilt sich allerdings auf mehrere
Anpassungen, z. B. empfiehlt Threads, Schulterpolster in die Teile zu nähen, um das
Zurückrutschen zu korrigieren. Für die 'square shoulders' die Maßnahme, die hier auch
schon angesprochen wurde und beim abstehenden Ausschnitt hinten wird es dann
richtig kompliziert. Jedenfalls für mich, wenn ich alle Maßnahmen miteinander
kombinieren muss

Ich habe aber nicht nur gelesen, sondern ebenfalls nachgedacht und bin zu folgendem
Ergebnis gekommen: Wenn ich meine Schultern weiter nach hinten ziehe, als es 'normal'
wäre, entsteht doch bei mir dort, wo andere vielleicht einen Rundrücken haben, eine
Kuhle - sozusagen ein 'negativer Rundrücken' (an meinem grauen Kleid kann man
das auch ziemlich gut erkennen). Dieses eigentliche Zuviel an Stoff müsste für den abstehenden
Ausschnitt hinten verantwortlich sein, oder bin ich auf dem Holzweg?

Wie man das anpasst, wenn es wirklich so sein sollte, weiß ich allerdings nicht,
denn ich brauche ja auch genug Stoff für die Armbewegung nach vorn. Und nun
kenne ich mich gar nicht mehr aus...

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 22.02.2013, 11:05
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Rosenrabbatz Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Schultern weiter nach hinten ziehe, als es 'normal'
wäre, entsteht doch bei mir dort, wo andere vielleicht einen Rundrücken haben, eine
Kuhle - sozusagen ein 'negativer Rundrücken' (an meinem grauen Kleid kann man
das auch ziemlich gut erkennen). Dieses eigentliche Zuviel an Stoff müsste für den abstehenden
Ausschnitt hinten verantwortlich sein, oder bin ich auf dem Holzweg?

Wie man das anpasst, wenn es wirklich so sein sollte, weiß ich allerdings nicht,
denn ich brauche ja auch genug Stoff für die Armbewegung nach vorn.
Hallo,

das wäre dann eine Änderung entweder für den "schmalen Rücken" oder für "sehr aufrechte Haltung", je nachdem, ob du in der Breite oder in der Länge zu viel Stoff hast. - Ich denke, man kann durchaus breite Schultern haben und gleichzeitig für diese Breite einen schmalen Rücken, auch wenn das widersprüchlich klingt.
Du brauchst an dieser Stelle natürlich eine Zugabe, damit du deine Arme bewegen kannst; für ein enges bis halbweites Kleid wären das 1 - 1,3 cm auf die halbe Rückenbreite (lt. Tabelle von Hofenbitzer). Miss mal deinen Schnitt an der Stelle nach und lass dich da mal vermessen, wo die Armfalte hinten anfängt.
Vielleicht liegt ja hier der Knackpunkt.....

LG
gundi
Alt 22.02.2013, 11:23
Benutzerbild von eselsöhr
eselsöhr eselsöhr ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Also wenn es so etwas wie eine Änderung für eine "sehr aufrechte Haltung" gibt, dann wäre das sicher für dich vorteilhaft - dadurch, dass du so aufrecht stehst, ist dein Brustkorb vielleicht vorne sehr gestreckt und es sieht ein wenig so aus, als würdest du die Schultern etwas nach hinten drücken (als üblich).

Und vielleicht passt dir ja manchmal sogar eine kleinere Größe, wenn du eine Anpassung für deine sehr breiten (und geraden) Schultern machst. Wie kommst du denn mit Burda zurecht? Die haben doch eher breite Schultern, die Schnitte, oder?

Oje, noch so eine Laienmeinung...

Viel Erfolg!
Alt 22.02.2013, 13:54
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
[...] das wäre dann eine Änderung entweder für den "schmalen Rücken" oder für "sehr aufrechte Haltung", je nachdem, ob du in der Breite oder in der Länge zu viel Stoff hast.
Sowohl als auch, ich korrigiere die Länge ja bereits, wenn ich eine Taillennaht habe
und nenne das 'Hohlkreuzanpassung'. Dann muss ich mal in meinen Büchern wühlen,
wie denn so eine Anpassung für einen schmalen Rücken funktioniert.

Zitat:
Ich denke, man kann durchaus breite Schultern haben und gleichzeitig für diese Breite einen schmalen Rücken, auch wenn das widersprüchlich klingt.
Ich denke auch, dass das möglich ist, danke schon mal für den Hinweis

Zitat:
Miss mal deinen Schnitt an der Stelle nach und lass dich da mal vermessen, wo die Armfalte hinten anfängt.
Vielleicht liegt ja hier der Knackpunkt.....
'Vermessen lassen' ist hier wohl das Zauberwort, vielleicht am Samstag, wenn meine
Nähmädels so nett sind. Armfalte? Du meinst die Falte, die sich bildet, wenn man
die Arme in normaler Standhaltung anlegt?

Zitat:
Zitat von eselsöhr Beitrag anzeigen
Also wenn es so etwas wie eine Änderung für eine "sehr aufrechte Haltung" gibt, dann wäre das sicher für dich vorteilhaft - dadurch, dass du so aufrecht stehst, ist dein Brustkorb vielleicht vorne sehr gestreckt und es sieht ein wenig so aus, als würdest du die Schultern etwas nach hinten drücken (als üblich).
Passt - vorne ist bei mir immer alles kürzer, als hinten. Ich glaube, so langsam lichtet
sich der Nebel in meinem Hirn. Nur, warum auch der Ausschnitt vorne schon mal absteht,
hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber vielleicht erledigt sich das von selbst, wenn
alles andere passt?

Zitat:
Zitat von eselsöhr Beitrag anzeigen
Und vielleicht passt dir ja manchmal sogar eine kleinere Größe, wenn du eine Anpassung für deine sehr breiten (und geraden) Schultern machst. Wie kommst du denn mit Burda zurecht? Die haben doch eher breite Schultern, die Schnitte, oder?
'Kleinere Größe' habe ich noch nicht versucht, ich orientiere mich immer an der Maßtabelle
und dem Wert für die Oberweite (92) - zu schmal in den Schultern war bei mir noch
nie ein Kleid, zu weit am Oberkörper aber eigentlich immer
Mit burda komme ich gut zurecht, Probleme habe ich grundsätzlich bei amerikanischen
Schnittmustern, besonders schlimm ist hier Simplicity, den Push-up, den ich dafür bräuchte,
den gibt es gar nicht. Wenn die nur nicht so schöne Schnitte hätten

Im Moment nähe ich ja wieder an einem burda-Kleid, das aber wohl für erste Anpassungen
nicht gut geeignet ist. Aber ich werde heute Abend mal einen Schnitt für ein Nessel-Modell
raussuchen und schon mal ein paar kleine Veränderungen ausprobieren. Ich bin jedenfalls
gespannt, ob ich das jemals in den Griff kriege...

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht