Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Zurückrutschende Schultern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 08:55
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Zurückrutschende Schultern

Ach Liese, das ganze Theater tut mir leid (lese Dich auch immer)
Wird mir ganz mulmig und ich muss mal meines anziehen und gucken, ob es auch so schlecht sitzt und ich es vielleicht nicht gemerkt habe...

Was mir noch dazu einfällt: dein Probestoff (dünne BW?) der macht sicher an sich schon Falten und verschlimmert die Sachen nur.
Bin jetzt gespannt, was bei der Schneiderin in Sachen ausmessen rauskommt.

Viel Spass bei Deinem Mantel und schönes WE!
LiLo
Alt 23.03.2013, 09:14
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Liebe Liese,

ich kann gut verstehen das du entnervt bist. Ich finde es aber gut das du dir die Maße von einer Schneiderin nehmen lassen wirst und dich mit Konstruktion befassen. Ich bin sicher das du noch zu einem ganz tollen Kleid kommst. Vielleicht magst auch noch (wenn dein Englisch gut genug ist) dir "Fit for real people" besorgen. Das hat mir sehr geholfen, weil dort viele Änderungen und Passformprobleme besprochen werden. Auch ein aufgestellter Grundschnitt braucht etwas Finetuning (nicht so viel wie ein Konfektionsschnitt) denn alle Parameter kann man nicht auf den ersten Sitz erfassen.

Ich kenne von den drei genannten nur den Hofenbitzer und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Ich persönlich liebe "Patternmaking for fashion design". Ist allerdings englisch und in inch. Zu Gilewska und Systemschnitt kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht gesehen.

Ich bin gespannt auf deinen Mantel, ich sollte auch einen nähen, der Webpelz liegt schon da, ich kann mich nur nicht von meinen Patchworkquadraten für eine neue Tasche losreissen.

Liebe Grüße

Mo
Alt 23.03.2013, 11:01
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

ich hatte mal die Bücher von Systemschnitt - und sie sehr schnell wieder verkauft. Für mich war das zu sehr 0/8/15, da war vorher klar, dass das so nicht passen kann.
Hofenbitzer hat eine ausführliche Maßtabelle mit drin, und die Maße , z. B. Rücken- und Schulterbereite, unterscheiden sich deutlich von den Burda-Maßen. Und du hast Spielraum bei der Schulterschrägung - allerdings muss ich die Version für die geraderen Schultern immer noch anheben, aber eben etwas weniger.
Gilewska kenne ich nicht. Ich habe mich für Hofenbitzer (und Müller & Sohn) entschieden, hatte mal die Müller-Bücher über die Fernleihe hier.

LG
gundi
Alt 23.03.2013, 11:41
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Beim Konstruieren schaue ich Dir gern ueber die Schulter und helfe, wo ich kann.
Wunderbar - ohne Eure Hilfe wird das nämlich auch nicht klappen

Zitat:
Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen
Wird mir ganz mulmig und ich muss mal meines anziehen und gucken, ob es auch so schlecht sitzt und ich es vielleicht nicht gemerkt habe...

Was mir noch dazu einfällt: dein Probestoff (dünne BW?) der macht sicher an sich schon Falten und verschlimmert die Sachen nur.
*lach*

Ach LiLo Dein Kleid sitzt bestimmt ganz wunderbar - an Dir! - es liegt bestimmt
nicht an dem Schnitt, sondern an meiner Figur, die eben keine burda-Qualitäten hat.
Dass der Stoff (eben der klassische Stoff für Probemodelle) die Falten vielleicht
etwas früher zeigt, als es z. B. ein weicher Woll-Flanell täte, stimmt schon, aber
das mein Original-Stoff faltenfrei wäre, kann ich mir absolut nicht vorstellen...

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
Vielleicht magst auch noch (wenn dein Englisch gut genug ist) dir "Fit for real people" besorgen. Das hat mir sehr geholfen, weil dort viele Änderungen und Passformprobleme besprochen werden. Auch ein aufgestellter Grundschnitt braucht etwas Finetuning [...]
Das mit dem Buch werde ich mir überlegen, ein bisschen Platz habe ich ja noch im
Regal

Natürlich gibt es vom Grundschnitt auch ein Probemodell - ich gehe nicht davon aus,
dass es auf Anhieb perfekt passen wird. Dafür brauche ich Euch dann wieder

Dir ein ganz besonders großes Dankeschön Ich hoffe, Du bist auch wieder
mit dabei, wenn es heißt 'Liese bastelt einen Grundschnitt'...

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Und du hast Spielraum bei der Schulterschrägung - allerdings muss ich die Version für die geraderen Schultern immer noch anheben, aber eben etwas weniger.
Die haben eine Version für die Schulterschrägung? Dann steht die Entscheidung
doch eigentlich schon fest

Ich werde übers Wochenende mal sehen, wie mir der jeweilige Aufbau und die Sprache
zusagen, das ist ja auch nicht unwichtig. Vielleicht hat auch die Schneiderin eine
Meinung dazu - ich werde es Euch wissen lassen.

Bis dahin freue ich mich an meinem Mantel - ein tolles Gefühl, mal wieder mit 'echten'
Stoffen umzugehen, hatte ich lange nicht mehr. Gestern bin ich endlich mal wieder
zufrieden mit mir ins Bett gegangen!

Also, 'bleiben Sie dran!'

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 23.03.2013, 17:45
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27

Zitat:
Zitat von Rosenrabbatz Beitrag anzeigen
@ Mo:
Schön zu hören, dass Du mich nicht allein lässt, es ist inzwischen ja doch recht ruhig
in meinem Fred geworden
naja, ich lese schon noch mit, kann aber nichts konstruktives dazu beisteuern.
Aber meine Bewunderung hast Du, ich hätte glaube ich schon aufgegeben

Gruss,
Doris
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht