Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Krabbeldecke fürs Baby

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 10:22
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Krabbeldecke fürs Baby

Zitat:
Zitat von mz0804 Beitrag anzeigen
Junipau, vielen Dank für deine Anleitung.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, weil ich das eben auch noch nicht gemacht habe, wie ich dann die Seiten vernähe, wenn du vorher das Muster nähst. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Seiten verstürzt werden, aber da liege ich dann wohl falsch. Ich habe nämlich das gleiche Projekt vor, weil ich demnächst 2 Mal Tante werde.
Wenn die drei Schichten aufeinanderliegen, heftet man sie am besten erst einmal zusammen - mit Sprühzeitkleber, mit Heftgarn, mit großen Sicherheitsnadeln, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Vorlieben. Dann quiltet man alles zusammen. Am Schluß werden die Ränder gerade geschnitten (also überstehender Rückseitenstoff und Vlies auf die gleiche Breite wir die Vorderseite).
Für das Binding schneidet man den Stoff dafür in Streifen( ich habe mich an 6cm gewöhnt). Diese Streifen setzt man zur benötigten Länge (= einmal rund um die Decke, also bei einer Decke von 100 x 150 cm z.B. 5m Länge und 6cm Breite) zusammen, bügelt die Nähte aus, danach den Streifen komplett auf die Hälfte (rechte Seite außen) - indem man den Stoff doppelt nimmt, stoßen sich die Kanten nicht so schnell kaputt. Dann steckt man den Streifen mit der offenen Seite zur Schnittkante auf die Oberseite der Decke und steppt alles rundherum fest, mit 0,75cm Nahtzugabe. An den Ecken ist es ein bißchen friemelig, da gibt es aber sehr gute Anleitungen im Netz, z.B. hier fadengerade: Tutorial - Binding mit der Maschine
Am Ende schlage ich beide Enden des Bindings jeweils ein Stückchen nach innen ein und lege sie übereinander, dann steppe ich sie fest.
DIe gebügelte Kante wird dann auf die Rückseite des Quilts gelegt und festgesteckt. in dem angegebenen Blog steppt die Bloggerin auch die Rückseite mit der Maschine. Ihc habe damit bislnag keine besonders zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht, es ist schwierig, eine ordentliche Naht hinzubekommen, bei der alles schön gefaßt wird, die trotzdem gerade läuft...
Daher nähe ich das Binding auf der Unterseite mit der Hand fest - das sieht dann richtig gut aus, und wenn man die Zeit fürs Trennen schlechter Maschinennähte mitrechnet, dauert es auch nicht wirklich länger

Ein paar gute Bilder gibt es auch hier faulengraben: Tipps und Tricks, vor allem zur Möglichkeit, Vorder- und Rückseite aus Plüsch einfach miteinander zu verbinden ohne Binding. Wenn Ihr ein bißchen googelt, findet Ihr noch viele andere Anleitungen.

LG Junipau
Alt 12.02.2013, 17:15
Benutzerbild von Sleepingalexis
Sleepingalexis Sleepingalexis ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Herzlichen dank für eure lieben Tips! Vielleicht ziehe ich schon morgen los und kaufe Stoffe und jetzt überlege ich was für ein Muster ich mache und wieviel Stoff ich dann brauche
Alt 12.02.2013, 20:48
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

falls Du noch Ideen brauchst habe gerade für meinen Großneffen eine in Arbeit

und für eine Nichte diese, war aber etwas aufwendiger

und sowas geht recht einfach

Alt 12.02.2013, 22:09
Benutzerbild von Sleepingalexis
Sleepingalexis Sleepingalexis ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

@Bibalg: Wow! Die erste haut mich vom Hocker.... Wie hast du das so "regelmäßig unregelmäßig" gemacht? Bin doch totaler Anfänger.
Alle drei finde ich toll!!
Und was soll ich sagen? Konnte es nicht erwarten und habe Stoffe zusammengesucht (weil mich die Sortierwut gepackt hatte). Diese sind nun zugeschnitten und warten auf das vernähen
Alt 12.02.2013, 22:55
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

nach einer Anleitung von hier

Tallgrass Prairie Studio: Wonky Log Cabin Block Tutorial

viel Spaß beim Nähen, bei mir wird es immer anders, als ursprünglich geplant
Antwort

Lesezeichen