Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Karnevalzeit = Kostümzeit

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 12:46
minea79 minea79 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Karnevalzeit = Kostümzeit

Ich bin vor einigen Jahren mal als Gräfin Tüte gegangen - die Fotos davon muss ich mal heraus kramen.

Also:

Viiiele Einkaufsbeutel vom Discounter (die großen mit den stabileren Tragegriffen) je zu einem Drittel mit geknautschtem Seidenpapier, Styroporchips (diese aus den Verpackungen) oder anderem leichten Material, das bauscht, füllen und bei den.
Dann je fünf der Tüten Dachziegelartig (in Stufen) übereinanderlegen (mit der Öffnung nach oben) und an den Seiten zusammentackern - so bekommt man immer eine Stoffbahn.
Die dürfte bei einer Größe von 1,72m von Taille bis Knöchel reichen.

Dann diese "Stoffbahnen" an den Tragegriffen der obersten Tüte auf einen Gürtel auffädeln und diesen umbinden. Dann die Bahnen auch noch zusammentackern, damit der Wind sie nicht zur Seite blasen kann und man im Freien steht

Das ergibt dann einen tollen Rock, der wie ein Stufenrock mit Reifrock darunter aussieht.

Für das Oberteil eine der Tüten an einer Seitennaht und am Boden auftrennen und als Corsage um den Oberkörper binden oder vorne zukleben.
Wenn eine für den Umfang nicht genug ist, kann man auch zwei Tüten aufschneiden und entweder auch zusammentackern oder mit Tesa zusammenkleben.

Dann noch bei zwei Tüten den Boden heraus trennen und die Henkel abschneiden, sie über die Oberarme ziehen und dann an der Ober- und Unterkante mit Klebeband umwickeln - das sind die Puffärmel.

Noch die Haare entsprechend Stylen und passendes Makeup auflegen und schon kanns los gehen.

Und man braucht noch nicht mal eine Handtasche - man kann ja einfach eine der Tüten mitnehmen

Alt 10.02.2013, 23:37
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Hallo minea,

habe gerade Deine Kostümbilder in der Galerie entdeckt, sehr originell.
Und die "Tischdame" ist ja der Oberhammer!

Danke fürs Raussuchen.

Gruß Annekatrin
Alt 11.02.2013, 12:34
minea79 minea79 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 0

Hi Annekatrin,

danke für das Lob

Die Ideen hatte ich aus einer asbachuralten Näheitschrift. Damals gab es noch Sonderausgaben mit Kostümen zur Faschingszeit.

Mit dem Tisch hatte ich damals echt den Vogel abgeschossen. Allerdings war das Kostüm sehr unpraktisch. Der Durchmesser war zu groß, so dass ich in keine Toilettenkabine passte dann kamen immer wieder "Scherzkekse" die der Meinung waren mal schauen zu müssen, was denn unter dem Tisch ist. Andere haben ihre Zigaretten in die Becher geworfen oder versucht das Geschirr herunter zu nehmen (obwohl doch wohl jeder Hirni hätte erkennen können, dass das alles angeklebt ist) und ein ganz witziger hat dann noch die Kerzen angezündet (auf meinem Kopf in einem geschlossenen Saal)

Das hat mir den Spaß an diesem ausgefallenen Kostüm leider etwas genommen. Aber alles in allem war es trotzdem toll und meine Freundin (auch als Tisch in Silber) und ich waren DER Hingucker

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fasching , karneval , kostüm

Themen-Optionen
Ansicht