Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013, 10:14
Benutzerbild von angel_131069
angel_131069 angel_131069 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

KARNEVAL????!!!

Ich wohne in Dortmund und man mag gar nicht glauben, da es zwar geografisch nicht weit vom Rheinland entfernt ist, aber Karnevalsmäßig kriegen die Leute hier nicht mal mit, dass Rosenmontag ist. Ich war 1979 das letzte Mal auf nem Karnevalsumzug und hier findet das auch immer mehr als diletantisch statt. Danach das Jahr war ein Sturm und 1981 wurde der Umzug wegen des ersten Irak Krieges abgesagt. Und dann ist das ganze hier so ziemlich in Vergessenheit geraten.

Ich habe den Typen im Nähma-Fachgeschäft auch gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, er meinte nein. Ich hätte es auch nicht verhindern können. Also wenn so eine Reparatur alle 2 Mio Stiche anfällt, na dann gute Nacht. Sie verstopft da oben ausschließlich durch Sticken, weil das Garn eine andere Konsistenz hat, als Nähgarn. Ich bin nur froh, dass die noch umgeschwenkt haben und sich nun doch vorab die Maschine angesehen haben. Normalerweise hätte die Maschine hier in Dortmund auch bis zu 14 Tage gestanden.

Ich gucke, mal, wie ich jetzt weiter mache. haha, vermutlich mit Warten auf die Maschine

danke euch für den Trost , es hilft schon ein bisschen

Ja cool Mel, das ist doch schonmal ein Anfang. Hat Stef herausgefunden, ob man in PE Next Verktorgrafiken importieren kann? Du hast doch Next, oder? in PE-Design 7 geht es nicht. Ich habe mir den Wolf versucht zu importieren (hehe, lustiges Wortspiel ) und dann in diversen Foren nachgelesen, dass das nicht geht. Das hat man Photoshop CS 6 und es hilft trotzdem nix

Vergangene Nähprojekte:

2008/2009: Janet Arnold 1887 Dress
2010/2011: Butterick B3640 historisch angelehnt
2013: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT
Alt 07.02.2013, 11:09
Benutzerbild von cRobin
cRobin cRobin ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von angel_131069 Beitrag anzeigen
Ich habe den Typen im Nähma-Fachgeschäft auch gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, er meinte nein. Ich hätte es auch nicht verhindern können. Also wenn so eine Reparatur alle 2 Mio Stiche anfällt, na dann gute Nacht. Sie verstopft da oben ausschließlich durch Sticken, weil das Garn eine andere Konsistenz hat, als Nähgarn. Ich bin nur froh, dass die noch umgeschwenkt haben und sich nun doch vorab die Maschine angesehen haben. Normalerweise hätte die Maschine hier in Dortmund auch bis zu 14 Tage gestanden.
Mein Schraubermensch hat das damals auch gesagt, daß die Stange verwusselt war. Ich hab's nicht verstanden. Jetzt lege ich einen regelmässigen monatlichen Servicetag für meine Maschinen ein. Scheue mich auch nicht mehr davor, hinten an der Innovis die kleine Schraube aufzudrehen, um die vordere Abdeckung abzubekommen. Dann gehe ich mit meinem Staubsauger mit übergestülptem schwarzem Feinstrumpf an die Sache ran. Und höre erst wieder auf, wenn der Strumpf schwarz bleibt. Mit einem molton-maschinenöl-getränkten Läppchen mache ich alles wieder blitzeblank. Unter der Spulenkapsel geht's ganz gut mit einem ölgetränkten Wattestäbchen. Überall da wo eben nur was wie Metall aussieht. Kunststoff hat's nicht so mit Öl.
Alt 07.02.2013, 11:15

cRobin, warum nimmst Du einen schwarzen Feinstrumpf? Da ich viel mit schwarzem Garn nähe, würde ich gar nichts sehen, glaube ich.

Aber das ist ein super guter Tipp, das mache ich auch, wenn die Maschine wieder da ist.

Ich fand so sondersam, dass der irgendwie nicht damit rausrücken wollte, was ich denn selbst tun könnte ....

Vergangene Nähprojekte:

Alt 07.02.2013, 11:29
Benutzerbild von RalpH_himself
RalpH_himself RalpH_himself ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von angel_131069 Beitrag anzeigen
Ich fand so sondersam, dass der irgendwie nicht damit rausrücken wollte, was ich denn selbst tun könnte ....
Bei meiner Bernina war das Statement klar: Den oberen Teil der Maschine darf man als Nicht-Fachmann nicht öffnen. Es ist sogar eine Sicherung eingebaut, damit der Servicetechniker sieht wenn man doch mehr aufmacht als man darf, und kann dann die Gewährleistung verweigern...
Alt 07.02.2013, 11:36

Mit Gewährleistung iss bei mir nix mehr...7 Jahre alt...also kann ich jetzt machen, was ich will

Vergangene Nähprojekte:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht