Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 19:04
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

Hallole

Ich würde meinem Mann auch so was nähen, er aber niemals anziehen
Schade, denn das sieht sehr schön aus.

Zitat:
Aber ich frag mich schon warum die Herrenhosen so wahnsinnig viel Stoff am Hintern haben ?
Irgendwo muss ja der ganze Stoff von der langen Chemise untergebracht werden. In die schmalen Hosenbeine passt nix rein.
Alt 30.01.2013, 19:41
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Und was man hier auch ganz schön sehen wird: wie die Schnitte an einem schlanken und an einem dicken Paar aussehen Ich hab zwar mehr Zeit, dafür muß ich überall Plunzen und Hintern und Schenkel einbauen. Zum Glück muß ich bei mir nur das Oberteil abändern und der dicke Rest verschwindet unter den Röcken

Übrigens hab ich heute ein Zäckeisen bestellt, ich kann's nicht lassen Ich hab mich bei der Deko für Rosen und Fledermäuse entschieden. Dafür hab ich ich vorerst mal 30 m Satinband gekauft. Ich seh schon, das artet langsam aus...

Achja, Angie, freu dich auf den grünen Stoff. Der läßt sich zwar prima in alle Richtungen falten und gut nähen, aber er verzeiht keine falschen Nähte. Die sieht man auch nach dem Entfernen noch wunderbar

@lanora: WGT ist immer an Pfingsten. Das macht also noch pi mal Daumen 3,5 Monate.

Geändert von SchwarzerFaden (30.01.2013 um 20:45 Uhr)
Alt 31.01.2013, 08:03
Nicole2202 Nicole2202 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Das ist ja schon richtig toll geworden...
Mich würden auch die Bilder für Nicht-Schmal-Hansel bzw. -Gretels interessieren

Setz mich dazu und lese gespannt mit!
Alt 31.01.2013, 11:10
Benutzerbild von angel_131069
angel_131069 angel_131069 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :), wenn we nich vorher einen Nervenzusammenbruc

Liebe Leute, ich bin 1,63 m groß und habe heute morgen 65,2 Kilo gewogen... also ich bin alles...außer schmal

So gestern habe ich mich mit diesen besch.... überlangen Knopflöchern rumgequält. Wäre ich eine Atombombe, alles um mich rum wäre öd und leer

Mit meiner Brother Innovis 1500D kann ich laut Anleitung maximal 2,8 cm lange Knopflöcher machen. Wenn man den Konpflochfluß auseinander baut, das Plastikteil hinten ausklinkt, dann kommt man immerhin auf 3,5 cm. Das reichte aber leider nicht, ich brauchte 4,6 cm. Ich habe dann meine 27 Jahre alte Qualle privileg Maschine herausgekramt. Dadaaaaaaaa ....

Man muss ja echt sagen, so alte Maschinchen haben ja noch eine Menge mehr Metall am Leib, was die ganze Sache ja schon etwas wertiger macht. Aber schön sieht sie mittlerweile nicht mehr aus irgendwie haben die wohl noch keine UV-Stabilisatoren verwendet... alle altweißen Teile sind kotzgelb geworden . Aber wenigstens hat sie gleich gut genäht. Habe die Maschine aber auch eigentlich immer gut gepflegt, als ich noch mit ihr genäht habe. Den Knopflochfuß konnte ich natürlich hier auch nicht verwenden, sondern musste mit dem normalen Fuß nähen, dadurch hat man weniger Führung...

30.01.2013: kurz und gut, ich finde, meine Kopflöcher sehen aus, wie die ersten, die ich vor 32 Jahren genäht habe , aber ich kann's nicht ändern. Mit der Hand wird es auch nicht besser und dazu habe ich auch nicht den Nerv.

Ich hasse es, wenn es so dilletantisch aussieht, aber naja....

30.01.2012: Ich habe dann noch die rechte und linke Westenseite mit einem Stickstich bestickt und provisorisch die Klappen draufgelegt.

Vergangene Nähprojekte:

2008/2009: Janet Arnold 1887 Dress
2010/2011: Butterick B3640 historisch angelehnt
2013: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT
Alt 31.01.2013, 12:04
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

sagen wir doch mal so : ungerade Knopflöcher sehen authentischer aus ... und wenn dich einer fragt "das soll so sein !!!"

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht