Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 14:18
Benutzerbild von angel_131069
angel_131069 angel_131069 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)

Birgit, ich hoffe, dass mir das mit dem Finger stechen nicht passiert. Ich habe aber kein Fusspedal mehr im Einsatz an der Brother Nähmaschine und muss den Nähknopf drücken. Ich hoffe, so gerät nie ein Finger drunter.

Sieht super aus, Mel. Ja, der Stoff lässt sich echt schlecht fotografieren. Du sag mal, mit den Trägern an der Schnurbrust habe ich mich schon gefragt, ob ich was falsch gemacht habe, jetzt sehe ich bei Dir aber auch diesen langen Abstand. Meinst Du, das gehört so? Für die Nächste juckt es mich in den Fingern, die Träger zu verlängern.

Bei mir ging es so weiter:

30.03.2013: Die eingeknöpfte Spitzenrüsche

30.03.2013: Feststecken der beiden Ärmelvolants

Irgendwie mochte ich das gestern aber nicht und war auch sehr Produktionsunlustig, so dass ich das Teil erstmal bei Seite gelegt habe.

31.03.2013: Heute morgen ging es dann mit der alten Nähmaschine weiter, da ich das Ärmelende da über den Freiarm ziehen konnte, der Freiarm der Brother ist für die Ärmelweite zu groß.

Jetzt konnte ich mich doch mit der Optik der Falten anfreunden. Ich war noch am überlegen, ob ich lieber Kräuseln soll, oder nach Anleitung falten soll.

31.03.2013: Mit eingeknöpfter Spitze....Mann, ist der Stoff steif....

Vergangene Nähprojekte:

2008/2009: Janet Arnold 1887 Dress
2010/2011: Butterick B3640 historisch angelehnt
2013: Rokoko x 4... wir fahren zum WGT
Alt 31.03.2013, 21:09
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hast du die Rüschen zusammen gefaltet oder jede Lage einzeln und dann erst aufeinander gelegt?

Ehrlich gesagt hatte ich mich beim Abstand bei dir orientiert und dachte, du hast da auch so ne Lücke, also ist das richtig *haha. Ich muß gestehen, ich hatte die Schnürbrust noch gar nicht an, ist ja noch kein Bändel hintendrin. Von daher weiß ich gar nicht, wie lang der Abstand vorne tatsächlich sein soll. Könnte also auch noch weniger werden (oder mehr )

Heute hab ich nix gebacken gekriegt - dank erst Bauchschmerzen und nun Migräne. Es ist zum Kotzen... und in dem Tempo darf es nicht weitergehen
Alt 31.03.2013, 23:28

jede Lage einzeln, die untere große Rüsche sollte auch ein wenig oben rausgucken und ich hätte das motorisch nicht zusammen gebacken bekommen.

Ich schneide gerade die Rüschen zu... mein Gott, eine Arbeit für Bekloppte

31.03.2013: Habe mir anhand eines alten im Met Museum vorhandenen Kleides eine Schemazeichnung gemacht, wie hoch und lang die Garnituren sein sollen. Ich bin jetzt mal von 3facher Länge ausgegangen und hoffe, damit nicht allzu falsch zu liegen.

Uah, solche Tage kenne ich auch. Gute Besserung

Vergangene Nähprojekte:

Alt 02.04.2013, 01:30
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Also vor dem kilometerlangen Gerüsche graust's mir jetzt schon

Da ich heute morgen schon wieder nen Anflug von Migräne hatte, konnte ich nur das Futter für's Oberteil fertigstellen - aber immerhin, besser als nix Allerdings mußte ich wie immer nachträglich was an der Länge des Ausschnittes kürzen. Irgendwie hab ich noch kein Plan, wie ich das am Kleid ändern soll wegen dem Umschlag vorn ...

Achja: ich hab die Schnürbrust nun anprobiert und die Träger sind nur noch minimal auseinander.

Geändert von SchwarzerFaden (02.04.2013 um 01:34 Uhr)
Alt 02.04.2013, 10:26

Zu Recht graust es Dir da

01.04.2013: Alle Rüschen zugeschnitten und die Kanten mit "Fransenstop" bearbeitet. Das war wahrlich kein Vergnügen. Lustig ist die Anleitung... es soll auf KEINEN Fall an die Haut kommen .... ja, wie denn bitte?! und Rückstandslos trocknen tut es auch nicht. Aber iss mir nun auch egal.

Du musstest den Ausschnitt in der Länge kürzen? Dann würde ich das Maß am Schnittmuster wegfalten. Die Frontfalten, die sogenannten Robings sind ja angeschnitten, von daher werden die mitgekürzt. Wobei...muss man es überhaupt kürzen? Der Stecker bestimmt doch die Länge des Ausschnitts, oder? Dann steckst Du ihn einfach höher. Wird sich doch nicht um zig Zentimeter handeln, oder?

Und wenn die den Ausschnitt kürzen musstest, wäre mir auch klar, wieso die Träger von der Schnürbrust bei Dir nicht zu kurz sind. Habe ich das richtig interpretiert?

Vergangene Nähprojekte:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht