Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farbkombination mit System?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 05:27
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Farbkombination mit System?

Hallo! Ich lese immer, was ihr so schreibt und beitragt. Gestern habe ich ein Plakat gesehen mit einer Frau drauf, die trug einen geraden Rock und einen schlichten Pullover ... ein Teil hochrot, das andere sehr viel dunkler, Richtung weinrot, und ich dachte: WOW!! Für mich selbst würde ich zu schwarz greifen, viel schwarz und wenig rot aber nicht, umgekehrt ja.
Von Komplementärfarben heißt es immer, sie bringen sich gegenseitig zur Geltung/zum Leuchten (für mich selbst möchte ich das nicht).
Grüßle
Alt 30.01.2013, 10:15
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

ein schönes Buch zu der Frage, welche Farben "man" kombinieren kann, ist "ColorSense - Creative ColorCombinations for Crafters" von Susan Levin, ISBN 1933027296. Es enthält einiges an Theorie dazu, herausnehmbare Farbkarten und ein Farbrad. Ich habe schon viel daraus gelernt.....

Außerdem liebäugle ich derzeit mit "2000 Color Combinations: For Graphic, Textile, and Craft Designers" von Garth Lewis ISBN 0764142208. Das könnte für dich auch noch interessant sein.

LG
gundi
Alt 30.01.2013, 11:40
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Ich glaube, Pantone hat auch einen Farbsatz auf Stoff, oder?
jup, haben sie
http://www.pantone.de/pages/products...x?pid=561&ca=4
Alt 30.01.2013, 14:49
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
@sticki, ich glaube, ich verstehe das Problem... Es geht nur darum, Anregungen zu finden, überhaupt erstmal auf Ideen zu kommen. Ob es passt und/oder gefällt und steht, sieht man dann idR schon selbst, da hast Du Recht, aber erstmal muss man eine Vorstellung haben, was überhaupt möglich ist, um daraus dann auswählen zu können.

Es gibt ja Menschen, die haben ein Händchen dafür, passende Farben oder auch Muster gekonnt zu kombinieren. Ich habe das nicht, und bin ewig dankbar für meine Farbberatung und die vielen Stilberatungsbücher, die es inzwischen gibt, um daraus lernen zu können und vielleicht irgendwann mal den eigenen Blick und Stil *gasp* zu entwickeln... Es hat halt nicht jeder die gleiche kreative Ader bei sowas.

Mir geht es jedenfalls sehr, sehr oft so, dass ich Menschen sehe, die Sachen tragen, von denen ich selbst nie gedacht hätte, dass das geht, geschweige denn gut aussieht, und ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, es überhaupt so zu kombinieren, aber wenn ich es dann sehe, erkenne ich, dass es gut ist/mir gefällt. Nur von alleine komme ich auf sowas nicht...

Bei Lyanna ist es möglicherweise ähnlich gelagert?
Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Lyanna sowas auch nicht als per se wahre Behauptung ansieht und blind alles glaubt, was sie sieht (das wäre ja auch extrem widersprüchlich!), sondern dann beim Angucken beurteilt, ob _ihr_ das gefällt oder nicht. Aber man muss halt erstmal auf die Idee an sich kommen; das scheint mir hier eher der Punkt zu sein, an dem es hakt, habe ich den Eindruck

Es ist halt immer leichter, etwas Vorgegebenes zu beurteilen, als sich selbst etwas auszudenken. Ob das jetzt ein Roman ist, den ich lese, oder eine Farbkombination, die ich sehe - das scheint mir eine ganz gute Analogie zu sein...
@Capricorna: Du hast es verstanden!!!!!
Ich zitiere beide deiner Beiträge, weil du es besser zu Wort gebracht hast als ich! Ich war da uneindeutig.

Ich suche Anregungen. Dafür sind mir die Ideen hier alle willkommen!

Ich muss mich mehr trauen, Farben zu kombinieren. Meistens kommt da immer nur eine Farbe + Schwarz. Das muss aufhören.
Wenn ich eine Kombi sehe, gefällt sie mir schonmal. Aber selber draufkommen fällt mir schwer...
Meine Selbstgenähten Kleidungsstücke sind immer unifarben. Das will ich jetzt auch mal aufbrechen ... Das Rot, dass ich gefunden habe, dient mir als Ausgangspunkt. Dafür suche ich zwar auch, aber nicht ausschließlich. Alle anderen Farbideen sind auch KLASSE!!!

Geändert von Lyanna (30.01.2013 um 14:51 Uhr)
Alt 30.01.2013, 16:45
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Ok - das hatte ich dann komplett falsch verstanden - ich dachte, Du suchst was, das Dir dann auch beim konkreten Bestellen hilft....

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht