Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Wie organisiert ihr Eure PW-Stoffe und Restchen?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 20:15
navete navete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie organisiert ihr Eure PW-Stoffe und Restchen?

Danke für all Eure Antworten

Zur Frage: Das Buch, das mich derzeit so inspiriert heißt "Sunday Morning Quilts" - Die darin beschriebenen Projekte sind insgesamt vergleichsweise unkompliziert, akzeptieren auch die ein oder andere schiefe Naht (sehen trotzdem sehr toll aus, finde ich) und bestehen überwiegend aus kleinen Reststückchen, ab und an kombiniert mit einer Hintergrundfarbe. Das Buch ist in englischer Sprache. Sehr vieles kann man aber sicherlich auch verstehen, wenn man dieser Sprache nicht so mächtig ist.

Wenn ich lese, dass manche hier so kleine Streifchen wegwerfen, bekomme ich nervöse Zuckungen Heute abend kam ich beim Feierabendeinkauf an einem Schuhladen vorbei und konnte ein paar leere Kartons ergattern und sortiere nun munter weiter. Probleme machen mir die "eindeutig zweifarbigen" Stoffe. Aber das werde ich auch noch lösen! Noch immer bin ich unschlüssig, wie weit ich farblich differenziere. Aber auch darauf wird sich irgendwie eine Antwort finden.

Liebe Grüße
navete
Alt 28.01.2013, 20:32
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Sehr interessantes Thema Ich patchworke noch nicht so lange, wodurch sich bisher bei mir auch noch nicht so viele Reste angesammelt haben. Im Moment lagern die kleineren unregelmäßigen Schnippsel in einer kleinen Samla Box (egal welche Farbe) und die größeren Reste liegen mit den noch unangetasteten Stoffen in einer anderen Box (Kasett 2. größte Version).

Was ich jetzt schon häufiger gelesen habe, ist das manche ihre Reste in z.B. 2x 2 Inch große Stücke schneiden, um daraus dann irgendwann, wenns genug Quadrate sind, irgendeinen "Restequilt" zu machen. Ansich finde ich die Idee interessant, aber ich frage mich jedes Mal wieder, wann ein Rest klein genug ist, damit man es übers Herz bringt ihn zu zerscheiden, obwohl man es noch nicht muss. Ich glaube ich würde z.B. ein 5 x 5 Inch großes Stoffstück nie im vorhinein zerscheiden aus Angst, ich könnte die größere Größe irgendwann nochmal gebrauchen

LG Franzi
Alt 28.01.2013, 21:41
zwirbelhex zwirbelhex ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Kissa88 Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Thema Ich patchworke noch nicht so lange, wodurch sich bisher bei mir auch noch nicht so viele Reste angesammelt haben. Im Moment lagern die kleineren unregelmäßigen Schnippsel in einer kleinen Samla Box (egal welche Farbe) und die größeren Reste liegen mit den noch unangetasteten Stoffen in einer anderen Box (Kasett 2. größte Version).

Was ich jetzt schon häufiger gelesen habe, ist das manche ihre Reste in z.B. 2x 2 Inch große Stücke schneiden, um daraus dann irgendwann, wenns genug Quadrate sind, irgendeinen "Restequilt" zu machen. Ansich finde ich die Idee interessant, aber ich frage mich jedes Mal wieder, wann ein Rest klein genug ist, damit man es übers Herz bringt ihn zu zerscheiden, obwohl man es noch nicht muss. Ich glaube ich würde z.B. ein 5 x 5 Inch großes Stoffstück nie im vorhinein zerscheiden aus Angst, ich könnte die größere Größe irgendwann nochmal gebrauchen

LG Franzi

meine precuts haben kombinierbare grössen 2 1/2 _4 1/2 _6 1/2 -8 1/2 inch
und für grosse stoffe 10 inch
wie gesagt gebrauchsstoffe bei projekten wo ich stoff kaufe versuch ich von gross nach klein zu schneiden
der vorteil an precut ist die zeitersparnis beim nähen
lg
Alt 28.01.2013, 21:52
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

ich habe ein kombiniertes Zimmer: Eßzimmer, wenn Besuch kommt, sonst ist der Eßtisch mein Zuschneidetisch und die Stickmaschine steht dort Gästezimmer, wenn die Tochter zu Besuch kommt aber die meiste Zeit mein Zimmer

eine Wand ist komplett mit Exepedit vom Schweden bestückt, und da passen sehr schön jeweils die Schuhaufbewahrung auch vom Schweden reindie Stoffe sind sowohl farblich als auch zb.Beispiel kariert extra geordnet...vorne ist ja eine durchsichtige Klappe, so kann ich sehen, welche SToffe drin sind und doch liegen meine Schätze licht-und staubgeschützt

leider bin ich bekennender SToffjunkie und habe fast keinen Platz mehr...

und ich kann keine Reste entsorgen, bei mir werden wirklich auch kleinste Reste aufgehoben, man weiß ja nie
Alt 28.01.2013, 22:48
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von navete Beitrag anzeigen
Wenn ich lese, dass manche hier so kleine Streifchen wegwerfen, bekomme ich nervöse Zuckungen
Ich auch! Ich schneide die kleinen Reste gleich in Quadrate: 4 cm, 5 cm und 6,5 cm. Die größeren Reste tummeln sich alle zusammen in einer Plastikbox.
Ich nähe am liebsten mit Resten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht