Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Polyester oder BW-Vlies für Nestchen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 20:31
Uelli Uelli ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 59
Uploads: 0
AW: Polyester oder BW-Vlies für Nestchen?

Wenn es nicht in den Trockner kann ist es mit Polyesterfüllung schneller trocken. Just my 2 Cents! LG Uelli
Alt 20.01.2013, 20:34
Samil Samil ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Das eine Nestchen soll in die Wiege kommen und da ist das mit der Luftzirkulation nicht zu vernachlässigen, da das Nestchen alle 4 Seiten abdecken würde. Spricht also erstmal alles für Baumwolle
Eine Frage noch zur Befestigung: ich wollte die Bänder zum Einen nicht ganz oben am Nestchen befestigen, sondern ca. 5cm tiefer. Da sie von innen ja nicht zu sehen sind, sind sie für das Kind auch nicht zugänglich. Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?
Ähm, ja, ich mach mir anscheinend gerne zuviele Gedanken
Alt 20.01.2013, 21:10
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Ich dachte immer um das Vlies kommt noch Stoff...

Wir haben mittlerweile alle Mikrofaser-Bettdecken (4-Jahreszeiten) und Kissen. Ich find das einfach praktischer, hygienischer und pflegeleichter.
Was du bei mir nicht finden wirst ist Mikrofaser- oder sogar Fleece(Polyester)-Bettwäsche. Meine Kinder haben mal schöne, bunte Kinder-Bettwäsche aus Polyester geschenkt bekommen... sie mögen sie nicht.
wer lesen kan ist wieder mal klar im Vorteil (habe das -Vlies überlesen )
Alt 21.01.2013, 18:29
Benutzerbild von xxegalxx
xxegalxx xxegalxx ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 53

Zitat:
Zitat von Samil Beitrag anzeigen
Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?
Ich persönlich würde heute wahrscheinlich mit KamSnaps arbeiten. Die Schleifen haben (auch wenn anfangs hinter dem Nestchen versteckt) eine hohe Anziehungskraft auf kleine Kinder. Und das mühselige rauspopeln der Knoten war schon ganz schön anstrengend. Da lässt sich so ein Knöppkens wesentlich schneller wieder schließen. Also näh ein paar Schlaufen ran und mach vorsichtshalber 2 Snaps pro Schlaufe. Miss aber vorher genau die Abstände aus. Bei meinem fertigen Nestchen musste ich manche Bänder ein bisschen versetzen, weil sie nicht auf die Stäbe gepasst haben.

Und mein Nestchen damals war auch relativ "hoch", so dass ich es erst angebunden habe und dann die Matratze wieder reingelegt habe, so dass ein kompletter Abschluss zwischen Nestchen und Matratze gegeben war. Wegen dem Luftzug. Ich hatte immer (Sommer wie Winter) das Fenster ein bisschen offen. Frische Luft ist ja dann doch nicht zu verachten. Ach und das Spielkramzeuchens, was kleine Kinder gerne mit ins Bett nehmen, fällt nicht so schnell durch die Ritzen.

Noch so als kleine Anregung, ich hatte so ein Nestchen mit Drachen drauf. Da war als Rand sozusagen Zickzack raufgenäht. Sah total niedlich aus. Man kann so viel Fantasie mit einfliessen lassen. Z.B. am Kopfteil vllt. (bei nem Jungen) so mit Applikation (gibt ja auch wieder bissi mehr Stand) eine kleine Ritterburg oder so, die höher ist als der Rest vom Nestchen.

Naja, ich bin glaub aus dem Alter raus. Meine Kinder sind schon 10 und 8. Da kann ich mich leider nicht mehr so austoben. Schade eigentlich.

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht.
Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!
Alt 21.01.2013, 20:49
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Samil Beitrag anzeigen
Eine Frage noch zur Befestigung: ich wollte die Bänder zum Einen nicht ganz oben am Nestchen befestigen, sondern ca. 5cm tiefer. Da sie von innen ja nicht zu sehen sind, sind sie für das Kind auch nicht zugänglich. Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?
Find ich nicht... In den USA sind die Regelungen für Kinderkleidung etc. sehr verschärft worden, soweit ich weiß; da sind solche potentiellen Gefahrenquellen jetzt verboten, afaik. Klar, man muss nicht überall Gespenster sehen, aber ein bisschen Nachdenken schadet nicht. Ich hab mich als Fünfjährige oder so mal fast mit der Zugschnur von der Jalousie erwürgt, neben der mein Bett stand...

Wegen Baumwolle/Poly - wie ist es denn da mit Allergien? Bei Asthma, Hausstaub-Allergie etc. ist ja grad Naturfaser ein No go, zum Beispiel.

Mach mir anscheinend auch grad zu viele Gedanken, oder?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht