Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Berechnung der Größen - stimmt das so?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 19:40
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
Berechnung der Größen - stimmt das so?

Hallo zusammen,

als Gelegenheitspatcher habe ich es tatsächlich fast geschafft, ein Top für eine Decke fertig zu stellen. Bislang sieht es so aus:

top.jpg

Fehlt also noch ein breiter Randstreifen. Ich würde gern einen Streifen von 18 cm Endbreite drumherum nähen, aber als Hingucker soll in den Ecken das Windmühlenmuster wieder aufgegriffen werden. Nun weiß ich nicht genau, ob das irgendwie einfacher geht, aber ich habe mir überlegt, diese Ecken als separate Blöcke zu nähen und diese dann an die Streifen und alles zusammen dann an das Top zu nähen.

Nun habe ich noch nie einen Block selbst berechnet, bin auch nicht gerade ein Mathe-Genie. Wäre vielleicht jemand von Euch bereit, mal einen Blick auf meine Überlegungen zu werfen und eine Einschätzung abzugeben, ob das hinhaut?

So soll das aussehen (blau ist der Randstreifenstoff, weiß werden Reste aus dem Top sein, wahrscheinlich helle Stoffe)

block 1.jpg

Wenn ein Block eine fertige Breite/Länge von 18 cm haben soll, müsste er plus NZ 19,5 cm breit/lang sein.

Für ein Blockteil benötige ich ein blaues Rechteck mit 11,25 cm Länge und 6,38 cm Breite (9,75+1,5 NZ und 4,88+1,5 NZ) und zwei Quadrate mit je 6,38 cm Kantenlänge (4,88+1,5 NZ). Den weißen Stoff berechne ich jetzt nicht, für ihn gelten doch die gleichen Maße wie für die blauen Rechtecke, oder?

Die blauen Quadrate würde ich oben und unten an ein weißes Rechteck diagonal mit zwei Nähten nähen und dann durchschneiden. Dann würde ein blaues Rechteck der Länge nach an dieses Teil genäht und das ganze insgesamt vier mal, bis der Block fertig ist.

Stimmt das soweit oder muss ich wegen der zwei Nähte bei den Dreiecken mit mehr NZ rechnen?

Ich möchte gern gleichzeitig den Stoffbedarf ermitteln für diese vier Blöcke von dem Randstreifenstoff, da ich nicht so sehr viel davon gekauft habe.

Für ein Blockteil benötige ich vom blauen Stoff 24,01 Länge x6,38 cm Breite (11,25 + 12,76 cm Länge (12,76 von den zwei Quadraten)
Für einen Block also 96,04 cm Länge x6,38 cm Breite (4x24,01 cm)
und für vier Blöcke dann 3,84 cm Länge x 6,38 cm Breite (4x96,04 cm)

Und jetzt? Gibt es warnende Aufschreie, weil ich etwas ganz Elementares vergessen habe oder stimmt das?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich jemand findet, der mir da helfen könnte.

Viele Grüße, haniah
Alt 18.01.2013, 20:04
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: Berechnung der Größen - stimmt das so?

Hmm irgendwas gefällt mir da nicht.

Block 18 x 18 stimmt, Block mit zugaben 19,5 x 19,5 stimmt auch. Zugabe an jeder Seite 0,75 x 2 = 1,5 cm.

Also das ist eigentlich ein 4 Patch, macht für die 4 Quadrate eine Endgröße von 9 x 9, + Zugaben 10,5 x 10,5
2 Rechtecke Endgröße 9 x 4,5, + Zugaben 10,5 x 6

Bleiben nur noch die Rechtecke aus Dreieck Raute und Dreieck
Hast Du mal einen Link zum original Block, da kann man das vielleicht ablesen.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 18.01.2013, 20:46
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Oh, hallo Monika!

Mmh, einen Link habe ich wohl nicht. Ich weiß nicht, ob es diese Anleitung überhaupt im Internet gibt. Ich habe sie aus einem Buch von Jo Parrott und im Original ist sie mit inch.

Im Original besteht so ein 4-patch (?) aus einem Rechteck bestehend aus einem großen Dreieck und zwei kleinen und einem Rechteck mit der Raute drin. Dort wird das Rauten-Rechteck so genäht:

ein 4 1/4 inch-Quadrat wird auf ein Rechteck mit 4 1/4 x 8 inch gelegt und zweimal schräg abgenäht. Ein weiteres Quadrat in dieser Größe wird dann parallel dazu am gegenteiligen Ende angenäht. Die überstehenden "Dreiecke" werden abgeschnitten.

Die fertige Blockgröße wird mit 15 inches angegeben.

Hilft das? Ich bin ganz konfus...

Liebe Grüße, haniah
Alt 18.01.2013, 20:49
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Kann der Fehler in der fehlenden NZ für den kompletten Block liegen? Denn 19,5 cm sagt ja die NZ links und rechts - aber die muss für jeweils 2 kleine Blöcke ja viermal berechnet werden?

Ich hab's nicht so 100%ig erfasst, es ist mehr die Ahnung eines Gefühls von falsch...

Liebe Grüße, haniah

P.S.: mehrere Kopfschüttel-Aktionen später komme ich zu folgender Überlegung: wenn man die vier Einzelteile für sich betrachtet und die NZ einzeln ausrechnet, wie Du das gemacht hast, ist das viel einfacher als mein Gestürzel. Das bedeutet dann aber für ein Rauten-Rechteck, dass es länger sein muss als die Länge von zwei Quadraten zu je 6cm - nämlich 2x6+1,5 NZ - richtig? Das würde bedeuten, das Rechteck muss zugeschnitten werden mit 13,5 cm x 6 cm (2x6 cm= 12 cm Länge + 1,5 cm NZ= 13,5). ???

Ich male diese Version vom Rautenrechteck mal und melde mich.

block raute.jpg

Geändert von haniah (18.01.2013 um 23:24 Uhr) Grund: Ergänzung der Zeichnung
Alt 18.01.2013, 21:07
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28
Uploads: 0

Hania, so wie Du Deinen Block gezeichnet hast, fehlt Deinen weißen Rauten außen die NZ. Wenn Du den Block so irgendwo annähst, fehlen den Rauten die Spitzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht