Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 14:44
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908

ISt schon lustig - ich habe eine ganze Kiste voller RV, aber keinen schwarzen mit Metallzähnen. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Zum Glück fiel mir dann ein, dass ich einen Teil der Erbstücke nicht bei meinen Sachen einsortiert hatte, weil sich da ein zerkrümeltes Nadelkissen drin verteilt hatte - und siehe da. Glück gehabt. Zwar etwas länger als ich ihn kaufen würde, aber ich konnte weitermachen.

Ich musste mich heute mit anderen Dingen beschäftigen, aber jetzt werde ich mal noch was machen
Rita
Alt 27.01.2013, 17:40
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 20

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Nina ist diese Woche im Skiurlaub. Hatte ich ganz vergessen
Das war kein Skiurlaub!! Ich habe nur die Gelegenheit genutzt dort nach der Arbeit noch eine Runde Ski zufahren!

Viele Grüße,
Nina
Alt 27.01.2013, 21:01
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
10mm die der RV neben der vorderen Mitte unter dem Übertritt liegt.
Der RV schon, aber nicht die Naht, mit der er am "Untertritt" angenäht ist. Die relevante STelle ist auf deinen Bildern nicht sichtbar.
Hast du die vordere Mitte zusammengenäht, bevor du den RV eingenäht hast (so wie bei Jacanpaca)?
Alt 27.01.2013, 23:16
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Der RV schon, aber nicht die Naht, mit der er am "Untertritt" angenäht ist. Die relevante STelle ist auf deinen Bildern nicht sichtbar.
Hast du die vordere Mitte zusammengenäht, bevor du den RV eingenäht hast (so wie bei Jacanpaca)?
Klar war die vordere MItte genäht - ist nur schon wieder aufgetrennt - ich habe mal in den Bildern rumgemalt:

RV_Detail.jpg RV_Detail_innen.jpg

Die Zähne vom RV müssen langs der Mittelnaht und das auf der Seite, auf der genäht wird - dann ist beim Wenden die Breite der Zähne der Abstand zur vorderen Mitte. Du könntest das auch noch breiter machen, aber dann muss der angeschnittene Beleg vom Übertritt breiter sein - wobei meiner definitiv breiter ist als das Original, weil ich überall noch NZG angeschnitten habe - m.E. auch am RV-Beleg.

Übrigens nähe ich immer zu, bevor ich einen RV einnähe. Bei RV in Seitennaht sogar mit zwei Nähten um ein Überlappen der Kanten zu erreichen. Das habe ich mir irgendwann mal so ausgedacht, weil ich mit dem Umklappen und aufsteppen nicht zufrieden war. Ich nähe - wann immer das geht - so, dass ich das RV-Band unter dem Fuß der NähMa habe - dann verschiebt sich ganz sicher nichts gegeneinander. Alle anderen Nähte im Stretch-Stoff nähe ich mit dem walking-foot (Obertransport) - nur für mden RV muss ich den RV-Fuß benutzen, damit es gut wird.

Meine Hose ist wieder teilweise zerlegt Seitennähte raus, Bund hinten ab, Schrittbereich auf. Morgen geht es an die endgültigen Nähte inder Reihenfolge:
1. Hintere Mitte
2. Rest der vorderen Mitte
3. innere Beinnähte

Und dann muss ich mal weiter sehen.

LG Rita
Alt 28.01.2013, 16:48
jacanpaca jacanpaca ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

So, nachdem ich heute Blut und Wasser geschwitzt habe beim Einsetzen des Reißverschlusses schmeiße ich euch jetzt mit Bilder (die ich hoffentlich in die richtige Reihenfolge bekomme) und Erklärungen zu. Ich hoffe, ihr habt es nicht anders gewollt und wenn doch, ist es für Widerspruch jetzt zu spät.

Nachdem ich gestern schon die Vorderhose zusammengenäht bzw. -geheftet habe, musste auf der Vorderseite rechts der Mittelnaht in 3 mm Abstand bis zur Schrittspitze durchgesteppt werden. Den Obertritt mitfassen, die NZ unterhalb noch nicht.
Leider arbeite ich ja mit gleichfarbigem Garn, so dass man die Naht nur sehr schwer sieht (den Nahttrenner benutze ich auf den folgenden Fotos zum "zeigen")

20130128_135701.jpg

Anschließend legt man die Vorderhosen mit nebeneinanderliegenden Obertritten rechts auf rechts zusammen. Der Obertritt mit der Steppnaht liegt links. Auf den rechten Obertritt wird nun der Reißverschluss mit der Oberseite nach unten gelegt. Wenn man den nun mit etwas Druck nach links zieht, spürt man, wenn er an die Mittelnaht stößt. Dort wird er fixiert und so mit dem Reißverschlussfuß so nahe wie möglich rechtsseitig an den Zähnen festgenäht (davon habe ich kein Bild)

20130128_140056.jpg; 20130128_140508.jpg

Wenn das geschehen ist, dreht man den Reißverschluss auf rechts um und klappt dabei den Obertritt unter die Vorderhose. Dadurch ergibt sich folgendes Bild. Hier wird nun der an der Naht umgeschlagene Obertritt erneut an dem Reißverschlussband festgenäht.

20130128_141704.jpg

Jetzt soll man eigentlich so vorgehen, dass man die gesamte Vorderhose auf die andere Seite dreht, den Obertritt "vorholt" und den Reißverschluss mit der Oberseite drauflegt und feststeppt. Das habe ich zwar gemacht .... (Ansicht Vorder- und Hinterseite)

20130128_142253.jpg; 20130128_142228.jpg

... aber dann wieder getrennt, da ich einen kleinen Wulst im Obertritt zwischen Mittelnaht und Steppnaht hatte, wenn die Vorderhose flach lag.
Ich habe dann die Vorderhose offen mit der Innenseite zu mir gelegt, den Reißverschluss umgeklappt und so am gegenseitigen Obertritt fixiert. Dadurch lag dann alles glatt. Dann Vorderhose wieder untergeschoben und die zweite Reißverschlussseite am vor mir liegenden linken Obertritt knapp festgenäht

20130128_143309.jpg

Und so sah das dann von vorne aus.

20130128_143403.jpg

Irgendwie dauert das Hochladen immer länger. Ich versuchs mal mit einem neuen Beitrag.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht