Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 18:09
jacanpaca jacanpaca ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908

Aber vielleicht verstehen wir das nur nicht (mehr) und das gehört so. Das ist wahrscheinlich "modern" und wir sind völlig daneben mit passenden Hosen.
Alt 26.01.2013, 20:23
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27

Zitat:
Zitat von jacanpaca Beitrag anzeigen
Hm, ich muss ja sagen, ich fühle mich ein bisschen einsam hier.
nein, ich lese hier sehr interessiert mit, aber ich bin noch nicht so weit.

deine Jeans sieht schon klasse aus !

Zum Katzenbart: bisher hatte ich keine einzige gekaufte Jeans ohne einen Katzenbart.
Ich habe den Eindruck, daß wir bei selbst genähten Sachen viel kritischer sind, als bei Kaufsachen.

Zu den Potaschen: ich tendiere zu dem linken Foto.

Gruss,
Doris
Alt 26.01.2013, 22:05
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von lila55 Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Staystitch 3 mm von der Kante bei den Vordertaschen entfernt hat mir bei der Schnittanleitung auch gefallen, das kannte ich vorher so nicht (hab ja bisher fast ausschliesslich aus Burda genäht oder selten mal aus Ottobre); das ist vieeel besser als meine bisherige Stecknadelmethode.
Wo ist da ein staystitch im Bereich der vorderen Taschen?
Ich habe extra geschaut und nichts gefunden - es werden nur die Hütpassenteile mit den Hosenteilen auf der Nahtzugabe versteppt - aber das ist doch immer so (zumindest dachte ich das bisher).

LG Rita

Geändert von 3kids (26.01.2013 um 22:37 Uhr)
Alt 26.01.2013, 22:14
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Wegen dem RV-Schlitz:
Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Stimmt nicht! Auch bei Jalie sieht man ihn nicht, lies es Dir richtig durch.
Die Zähne kommen an die Mitte, face down (= re auf re), und wenn es Du den RV dann umklappst ist er um die Breite dert Zähne + Nahtabstand veretzt hinter die vordere MItte.
Das ist richtig, die Zähne kommen an die Mitte, der RV ist verdeckt. Allerdings wird der RV von aussen "untergesteppt" (wie üblich). Diese "Aufsteppnaht" liegt dann neben dem "Übertritt".
Ausser ich habe etwas falsch gemacht (ich habe es schon genäht).
Bei Burda wird der RV nicht unter die vordere Mitte gesteppt. Die Seite, wo der RV erst "untergesteppt" wird 5mm von der Mitte entfernt umgeklappt. Wird dann der RV untergesteppt, dann ist auch die "Aufsteppnaht" nicht zusehen, weil sie unter dem "Übertritt" ist. Das geht nicht, wenn man die vordere Mitte provisorisch zusammennäht, wie man es bei Jalie Schnitt macht.

Zitat:
Zitat von jacanpaca Beitrag anzeigen
Das ist toll, Martina. Liegt es am Schnitt oder am Stretch, dass du reinkommst? Was meinst du? Willst du kein Foto einsetzen?
Ich weiss nicht, woran es liegt. Leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen, ich bin beruflich unterwegs - ohne die Jeans. Aber mit Skihosen. Das habe ich mir die Woche überlegt: Warum finde ich eigentlich kaum gut sitzende Jeans, aber ziemlich problemlos gut sitzende Skihosen? Und ich meine gut sitzende, keine weiten Labberteile, wo es auf den Schnitt nicht drauf ankommt.

Geändert von Rumpelstilz (26.01.2013 um 22:17 Uhr)
Alt 26.01.2013, 22:30
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich hatte Bilder versprochen:
Erst mal der RV, von außen sieht das im Moment so aus (die durchgesteppten Nähte habe ich getrennt und noch nicht neu genäht). Das Geodreieck liegt entlang der vorderen Mitte - der RV ist 1cm daneben.

RV_außen.jpg

Von innen sieht das derzeit total langweilig aus und wenn man den Untertritt wegklappt sieht man ein bisschen mehr.

RV_innen.jpg RV innen02.jpg

Die Rückansicht ist bei mir so:

Hose_hinten.jpg

und vorne so:

Hüftpasse.jpg

Wer sich jetzt wundert, dass das ganz anders aussieht, dem kann ich nur sagen, Du hast recht! Die Jeans ist in einigen Punkten aders als das Orginal.

Wer mag kann hier lesen:
Jeans - generelle Unterschiede zu gerader Form? - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Kurzfassung: meine Traum-Jeans ist vorne hüftig und hinten fast taillenhoch.
Vorne ist die hüftige Version der Jalie 1cm niedriger als ich sie meine gern hätte und hinten würde die hohe Version genau passen.
Ich habe mir die Teile entsprechend hinsortiert und die Taillenlinie neu gestaltet.

Das rückwärtige Hosenteil der hüftigen Version ist in der hinteren Mitte nur wenig niedriger als das andere. Also habe ich die Kante von meinem hinteren Hosenteil paralell zu der vom hüftigen gezeichnet.

Die im Schnitt von Jalie enthaltenen NZG (Nahtzugaben) von 1cm fand zu knapp. Ich habe an allen Kanten 5mm zugegeben, um meine üblichen 15mm zu bekommen.
An der Oberkante habe 15mm zugegeben, weil meine Traumhose vorne 1cm höher werden soll als die Jalie - hinten hatte ich das beim Zeichnen des rückwärtigen Hosenteil berücksichtigt (da passten dann auch 15mm) - und an den langen Nähten (Seiten- und innere Beinnähte) habe ich 15mm zugegeben, um 25mm NZG zu haben.

Anprobiert hatte ich sie schon mal - von störenden Falten konnte ich bei dem schwarzen Stoff nichts sehen. Es wird daher keine Passform-Beurteilungs-Bilder geben.

Mal gucken, ob ich morgen fertig werde.

LG Rita

Geändert von 3kids (26.01.2013 um 22:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht