Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 13:06
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH zur Motivation - DOB Gr.40

Doch, Lehrling. Stimmt!
Es heißt "Gradieren".
Kein Wunder, dass mir "Skalieren" eigentlich auch gar nicht so bekannt vorkam.
Ich habe jetzt extra gegoogelt. (Hätte ich ja auch gleich machen können. )
Meine Tochter hat das "richtige" Gradieren (einen bestimmten Schnitt auf eine oder mehrere andere Größen zu bringen, von einer befreundeten Schneidermeisterin gelernt. In ihrer Ausbildung war das nicht dabei. Keine Ahnung wie das genau geht, das kann ich nicht. (Und brauche ich auch nicht. )

Aber das "Pseudo"-Gradieren bei Mehrgrößenschnitten ist halt sozusagen eine Mogelmethode. Seehr praktisch, und viel viel einfacher von uns Laien durchzuführen. Ich fand das ein richtig toller Tipp, als ich das mal kennengelernt habe.
Übrigens doch nicht von meiner Tochter (Alzheimer ist, wenn's einem nicht mehr einfällt, also war's kein Alzheimer ), sondern hier irgendwo im Forum.

Es lebe das Forum!

LG - Ina
Alt 14.05.2013, 16:10
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Huhu Maedels ,

hab mir die Erklaerung von Ina (Verkleinerung von Schnittmustern) vorhin ausgedruckt und erst dann im Thread weitergelesen. Dann hab ich meine Ueberschrift "Schraffieren" durchgestrichen und "Skalieren" dahinter geschrieben. Danach habe ich das Gleiche mit "Skalieren" gemacht - jetzt steht da bei mir "Gradieren". Ich hab nicht mehr viel Platz in der ersten Zeile , ist es das jetzt ??

Ts, ts, ts, da zeigt sich mal wieder, dass man erst mal lesen sollte und dann handeln.

@Christiane
Bisher naehe ich nur Taschen und Kinderklamotten. Nach der Geburt meiner Tochter (letztes Jahr im August) weigere ich mich, einen Gang auf die Waage zu taetigen und ausmessen kommt fuer mich momentan gar nicht in Frage .
Erst mal Sport und dann das Vergnuegen .
Alt 18.05.2013, 02:44
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Bevor ich mich heute an das Hemd von meinem Freund setze, hier ein OT-Freu-Foto von einem lang gehegten Wunsch. (Einmal Liberty )

Eigentlich wollte ich blau, aber blau und grün waren aus. Na ja, da wurde es halt rot/pink Der steht mir auch

Sehr schön eingepackt, wirklich der teuerste Stoff bei mir im Schrank, wurde gleich ehrfürchtig wieder in das Papier geschlagen. Er fässt sich sehr gut an! Glatt, kühl, werde ich aber einmal umnähen vor dem Waschen. Der verliert Fäden. Wahnsinnig farbintensiv und soll etwas in Richtung Bluse werden - mit Probe. Den möchte ich nicht verhauen

LG Christiane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP6031.jpg (114,2 KB, 125x aufgerufen)

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 18.05.2013, 10:04
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Christiane, hast du schon angefangen?

Du kannst den Schnitt auch selber ordentlich verkleinern. Wie heißt noch wieder der Begriff? Ach ja, "Schraffieren".

Burda hat ja Mehrgrößen-Schnitte.
Du paust den Kleinsten ab, lässt aber bei jedem Schnitteil das Papier erstmal schön liegen.

Dann ziehst du mit einem (kleinen) Lineal - am praktischten finde ich da das Handmaß oder das kleine "Näh-Geodreck" - Linien über die jeweiligen Ecken, Passzeichen, sonstigen Zeichen, die bei allen Schnittteilen gleich sind. (Z.B. beim Ärmel: Schulterpunkt, Einhaltezeichen, Passzeichen am vorderen Ärmel, Armausschnitt-Ecken, untere Ecken, und was sonst vielleicht noch vorhanden ist.)

Dann guckst du nach den Abständen zwischen diesen jeweiligen Punkten von deinem rauskopierten Schnittteil zu den jeweilig Größeren. Und machst entsprechende Punkte auf dein rauskopiertes Schnittteil für deine, benötigte Größe. Dann verbindest du die Punkte in gleicher Linienführung wie beim rauskopierten Teil.

Und jetzt kommt's mir erst: 90/94, das ist ja Langgröße, glaube ich, oder? Und bei diesen Langgrößen liegen doch die Maß-Zahlen jeweils 4 auseinander? Das heißt doch, dass du deinen Schnitt eh nur eine Nr. kleiner als vorhanden brauchst, stimmt's?
Bei einer Nr. kleiner, kannst du rein über die Seitennähten gehen. Einfach 1 cm wegnehmen an der Nahtzugabe. Das macht insgesamt in der Weite 4 cm aus - und ist genau der Unterschied zwischen zwei Größen. Passformtechnisch geht das ohne Probleme.

Einfach überall Nahtzugaben weglassen ist ganz ganz schlecht. Wird ein schwer zu nähendes und schlecht passendes Teil. Die Verhältnisse stimmen dann nicht mehr.

Viel Erfolg!
LG - Ina
Danke Ina, hab ich mir auch gleich kopiert

@ Christiane: Viel Erfolg beim Gradieren! Beim ersten Durchlesen habe ich es auch noch nichts verstanden und dachte nur "HÄ?" Manche Anleitungen scheinen auf den ersten Blick komplizierter als sie wirklich sind. Und ich gehöre zu den visuellen Menschen. Die Bumerangferse hab ich nach einer schriftlichen Anleitung nie hinbekommen, aber mit der Videoanleitung war es ein Kinderspiel

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 18.05.2013, 10:37
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Amalthea* Beitrag anzeigen
Bevor ich mich heute an das Hemd von meinem Freund setze, hier ein OT-Freu-Foto von einem lang gehegten Wunsch. (Einmal Liberty )
...
Oh Christiane , das versteh ich gut, diese Stoffe sind aber auch echt ein Traum! Wenn ich mal nähen kann , dann kommt mir auch einer unter die Nadel...
Herzlich,
Heike

Das Universum macht keine Fehler
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht