Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 18:15
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH zur Motivation - DOB Gr.40

Christiane, hast du schon angefangen?

Du kannst den Schnitt auch selber ordentlich verkleinern. Wie heißt noch wieder der Begriff? Ach ja, "Schraffieren".

Burda hat ja Mehrgrößen-Schnitte.
Du paust den Kleinsten ab, lässt aber bei jedem Schnitteil das Papier erstmal schön liegen.

Dann ziehst du mit einem (kleinen) Lineal - am praktischten finde ich da das Handmaß oder das kleine "Näh-Geodreck" - Linien über die jeweiligen Ecken, Passzeichen, sonstigen Zeichen, die bei allen Schnittteilen gleich sind. (Z.B. beim Ärmel: Schulterpunkt, Einhaltezeichen, Passzeichen am vorderen Ärmel, Armausschnitt-Ecken, untere Ecken, und was sonst vielleicht noch vorhanden ist.)

Dann guckst du nach den Abständen zwischen diesen jeweiligen Punkten von deinem rauskopierten Schnittteil zu den jeweilig Größeren. Und machst entsprechende Punkte auf dein rauskopiertes Schnittteil für deine, benötigte Größe. Dann verbindest du die Punkte in gleicher Linienführung wie beim rauskopierten Teil.

Und jetzt kommt's mir erst: 90/94, das ist ja Langgröße, glaube ich, oder? Und bei diesen Langgrößen liegen doch die Maß-Zahlen jeweils 4 auseinander? Das heißt doch, dass du deinen Schnitt eh nur eine Nr. kleiner als vorhanden brauchst, stimmt's?
Bei einer Nr. kleiner, kannst du rein über die Seitennähten gehen. Einfach 1 cm wegnehmen an der Nahtzugabe. Das macht insgesamt in der Weite 4 cm aus - und ist genau der Unterschied zwischen zwei Größen. Passformtechnisch geht das ohne Probleme.

Einfach überall Nahtzugaben weglassen ist ganz ganz schlecht. Wird ein schwer zu nähendes und schlecht passendes Teil. Die Verhältnisse stimmen dann nicht mehr.

Viel Erfolg!
LG - Ina

Geändert von ina6019 (13.05.2013 um 19:53 Uhr) Grund: "wegnehmen" statt "zugeben" - hatte ich versehentlich verkehrt geschrieben
Alt 13.05.2013, 18:37
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Hi ina,

noch nicht Knapp davor
Ja das ist die Herrenlanggröße (wie mein Freund meint: für schlanke große Männer ).

Genau, ich bräuchte ihn statt 94 in 90, zumindest von den Maßen (Brust, Taille, Hüfte) würde das passen. Die Ärmel muss ich halt verlängern.

Habe ich das richtig verstanden? Ich würde an den Seitennähten am Hemd jeweils 1cm NZG zugeben? Mhm, aber dann ist ja nichts geändert
Ich bin zu doof ina, ich wünsche mir immer jemanden der mir die richtigen Kniffe mal richtig zeigt

Oder nehme ich an den Seiten 1cm weg? Weil dann würde ich ja etwas Weite einsparen... Und mache ich das an jedem Schnittteil (sprich Ärmelseiten, Kragenseiten usw.?). Muss ich dann auch die Punkte aufzeichnen wie oben beschrieben (das hört sich mal wahnsinnig kompliziert an, ich glaub der gute Mann bekommt einfach eine Nummer größer ).

LG Christiane
Nur um ihn nicht zu vergessen
Mein Brautkleid-WIP aus 2014
Alt 13.05.2013, 18:51
Nähschule

Du nimmst was weg, Christiane. Du willst das Hemd ja kleiner nähen.
Und zwar nur an den Seitennähten. Alles andere bleibt erstmal: Kragen, Ärmel, alles.

Nur am Ärmel, damit die dann auch in den verkleinerten Armausschnitt passen, nimmst du oben an der Ärmelnaht auch noch 1 cm weg. (Also nicht von der Kuppe, sondern von der Ärmelnaht.) Du zeichnest eine etwa 10 cm lange, neue Linie ein, oben 1 cm weg, nach unten verlaufend zur ursprünglichen Ärmelnaht. Wenn dein Mann recht schlanke Arme hat, kannst du den Schnitt auch an der ganzen Ärmelnaht 1 cm schmäler schneiden.

Alle andere Schnitteile bleiben gleich.

Das Schraffieren - wie oben beschrieben - entfällt komplett.
Das habe ich nur stehen lassen, weil ich es halt "schon so schön" getextet hatt, bis ich gemerkt habe, dass du das gar nicht brauchst.

(Muss jetzt kochen. )

LG - Ina

Geändert von ina6019 (13.05.2013 um 18:52 Uhr)
Alt 13.05.2013, 18:54
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Verstanden, ina
Gutes Gelingen beim Kochen!

Lass das ja stehen da oben! Ich muss mir die ganzen Tipps der letzten Zeit mal aufschreiben. Du glaubst nicht, wie sehr mir mit Tipps und Kritik hier geholfen wird und wurde.

Ich probiere das vlt. heute Abend noch, gerade lerne ich noch, Salat zum Abend ist geschnippelt. Sehr lecker!
Mit Mozzi, Schafskäse, viel grünem Salat, Tomaten, Paprika und angerösteten Sonnenblumenkernen. Mit einem (gekauften ) Dressing dazu - lecker. Brot ist gebacken. Eingekauft ist auch. MO fast vorbei

LG und vielen Dank!
Christiane
Nur um ihn nicht zu vergessen
Mein Brautkleid-WIP aus 2014
Alt 13.05.2013, 19:10
Nähschule

Klingt Lecker!
Guten Appetit!
(Bei uns gibt's Labskaus - nach sehr bewährtem, nicht ganz so diätisch angepasstem - Brigitte Diätrezept. )

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht