Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frühling für Mädchen 128 & 104

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 23:33
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Frühling für Mädchen 128 & 104

Hach, ich kriege heut noch fertig, scheints.

Ja, klar hab ich vorgewaschen. Aber 16cm Längeneinlauf auf 1,20 scheint mir dann doch etwas unwahrscheinlich. Vermutlich trügt mich meine Erinnerung... Egal. Hat ja geklappt. Und ich glaub, ich mach doch einen Rollsaum, evtl. sogar mit Welle, denn das sieht erstaunlich gut aus...

Frühling - naja. Mehr mit einem Augenzwinkern. Obwohl ich in der Tat jetzt keine dicken Pullover mehr anfange, denn Unterhemd, Shirt + Strickjacke reichen ja bei diesem Winter dicke... Lieber näh ich Blusen und erste Tunikas für obendrüber, die können dann in den Fühling reinwachsen, der ja meist gleich ein Sommer ist, bevor er dann sofort zum Herbst mutiert.
In Hamburg war jedenfalls in den letzten Jahren im April bis Anfang Mai Sommer. Und danach gings stetig bergab.

Größenwachstum fürchte ich in diesem Fall nicht so. In der "Dicke" legt meine Tochter meist regelmäßig zu und Längen bei Oberteilen sind einigermaßen planbar, finde ich. Wenn ein Shirt bei Fertigstellung nicht ganz eng sitzt und eine Länge hat, die über den Po geht, passt es bei uns meist ein ganzes Jahr, bis es wirklich nicht mehr geht. Sowas gilt auch für das jetzt in Arbeit befindliche "Kleid", das eher kurz ausfällt und im nächsten Winter vermutlich nur noch eine Tunikalänge haben wird. Bin schon auf der Suche nach passenden Hosenstoffen, das orange IKEA-Schätzchen vom Bild von der Jacke ist nämlich leiderleiderleiderindenHinternbeiß - restlos aufgebraucht.
Hosen mach ich immer maximal lang, im Moment sind einige etwas kurz, aber das ist über Stiefeln auf matischgem Grund gerade genau richtig. Also kann ich da einigermaßen in Ruhe weitermachen.

So, nun aber schnell wieder ans Maschinchen!

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 11.01.2013, 09:18
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Fertig!
Hier ein schnelles vor-der-Schule-Foto - der Rollkragen ist natürlich nicht ordentlich zurechtgezupft, und die Strumpfhose geht natürlich gaaar nicht, aber nunja.
Ich bin SEHR zufrieden mit dem Schnitt. Es ist länger geworden, als ich hoffte, weil ich unten tatsächlich mal einen Overlockrollsaum gemacht habe. Allerdings ohne Welle.
Die Ärmel sind extralang, ich habe sie breit gesäumt, so dass man sie umschlagen kann.
Im Oberteil ist nocht genug Luft zum Reinwachsen, ohne dass es sackig wirkt. Die Ärmel sind schön schmal, aber nicht zu sehr.
Von diesem Teil werden wir noch ganz lange was haben!
Und das Jäckchen passt auch dazu, aber heute war es nicht kalt genug dafür.

So, und was näh ich jetzt? Das Weihnachtskleid für die Kleine ist eigentlich dran, aber die Große braucht etwas überraschend jetzt doch ein Konzertoutfit für nächste Woche. Oben hell ist nicht das Problem, aber unten dunkel haben wir nicht - außer Hose und DAS geht ja nun GAR NICHT, sagt das Kind. Vielleicht ist H&M ja aber heute auch so freundlich und hilft mir weiter. Ich bin dann mal weg!

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 11.01.2013, 09:31
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Das ist wirklich richtig schön geworden. Der Schnitt steht Deiner Großen hervorragend. Es ist gar nicht so leicht, für jeden Typ den passenden Kleidungsstil herauszufinden, weil auch Kinder schon so unterschiedliche Figuren haben *seufz*.
Alt 11.01.2013, 10:09
Pomona1 Pomona1 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,

das Kleid für Deine Kleine schaut ja süß aus und ist bestimmt wahnsinnig bequem und kuschelig.
Ich setze mich auch mal mit dazu .

LG
Pomona
Alt 11.01.2013, 11:02
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Das kleid ist voll niedlich. Gespannt bin ich eher darauf, ob das wirklich soooo lange paßt. Erstaunlich.
Ja, kurzfristige konzertkleidung - das kann meine kleine auch gut. Wochenlang hat sie nur eine idee im kopf und auf papier, und kurz vorher (ca 1 woche) wird alles umgeworfen und eine neue idee muß jetzt sofort umgesetzt werden.

2012-01-27 musica.jpg

Zum glück gab es die grundidee als schnitt schon, so daß sich die änderungen in grenzen hielten. Der kleiderstoff ist zwar etwas steif, aber dafür sehr schön mit rosen bedruckt. Und auf der bühne sah sie wirklich gut aus darin. Da das ganze im januar stattfand, mußte auch unbedingt eine passende jacke her.

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht