Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frühling für Mädchen 128 & 104

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2013, 21:26
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Frühling für Mädchen 128 & 104

Machen Eure Kinder auch so viel kaputt?
Unser Computer war schneller wieder heil als der Berg an "Mama, reparieren bitte!"-Zeug, der mich wirklich gut beschäftigt hat. Immerhin ist eine ältere Hose wieder tragbar geworden dabei und eine Strumpfhose bekam ein neues Gummi und am Lederpuschen wurde das Glitzersteinherz wieder angenäht und... SEUFZ!
Das Marienkäferkostüm wurde auch fertig, aber das ist zu unspektakulär zum Zeigen und ach! - das Licht. Fotos machen gerade wirklich überhaupt keinen Spaß. Komm doch, lieber Frühling!
Die Nightingale-Tunika sieht nun so aus (da kommt wohl noch ne Rüsche an den Saum als optisches Gewicht, obwohl der dunkelgrüne Samt weniger stark absticht als es auf dem Foto aussieht:
Für den Reißer hab ich einen Schlitz gemacht, weil ich das Muster hinten nicht zerschießen wollte (und wegen zu wenig Stoff keine passgenaue Stoßkante hinbekommen hätte):
Auf diesem Bild könnt Ihr dann auch gleich die passende Hose sehen (sie passt wirklich, der Farbton ist derselbe. Fotos sind doof. ). Ich hab sie nach langer Suche nach einem Schnitt aus der Stenzo Nr. 6 (H/W 05-06) genäht. Gesucht hab ich deshalb lange, weil ich gern einen Ersatz für die Farbenmix-Hose Isabelle wollte, die mit 122/128 zu Ende geht und seit Jahren unsere Leib- und Magenhose ist. Die Stenzo-Hose ist das Ähnlichste, was ich finden konnte, aber sie hat doch deutlich mehr Raum in der hinteren Schrittnaht und ein dementsprechend weiteres Bein. Ich bin dabei, die Isabelle-Hose zu gradieren, so dass sie uns erhalten bleibt. Langsam können die Hosen ein bisschen schmaler werden. Freiwilliges Zugeständnis meinerseits an cool. Total uncool sind die gepufften Täschchen mit Schleifchen und das Spiegelchen statt Knopf. Dafür kamen sie extrem gut an, was die fehlende Coolness gleich wieder vergessen lässt.

Da das große Kind morgen nochmal ein Konzert hat, werde ich jetzt schnell mal das Unterkleid zum blauen Japankleid für das kleine Kind zusammenklöppeln. Damit es wenigstens nochmal EINE Gelegenheit hat, es anzuziehen.
Und dann gibts eine grüne Hose fürs große Kind.
Und ein Buch darüber, wie man mit doofem Licht brauchbare Fotos macht.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 27.02.2013, 15:09
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Wunderschön geworden.

Ich bin gerade echt unentschlossen, ob da unbedingt ne Rüsche dran muss. Gefällt mir so schon sehr gut, andererseits könnte ich es mir auch gut mit vorstellen. Bin ich froh, dass ich nicht in deiner Haut stecke.

Und schöneres Licht wünsche ich mir auch ständig.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 27.02.2013, 15:18
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Sehr hübsch geworden. Rosa ist hoffentlich noch nicht als uncool enttarnt worden? Meine Große ist schon seit längerem der Meinung, dass pink die hässlichste Farbe überhaupt wäre. Ihre pinken Shirts trägt sie aber weiter.

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Machen Eure Kinder auch so viel kaputt?
Wenn's nur das wär...
(Das Highlight der letzten Zeit waren bepieselte Lederpuschen. Ich hab sie in die Waschmaschine gesteckt. Schlimmer konnte es ja nicht werden.)
Alt 27.02.2013, 16:03
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Mir gefällt ja wieder die perfekte Symmetrie, auf sowas steh ich. Der Schnitt passt so perfekt zu Deiner Großen, die Tuniken stehen ihr hervorragend.

Kaputt machen ist hier garnicht das Problem, eher kaputt gehen, die Verarbeitung von Kaufklamotten wird langsam wirklich unerträglich. Wenn ich den Berg reparierter Klamotten an die Tochterfamilie zurückliefere, krieg ich immer einen neuen Haufen, sehr gern auch mit total blöden Änderungen, weil Enkeltochter so ein schmales Handtuch ist.

Coolness ist so ein Thema für sich, man sollte wirklich die Tage genießen, wo die Zwerge kaum eigene Wünsche haben. Wenn sie dann 10 Jahre alt und männlich sind, ist die einzige Bedingung beim Benähen, dass es bitte nicht nach selbstgenäht aussehen darf., Schnittanpassen ist ja auch sooo kreativ......
Alt 22.03.2013, 13:16
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ups... das ist aber schon wieder lange her...
Egal. Ich melde mich zurück.
Wir sind schon wieder in Woche 1 nach unseren Frühjahrsferien (ja, früh in der Tat, muss aber auch, denn die Sommerferien beginnen bei uns in diesem Jahr schon am 21. Juni!) und ich habe in dieser Zeit tatsächlich mal Nähpause gemacht.

Vorher wurde noch das Japankleid fertig, von dem werd ich dann morgen mal hoffentlich Bilder machen können.
Und die grüne Hose ist auch fertig, aber dazu näh ich noch ein Kombiteil, bevor ich sie Euch zeige.

Was ich Euch allerdings zeigen kann, ist mein Ferienwerk, denn ohne etwas zu tüddeln kann ich mich ja gar nicht mehr erholen. Ich habe gehäkelt, das hier:

Das wird eine Passe für ein Hängerchen für meine Große (für die Kleine müsste ich die Quadrate verkleinern, sonst passen die Proportionen nicht. Mal gucken, ob ich blutiger Häkelanfänger das hinkriege).
Unten dran kommt ein weicher, aber nicht allzu stark angerauter Flannell in perfektem altrosé. Obendran Träger aus demselben Stoff. Und mal gucken, ob ich noch Lust habe, unten dran eine Borte zu häkeln.

War schön, mal was anderes zu machen und jetzt hab ich auch wieder richtig Lust auf meine Maschinchen. Auf in den Frühling also! Bei uns schneits.

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht