Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Bezug fürs Bügelbrett selber nähen - welcher Stoff eignet sich?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 16:00
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Bezug fürs Bügelbrett selber nähen - welcher Stoff eignet sich?

Danke für den Hinweis, ich werde testen und berichten!
Alt 10.01.2013, 10:57
MiriErdbeer MiriErdbeer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Also ich habe noch ein etwas älteres LauraStar Modell. Mein Brett bläst und saugt leider nicht. Trotzdem muss der Bezug wegen dem Bügeldampf durchlässig genug sein, dass das Bügelgut nicht nass wird. Andererseits darf es nicht zu dünn sein, weil sonst das Gitter durchgebügelt wird und plötzlich ich ein Waffelmuster auf dem Shirt habe.
Mir sind die Originalbezüge allerdings a)zu teuer und b) passen sie nicht zu meiner Einrichtung.
Ergo: Ausprobiert und getüftelt

Mein "Grundbezug" ist aus einer Lage dickem Volumenfleece (295er, 13mmdick)
und einer Lage dieckem Baumwollbiber (alte aber neue Aussteuerbettwäsche).
Das Fleece liegt direkt auf dem Brett und der Biber praktisch dannals Zwischenlaage für den später auswechselbaren "Dekobezug".

Bügelbrett über Kopf auf den Biber stellen und Konturen nachzeichnen. rundherum mit mindestens 7cm Nahzugabe zuschneiden. Mit großen Stichen ringsum auf den Fleece nähen und überstehenden Fleece abschneiden. Ein Schrägband will dann auf die Kante genäht werden wobe für ein Gummi ein Stückerl offen gelassen werden sollte.
Gummi einziehen, aufs Bügelbrett damit, fest ziehen und mit Sicherheitsnadel fixieren.

Den Dekobezug aus reiner Baumwolle mache ich immer aus alter Bauernbettwäsche. Das passt vom Stil her super bei uns rein und die Farben sind schon soweit ausgewaschen das man keine Angst mehr vor evtl. Verfärbungen haben muss.
Hierfür dann auch wieder das Bügelbrett auf den Stoff (oder du fertigst dir für die Zukunft einfach einen Papier- oder Fleeceschnitt an) und gibts hier nur noch etwa 3-5cm Nahtzugabe. Hier wieder das Schrägband dran, Gummi rein, fertig. Ich nähe mir gerne noch eine Spitze auf die Kante wenn ich noch irgendwelche Reste habe.

Und das tolle ist: Du kannst den Dekobezug wechseln und/oder waschen wie du lustich bist.
DenGrundbezug habe ich jetzt ca. 15Monate und zwei mal gewaschen mit anschließendem Trockneraufenthalt. Ich denke mal dass ich ihn bis Sommer noch verwenden kann. Dann müsste wieder ein neuer her.
Alt 10.01.2013, 13:41
Benutzerbild von HappyA
HappyA HappyA ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 2
Downloads: 3
Uploads: 2

Huhu Viri,

meiner bläst und saugt auch nicht - mein Bügeltisch meine ich

Bei meinem Tisch ist das unterste Blech gelöchert und läßt so den Dampf und die Feuchtigkeit durch.
Die handelsüblichen Bezüge sind für meinen auch immer arg arg knapp, dazu kommt die verdammte Fuddelei mit der Montage, Zusammenraffen um den Bogen, festmachen usw. Gerne reißt auch die Schnur oder die Naht vom Tunnel.

Für mich habe ich das jetzt so gelöst: aus zwei neuen Bezügen habe ich einen passenden zusammengenäht. Je nach Maß Deines Tisches wirst Du das Material längs oder quer nehmen können. Mit der Bügelfläche habe ich mir eine Maßschablone aus Papier gemacht und das Material mit großzügiger Nahtzugabe zugeschnitten.

Daran habe ich rundherum einen Tunnel aus BW genäht und eine vernünftige Schnur (Worschtkorddel) eingezogen, damit ich das Bügelbrett sorgfältig beziehen konnte.

Dann habe ich mir noch einen zusätzlichen Baumwoll-Schutz genäht, den ich mit eingezogenem Gummi im Tunnel über den Bügelbezug stülpe.
Das geht dann fix und einfach und ich kann den Baumwollschutz auch mal zum Waschen abnehmen, oder auswechseln, wenn er unansehnlich geworden ist. Ich bappe gerne mal Vlieseline falsch rum auf den Stoff - bzw. nicht auf den Stoff, sondern auf das Bügelbrett.

LG Angelika

Verflixt & ANGE_näht - >>> hier geht's zu meinem Nähblog

-----------------------------------------
Das ebook zum aktuellen Taschenprojekt "Fa_Ta" könnt ihr hier per email anfordern : KissenRR@googlemail.com (bitte keine PN's - ich beantworte nur emails!)

** verwendet diese email-Adresse bitte auch, wenn Ihr mit mir in Kontakt treten wollt und hier im Forum noch keine PN's schreiben könnt ! **

WER ÜBER SEINE SCHATTEN SPRINGT, HAT PLÖTZLICH DIE SONNE IM GESICHT !
Alt 10.01.2013, 23:19
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

Baumwoll-Gewebe, auch von Bettwäsche oder gewebte Bettlaken. Je feiner gewebt, desto besser. (Es drückt sich manchmal die Stucktur des Bezuges auf dem Bügelgut ab.) Aus dem Grunde bevorzuge ich für die obere Lage Damast aus schon teilweise defekter Bettwäsche.

Befestigung mit Kordel und Kordelstopper ist besser als ein Gummiband. Gummiband gibt manchmal ungewollt nach und der Bezug ist wieder verrutscht oder an der Bluse hängegeblieben ...
Alt 11.01.2013, 09:47
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hi,

@MiriErdbeer: schmilzt das Volumenvlies nicht wenn du darauf bügelst ? Weil ich suche auch noch für die unterste Lage eine fluffige dickere Lage um das Gittermuster vom Bügelbrett nicht auf dem T-Shirt wieder zu finden.

Gruß Kathrin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht