![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
überwendlicher Stich oder Überwendlingstich?
gibt es einen unterschied zwischen diesen beiden stichen? es sind wohl handstiche. wenn ja, kennt den jemand und worin besteht der?
ich finde beide bezeichnungen in der literatur, sogar auf seiten, die eine nähmaschine mit diesem stich anpreisen. ist den der Überwendling-Stich nur was für nähmaschinen? und der Überwendlich-Stich nur für die handarbeit? bin schon lange ziemlich ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
AW: überwendlicher Stich oder Überwendlingstich?
Ich würde sagen, der Unterschied liegt lediglich in der Ausdrucksweise.
Die einen sagen sogar "versäubern" ![]() ![]() ![]() Je nach dem ob man aus dem Handwerk kommt oder aus der Industrie, eignet sich jeder andere Begriffe an, aber gemeint ist das ein und selbe.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne nur den Überwendlichstich. Das ist ein Handstich. Früher, als man noch keinen Zick-Zack-Stich an der Nähmaschine hatte, hat man so die Kanten versäubert. Der Faden wird dabei immer um die Stoffkante geführt. So konnte dann nichts ausfransen. LG Iris |
|
|||
|
|||
Also der Überwendlichstich ist ein Handstich und ein Maschinenstich
![]() Bei der Maschine ist er eigentlich das was man von der Overlock kennt, ist genau das selbe. Es gibt aber zich verschiedene Arten von Überwendlichstichen... Wenn noch Wissensbedarf ist kram ich in meinen Unterlagen *g* |
|
||||
|
||||
Zitat:
.... diesen Stich kenne ich als sog. Langettenstich, der mit der Hand gemacht wird.
Ansicht | |
|
|