Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 20:06
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation

Zitat:
Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen mich überwiegend vegan zu ernähren. Nur ab und zu ein klein wenig Fleisch. So kann ich nicht mehr jeden Schrott essen und meine Verdauung funktioniert wieder richtig. Da waren die 5 Kilo schnell runter.
Ein Jammer, das ich dafür viel zu gerne Fleisch esse
Alt 07.01.2013, 20:19
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole Caroline

Ich schick dir mal einen Sack Motivationspralinen, Marke Extrasüß mit großem Nussanteil. Das sollte helfen.

Mir gefällt der Stoff sehr gut und das Kleid auch. Die Schleifen würden mir auch nicht gefallen.

Zitat:
über dem Stecker eine Zierschnürung zu machen.
Das ist ein gute Idee. Was du noch probieren könntest ist, wie es aussieht, wenn du den Stecker reinweiß machst. Das würde dem betrachtenden Auge etwas Orientierungshilfe geben.

Was typisch für die Kleiderform ist ist diese Tütenform. Taille schmal, Schultern breiter. Deine Taille wirkt ( warum auch immer, kann am unruhigen Stoff oder am relativ unten breiten Stecker liegen ) nicht schmaler als die Schulter. Vielleicht kannst du an der Taille das Kleid etwas enger stecken, bzw. den Stecker korrigieren. Dort hast du sicher noch Luft.

Die Ärmellänge würde mich nicht so stören. Wenn du dir aber die Mühe machen willst, dann würde ich die Ärmel etwas kürzer machen, so dass in der Armbeuge die großen Rüschen beginnen und die Armkugel enger machen.

Zitat:
über die Deko graue Streifen zu nähen, damit man sie besser sieht.
Was man auf den Bildern von solchen Kleidern öfter sehen kann ist, dass die Rüschen rechts und links am Rand eine Verziehrung haben. In der Mitte habe ich das noch nicht gesehen.

Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Da entstehen so schöne Kleider im stillen Kämmerchen.
Alt 08.01.2013, 13:50
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen

Was du noch probieren könntest ist, wie es aussieht, wenn du den Stecker reinweiß machst. Das würde dem betrachtenden Auge etwas Orientierungshilfe geben.

Was typisch für die Kleiderform ist ist diese Tütenform. Taille schmal, Schultern breiter. Deine Taille wirkt ( warum auch immer, kann am unruhigen Stoff oder am relativ unten breiten Stecker liegen ) nicht schmaler als die Schulter. Vielleicht kannst du an der Taille das Kleid etwas enger stecken, bzw. den Stecker korrigieren. Dort hast du sicher noch Luft.

Die Idee mit dem weißen Stecker hatte ich auch. Ich habe nur keinen passenden Stoff gefunden. Der Ikeastoff hat eine merkwürdige Farbe. Der graue Stoff war der einzigste, der zu den Blumen paßt. Leider ist er sehr grob gewebt. Hatte damals den ganzen Senci durchsucht.

Ich habe leider sehr schmale Schultern. An mir ist leider einiges zu klein geraten Ich hoffe, daß die Taille durch die Schnürung enger anliegt. Die Lücke vorne hätte auch nicht so breit werden sollen. Ich hatte zuviel vom Schnittmster weggenommen . Eigentlich war kein Stecker vorgesehen.

Ich habe gestern fleißig an der Schnur genäht. Es sind schon fast 3 Meter.

Innen habe ich am Kleid Ösen angebracht und die Schnur durchgezogen. Sieht schon besser aus. Auch habe ich gerade den Weiberspeck drunter.
Sorry, das Kleid hängt schräg auf der Schneiderpuppe.

Der Stecker ist nur lose drunter, deshalb schlägt er Falten.

Dann habe ich die Schnur auf die Deko gesteckt, so würde ich wenigstens die Nähmaschinennähte vom Ruffler verdecken. Was haltet ihr davon?

Brigantia, wenn ich mich noch richtig erinnere, hatten manche Kleider in Ludwigsburg auch Bänder auf den Rüschen.
Alt 08.01.2013, 13:59
kluntjebunt kluntjebunt ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von *ilsebilse* Beitrag anzeigen
Ein Jammer, das ich dafür viel zu gerne Fleisch esse
Informiere dich einfach ein wenig über Tierhaltung, Fleischproduktion, Klimawandel, Tierleid, ect. Und dir wird der Appetit auf Fleisch ganz schnell vergehen.
GO VEGAN
Alt 08.01.2013, 14:03
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Ich hab keine Ahnung, ob das historisch korrekt ist oder nicht - aber ich finde die Schnürung schon einen großen Fortschritt.

Zu den Bändern auf der Verzierung - ich finde, dass dei Rüschen durch des Muster irgendwie komplett untergehen. Hast Du nicht doch irgendeine Möglichkeit, die äußeren Kanten der Rüschen irgendwie dunkel zu kriegen, so dass sie einen Kontrast zum Untergrund bilden?

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht