Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Buchvorstellung: Musterstrickerei für Kinder

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2013, 21:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Buchvorstellung: Musterstrickerei für Kinder

Buchcover Musterstrickerei für Kinder, Bildrechte bei BuchVerlag für die Frau, Leipzig Kunterbunt aus Wolle – Musterstrickerei für Kinder, BuchVerlag für die Frau, Reprint 2012, ISBN 978-3-89798-364-9; 9,90 EUR

Manche Bücher sind unerwartete Zufallsfunde und dazu gehört dieser liebevolle Reprint von Strickanleitungen für Kinder von 1948. (Der mit anderen Rezensionsexemplaren unbestellt mit kam.)

Kapuzenjacke und Bolero aus Musterstrickerei für Kinder, Bildrechte bei BuchVerlag für die Frau, Leipzig Die gemalten Illustrationen sind auf den ersten Blick nur etwas für Nostalgiker oder um seine Kinder für die nächste Mottoparty auszustaffieren. Doch wie oft im Leben ist der zweite Blick von Nutzen. Etliche Muster sind nämlich von überraschender Modernität.

Zum einen sind Einstrickmuster im Norweger-Stil gerade wieder im Trend. In klassischen Farben oder auch abgewandelt. Aus der Serie „Im Zoo“ fällt mir dann die Kapuzenjacke C auf. Motive im Streifenmuster, bunte Farben, eine weite Jacke mit Kapuze... genau so was habe ich in Paris in Boutiquen gesehen. Sogar in ähnlich bunten Primärfarben.

Andere Motive sind zeitlos, sowohl grafische Muster als auch Trachten (saisonal ) und natürlich... Eisenbahnen.

Original sind auch die Anleitungen. Das heißt, daß man sich um Originalgarne oder vorgegebene Maschenproben absolut keine Gedanken machen muß. Denn diese Angaben findet man nicht. Auch wird erwartet, daß man weiß, wie man Socken strickt, die Anleitung geht nur auf modellspezifische Details, etwas das Einstrickmuster ein. Dafür wird da das eine oder andere mit einer kleinen Grafik (genannt "Arbeitsprobe") gezeigt.

Eisenbahnpullover aus Musterstrickerei für Kinder, Bildrechte bei BuchVerlag für die Frau, Leipzig Vorteil dieser Anleitungen ist, daß man die Strickmuster, die Schnittmuster, Garne und Nadelstärken beliebig wählen und auch kombinieren kann. Die Schnittmuster werden aus einer Schemazeichnung herausgezeichnet, die Maschenprobe macht man mit Garn und Nadeln nach Wunsch und rechnet das ganze dann auf das gewünschte Schnittteil um.

Die Anleitungen sind für Kinder zwischen 2 – 12, es gibt Kleider, Röcke, Pullover, Pullis, Jacken und diverse Accessoires. Aber letztlich kann man die Strickmuster auf jeden Schnitt anwenden.

Pullunder mit Eisenbahn, Photo Marion Nowak Ich habe das übrigens praktisch getestet... (Was ihr hier nachlesen könnt, wo ich auch in Bildern noch mal zeige, wie man vom Schnitt zum fertigen Strickteil kommt.)

Die Breite der Schnittteile stimmt mit denen aktueller Schnitte überein, in der Länge sollte man etwas zugeben. Aber aktuelle Farben... und keiner käme auf die Idee, das die Anleitung mehr als 60 Jahre auf dem Buckel hat, oder?

(Gerade die Reihenmotive könnte ich mir übrigens auch gut in Kombination mit einem Farbverlaufsgarn vorstellen... )

Ein Buch, das bei mir die Kreativität rasseln läßt... dummerweise habe ich nur sehr eingeschränkt zu bestrickende Kinder zur Verfügung.

(Die Bilder aus dem Buch wurden uns vom Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die Bildrechte liegen beim Verlag.)

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Alt 02.01.2013, 22:52
Elisabeta Elisabeta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Buchvorstellung: Musterstrickerei für Kinder

Oh, ist das schön!

Ich glaube, dieses Buch kommt auf meinen Wunschzettel. Ich habe nämlich das Glück, ein Kleinkind bestricken zu können.

Velen Dank fürs vorstellen.

LG

Elisabeta
Alt 03.01.2013, 00:37
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Danke für diese tolle Entdeckung! Da schlägt das Herz der Nostalgikerin höher... Ich liebe alte Bücher, je älter, desto besser Und noch läßt sich meine Jüngste von mir bestricken und einkleiden
Also werde ich nach den Ferien gleich einmal wieder unseren Buchladen heimsuchen!
LG Junipau
Alt 03.01.2013, 19:21
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Da schlägt das Herz der Nostalgikerin höher... Ich liebe alte Bücher, je älter, desto besser
Geht mir auch so, alte Bücher sind etwas Tolles. Danke für die Vorstellung!
Alt 03.01.2013, 21:58
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Erinnert mich an ein Buch, das ich letzte Woche in den Händen hatte:
"Retrostricken" von Helga Isager.

Wunderbare Teile, leider hab ich im Moment keine Zeit zum Stricken, momentan ist beruflich Häkeln angesagt und das Ausgraben meiner verschüttetet gegangenen Fähigkeiten.

LG, Carola
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1948 , anleitung , buch , buchverlag für die frau , kinder , kunterbunt aus wolle , mode 1948 , musterstrickerei , reprint , stricken , vintage

Themen-Optionen
Ansicht