Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 21:07
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s

Eine 90er Nadel sollte eigentlich zum Quilten ausreichen. Mehr hatte ich jedenfalls bislang zum Quilten noch nicht an der Maschine. Kommt natürlich auch aufs Garn an, aber wenn das nicht zu dick ist für die 90er Nadel, dann passt das schon. Blöd ist halt, dass Du mit der Jersey-Nadel dann auch durch den Rückseitenwebstoff musst. Das kann zäh werden. Das Vlies in der Mitte sollte da kein Problem machen. Wäre eine Superstretch-Nadel evtl. ein möglicher Kompromiss?

freitagswerkstatt
Alt 01.04.2013, 21:10
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s

Hallo Bibi! Wie schön, dass du dich mal wieder meldest! Ich vermisse dich immer noch. Ich habe hier einige Sachen, die mich immer wieder an dich erinnern..

"Weiß" ist jetzt gequiltet.
Jetzt muss ich "nur noch" das Quadrätchen-Innenteil quilten.
Mal gucken, wie's mir mit meinen Jerseynadeln geht..

LG - Ina
Alt 01.04.2013, 21:17
Nähschule

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Eine 90er Nadel sollte eigentlich zum Quilten ausreichen. Mehr hatte ich jedenfalls bislang zum Quilten noch nicht an der Maschine.

Ich schon. Aber du hast wahrscheinlich auch noch kein dicker Strick/Jeans-mit-Taschen-drauf/dicke-Nähte-mit-Zierstep und ähnliches unter der Quiltnadel gehabt, schätze ich..

Kommt natürlich auch aufs Garn an, aber wenn das nicht zu dick ist für die 90er Nadel, dann passt das schon. Blöd ist halt, dass Du mit der Jersey-Nadel dann auch durch den Rückseitenwebstoff musst. Das kann zäh werden. Das Vlies in der Mitte sollte da kein Problem machen.

Ich werd's feststellen.

Wäre eine Superstretch-Nadel evtl. ein möglicher Kompromiss?

Superstretch? Kenne ich nicht. Was ist da superstretch dran? Wo würde der Unterschied liegen?
LG - Ina
Alt 01.04.2013, 21:39
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Ich schon. Aber du hast wahrscheinlich auch noch kein dicker Strick/Jeans-mit-Taschen-drauf/dicke-Nähte-mit-Zierstep und ähnliches unter der Quiltnadel gehabt, schätze ich..
Nee, hatte ich noch nicht. Aber das hast Du jetzt ja auch nicht dabei, oder etwa doch bei den Miniquadraten?

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Superstretch? Kenne ich nicht. Was ist da superstretch dran? Wo würde der Unterschied liegen?
Die Nadel ist super stretchig und biegt sich immer schön vom Material weg. Nee, die haben auch eine Kugelspitze, aber eine schmalere als die Jerseynadeln, also etwas mehr spitz und etwas weniger Kugel. Macht's vielleicht für den Webstoff auf der Rückseite leichter. Die verwendet man sonst auch für Webware mit Elasthan (und natürlich für Wirk- und Strickware).

freitagswerkstatt
Alt 01.04.2013, 22:46
Nähschule

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Nee, hatte ich noch nicht. Aber das hast Du jetzt ja auch nicht dabei, oder etwa doch bei den Miniquadraten?

Doch. Jede Menge davon. Die Mama hat alles, was sie hatte an Kleinkinderklamotten reinverarbeitet: Hosen, Pullis, Jacken, Westen, Shirts, Kleider. Eben alles.
Und extra noch dazu gesagt, ich solle vor allem möglichst viele von den "Dekorierten" (also mit Taschen, Wapperl, Perlen, Stickereien und so Brimborium ) einarbeiten.

Aber es hat funktioniert. Nur bei einem Quadrat habe ich die Nadel über die ganzen 7,5 cm von Hand durchdrehen müssen. Und so ging's dann auch.
Die Unterseite scheint keine Probleme zu machen.

Die Nadel ist super stretchig und biegt sich immer schön vom Material weg.

4 von 7 doppelte Längsnähte (knapp 2 m jeweils) habe ich jetzt.
Schätze, ich brauche noch etwa 1 1/2 Stunden für die restliche Quilterei.
Und dann kommt der Einfassrand dran. Aus von der Dame geschnittenen, verschieden lange, 6 cm breite Stücke aus denselben Stoffen. Da habe ich ihr aber schon dazu gesagt, dass sie da nur die Dünneren nehmen darf.

Morgen dann wieder. Aber erst am Nachmittag. Vormittag habe ich volles Programm.
Und jetzt krieg ich ein Weinchen von meinem lieben Mann.
(Gell, Lieby, der ist lieb. )

LG - Ina

Geändert von ina6019 (01.04.2013 um 22:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht