Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 21:45
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen

Wie wär's, wenn Du den Kurs mit Handnähen beginnst und Deine Schüler selber losschickst, eine Maschine zu organisieren?

Wenn dann eine von einer Oma oder Tante, einer Kleinanzeige, einem Aushang im Supermarkt oder sonstwie erbeutete da ist, sind Freude und Eifer sicher noch größer.

Mit der Hand nähen ist eine gute Grundlage, aber erst mit einer Maschine lassen sich auch Sachen mit langen Nähten in einer Schulstunde realisieren. Ich denke da an Einkaufsbeutel oder Rock/Hose mit Gummizug.

(Habe selber im Handarbeitsunterricht der 5. oder 6. Klasse zähneknirschend und ultra gelangweilt eine Schürze genäht, die niemals jemand brauchte.)
Alt 01.01.2013, 22:04
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Dunkelmunkel Beitrag anzeigen
(Habe selber im Handarbeitsunterricht der 5. oder 6. Klasse zähneknirschend und ultra gelangweilt eine Schürze genäht, die niemals jemand brauchte.)
Ich auch - orange-weiss-kariert und mit schwarzer Zackenlitze drauf; alles von Hand
Ein Wunder, dass Nähen trotzdem mein Dauerhobby geworden ist!

Bei Maschinen, die nicht die Schule stellt, solltest Du unbedingt vorher klären wie es mit der Haftung ist
a) wenn an den Maschinen was kaputt geht und
b) wenn ein Kind sich verletzt, z.B. weil an der Maschine was nicht in Ordnung war.

Grüsse, Lea
Alt 01.01.2013, 22:43
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von flocke1972 Beitrag anzeigen
Die Lehrer bestärken mich darin, aber eine wirkliche Hife habe ich bisher nicht.
Das kommt mir bekannt vor. Die meisten lehrer haben selbst ja keine ahnung vom hobbyschneidern und stehen dann ziemlich ahnungslos und vor allem staunend dabei. Deswegen haben sie ja auch keine ahnung, wie sowas organisiert werden sollte.

Zitat:
Ich habe folgende Grundvorraussetzungen:
a) Klasse 1 - 4
b) keine Nähmaschinen in der Schule vorhanden
c) jede Woche eine Schulstunde a' 45 min.

Meine Meinung zu:
a) ich denke nur die 4.Klasse wäre sinnvoll, die anderen sind zu klein. Auch würde ich eine Teilnehmerzahl von max. 6 Kindern setzen, da ich dort ja alleine bin und mich um alle kümmern muß.
6 bis 9 jährige sind zum nähen nicht zu klein In meiner näh-ag habe ich auch kinder aus der 3. klasse. Sie stellen sich genauso gut an, wie die 10jährigen. Die begrenzung der teilnehmerzahl ist aber sehr wichtig. Die betreuung frißt eine ganze menge zeit auf.

Zitat:
b) das ist ein größeres Problem. Ich selbst habe nur meine Maschine, die ich eigentlich nicht mit den Kindern teilen möchte. Somit käme nur Handnähen in Frage. Ein weiterer Faktor um nur Kinder der 4. Klasse zu nehmen.
Frag mal in der nachbarschaft oder bei den eltern/großeltern der kinder nach. So habe ich für die kinder eine nähmaschine bekommen. Die großeltern hatten eine rumstehen und nie gebraucht.

Zitat:
c) Gibt es wirklich Projekte die in 45 min zu schaffen sind, oder sind die Kinder auch begeistert, wenn über einen größeren Zeitraum etwas ensteht?
Von meinen vorschreiberinnen wurde darauf ja schon hingewiesen. Die kinder bei mir suchen sich ihre projekte selber aus. Ich achte nur darauf, daß ich nicht zu viele verschiedene zeitgleich habe. Das bringt zu viel unruhe in die gruppe. Aber projekte über mehrere stunden hinweg, sind von den kindern gut zu schaffen. Wichtig ist das ergebnis, nicht das warten darauf.

Zitat:
Meine Tochter möchte mögichst schnell Ergebnisse sehen und ist sehr ungeduldig. das würde also eher dagegen sprechen.
Da liegt zwar viel verantwortung, aber auch solch ungeduldige kinder lernen schnell, daß mit geduld auch schönere ergebnisse entstehen.

Zitat:
Gibt es hier Leute die Erfahrung bei Schul Ag's haben?
Ja

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 01.01.2013, 23:43
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Offtopic:
Zitat:
Zitat von Dunkelmunkel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Ich auch - orange-weiss-kariert und mit schwarzer Zackenlitze drauf; alles von Hand
Ein Wunder, dass Nähen trotzdem mein Dauerhobby geworden ist!
Ich auch, meine war hellblau mit weiß, mit der Maschine genäht. Soweit ich mich erinnern kann habe ich sie noch lange verwendet, das lag aber wohl auch daran dass mir das Nähen Spaß gemacht hatte (kein Wunder, ich hatte eine komplett ausgerüstete Schneiderwerkstatt daheim ).

@Dunkelmunkel: Ich habe gerade gesehen dass wir nicht so weit auseinander wohnen, vielleicht hatten wir ja die gleiche Lehrerin.
Alt 02.01.2013, 22:01
Benutzerbild von flocke1972
flocke1972 flocke1972 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ihr seid spitze

Ich werde also die Ag machen - habe ich beschlossen. Erst mal ohne Nähma. Das ist eine reine Grundschule und im Sommer geht meine Tochter in eine andere Schule und da will ich nicht noch großes vom Förderverein verlangen, die haben schon genug Projekte am laufen.
Vielleicht ergibt sich ja was während der AG.
Liebe Christiane , ich werde mich mit Sicherheit bei dir melden. Wahrscheinlich am Wochenden.

An euch alle nochmal ein riesen DANKESCHÖN.

Ich werde mal nach Projekten ausschau halten.

Vielleicht brauche ich während der AG noch mal eure Hilfe und wenn ihr wollt kann ich hier bestimmt auch mal Ergebnisse zeigen.
Notfalls muß meine Tochter als Versuchskaninchen herhalten .
Na, mal im Ernst, wenn ich was finde, was für sie als Ungeduldige problemlos zu schaffen ist, schaffen die anderen das bestimmt.

LG

flocke1972

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht