Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Overlockgarn wie einfädeln?!

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 10:45
uraca uraca ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 60
Uploads: 0
AW: Overlockgarn wie einfädeln?!

Ich benutze für meine nicht sichtbaren Nähte schon seit drei Jahren nur das Overlockgarn von Aldi und bis jetzt haben alle Nähte gehalten.

Ich spule das immer auf eine alte Garnrolle auf. Das funktioniert aber leider nur mit den kleinen Garnrollen von Gütermann (habe es bei 4 verschiedenen Maschinen mit immer demselben Ergebnis probiert) die anderen Rollen haben innen nicht den richtigen Durchmesser für die Aufnahme der Unterfadenspule.

LG uraca
Alt 26.12.2012, 12:13
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von kleingemustert Beitrag anzeigen
Und ja, es wird manchmal empfohlen ein anderes Garn für die Nadelfaden zu nehmen. Kommt auf die Beanspruchung der Naht, Verwendungszweck usw an.

MfG
CG

Könntest du das mal belegen. Ich will es nicht in Abrede stellen, habe das aber noch nie gehört oder gelesen. Aber man lernt ja nie aus.

Allerdings wird für die Greifer schonmal anderes Garn empfohlen, z.B. Bauschgarn, damit die Naht weicher wird, oder Farbverlaufsgarn bei Dekornähten.

Die TE hat zwar nicht nach der Sicherheitsnaht der Overlock gefragt, aber wenn das Garn diese aushält, dann sollte sie auch eine mit der Nähmaschine genähte Naht aushalten.

Gruß Mecki
Alt 26.12.2012, 23:31
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von mecki.m Beitrag anzeigen

Könntest du das mal belegen. Ich will es nicht in Abrede stellen, habe das aber noch nie gehört oder gelesen. Aber man lernt ja nie aus.
Momentan habe ich nur Zugang zu einer einzigen Anleitung, und das ist für meine eigene Maschine. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ja nachschauen, ob dort etwas davon steht. Mal abgesehen von den Herstelleranweisungen habe ich von mehreren Fachquellen schon mehrmals davon gehört.

Zitat:
Allerdings wird für die Greifer schonmal anderes Garn empfohlen, z.B. Bauschgarn, damit die Naht weicher wird, oder Farbverlaufsgarn bei Dekornähten.
Das ist richtig. Das sind aber Nähte die nicht unbedingt höhere Beanspruchung gerecht werden müssen, sondern reine Dekornähte in irgend einer Form.

Zitat:
Die TE hat zwar nicht nach der Sicherheitsnaht der Overlock gefragt, aber wenn das Garn diese aushält, dann sollte sie auch eine mit der Nähmaschine genähte Naht aushalten.
Das sehe ich anders. Die Sicherheitsnacht ist ja nur für Ovinähte als Verstärkung konzipiert, und demnach mit Ovi-garne vernäht. Irgend einen Grund muss es ja dafür geben. Industriegenähtes Ruckzuck ist allerdings etwas ganz anderes als Hausgefertigte, wahrscheinlich genauer ausgearbeteten Sachen. Abgesehen davon, sehe ich keine Probleme mit der Verwendung von Ovigarnen in normalen Nähmaschinen, das muss man halt bei der eigenen Maschine ausprobieren ob das klappt oder nicht. Manche Garne reissen ja nur beim anschauen.

MfG
CG

Geändert von kleingemustert (26.12.2012 um 23:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einfädeln , fadenhalten , overlockgarn , singer talent , zubehör

Themen-Optionen
Ansicht