Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Galgo-Hundemantel

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 15:38
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Galgo-Hundemantel

Und hier noch ein eingefangener Augenblick, finde ich wunderschön, obwohl der Mantel das weniger schön findet, aber man sieht, wie die aufleben.

Und zwei Hundlein einfach so - ohne Mäntel .- schaut wie dünn die sind.

Alt 02.03.2013, 15:41
Benutzerbild von nalpon

Und hier den Text der Mail, die mir Gudrun geschickt hat, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo Moni,

Patri hatte in der vergangenen Nacht (23 Uhr) die Galgos mit den Mänteln nocheinmal fotografiert.
Sie schrieb:
Vielen Dank für die tollen "Schlafanzüge". Viele unserer Galgos lieben sie, Moon unser Monsterle hat sie zum Spielen und Fressen gerne.
Sie hatte ihren Mantel in der Nacht komplett zerlegt und deshalb bekommt sie wieder einen engen Fleecemantel an. (ich hatte 9 davon geschickt)

Die anderen Hunde genießen die Wärme sehr.

Wir mussten feststellen, dass wir zwei Größen benötigen....aber erst, wenn wir uns wieder melden. Für die großen Rüden sind sie etwas knapp (aber es geht) und für die kleinen Galgos wie Otto und Sky...sind sie zu lang. Aber es sind ruhige Hunde, die nicht wie Moon alles zum Spielen hernehmen.

Ich hoffe, du kannst erkennen, wie wichtig eure Arbeit ist und was ihr Gutes geleistet habt. Patri ist jetzt mal versorgt, wir versuchen soviele Galgos wie möglich Ende März mit uns nach Deutschland zu nehmen. Für unsere ganz abgemagerten Galgos von Patri, die in den spanischen Pflegestellen leben, haben wir ebenfalls 6 Mäntel gegeben. Zambia, Corina, Angii, Leica, Anton und Raspita.

Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Nähteam!

Liebe Grüße, Gugu
Alt 02.03.2013, 16:02
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline

Downloads: 47
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nalpon Beitrag anzeigen

Ist das nicht schön, anzusehen? Als würde er sagen: "He, gib ihn mir, so einen will ich auch haben "

Danke, dass Du für uns die Bilder und die Nachricht eingestellt hast.

So ein Lob und die Freude über unsere Mäntel tun richtig gut.

Da ist all die Arbeit gleich vergessen.

Die Rippen der Mantellosen habe ich leider auch sofort gesehen. Hoffentlich finden sie bald ein Zuhause.

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
Alt 03.03.2013, 18:11
Benutzerbild von nalpon

Wichtige Schnittänderung:

Also nach Rücksprache mit Gudrun verkleinern wir für die STANDARD-Mäntel, die wir momentan machen, den Halsausschnitt auf 40 cm (momentan 42 cm). Dadurch rutschen die Mäntel am Hals nicht immer so weit runter und sitzen dann auch besser.

Das heißt, einfach oben am Schnitt 1 cm abschneiden (2 Schnitthälften à 1 cm = 2 cm insgesamt am Halsumfang weg).

Schön auslaufen lassen. Diese Änderung könnt Ihr ja direkt selbst machen. Schaut das Bild.

Dann die Lasche:
Die soll bei den Standard-Mänteln jetzt 36 cm Endgröße haben, d.h. das Laschen-Schnitt-Teil auseinander schneiden und 6 cm auseinander schieben (momentan ist die Endgröße 30 cm).

Angenäht wird die Schmalseite dann wieder genauso schmal wie bei den 30er Laschen, dadurch erhalten wir mehr Volumen, weil die Laschen ja bei den Hunden, denen die Mäntel passen, immer nur bis zur halben Körperseite reichen und ein großer Teil des Kletts vom Mantel rausschaut. Da ist dann unnötig viel Zug drauf.

Vordere Naht:
Den Mantel vorn 3 cm weniger zusammen nähen, das hatte ich auch schon gesagt.

Obige Bilder zeigen einen Probemantel, den ich für Gudrun genäht habe, der vorn 3 cm weniger zusammen genäht ist und eine Lasche von 36 cm hat. Sie wird ausprobieren, wieviel es ausmacht, wenn wir die Mäntel 3 cm weniger zusammen nähen.

Geplante Änderungen:
Ich werde aber auch noch eine richtige Schnittänderung machen, indem ich die vordere Naht steiler stelle und die Ohren etwas kürzer mache, damit die nicht so weit herunter gehen. Aber dann gibt es einen neuen Schnitt, in dem ALLE Änderungen enthalten sind.

Ihr könnt jetzt einmal die vordere Naht kürzer machen, den Hals enger und die Lasche länger.
Alt 03.03.2013, 18:15
Benutzerbild von nalpon

Noch ein paar Bilder.

Brauner Mantel von Stern, blauer von mir.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht