Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Galgo-Hundemantel

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 23:26
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Galgo-Hundemantel

Kein Problem, ich mach das noch. Mach Dir keine Gedanken, es ist so lieb, daß Du geholfen hast.
Alt 15.01.2013, 23:33
Benutzerbild von stern*1
stern*1 stern*1 ist offline

Downloads: 4
Uploads: 0

also für den nächsten Winter wäre ich auch dabei, wenn genug Vorlaufzeit da ist
Ich finde das Projekt wirklich sehr gut und hoffe, ihr könnt dadurch das Leiden der schönen Tiere ein wenig lindern.
Wenn ich nen Haus mit Garten hätte und mehr Zeit und auch noch nen Mann, der Hunde "mögen" würde, würde ich mir einen Hund von dort holen.
Katzen aus Spanien haben wir ja schon

Kathi

Wer mehr können will als andere, muss erst einmal das können, was andere auch können.
Zitatgeber: unbekannt ( hab ich vergessen)
Alt 16.01.2013, 01:12
Benutzerbild von nalpon

Hi Kathi, Du kannst nähen, wie Du Zeit hast, schau, was geplant ist.

wir schicken jetzt dann die Mäntel los, und sie werden anprobiert. Am 10.2. fliegt wieder jemand nach Spanien, weil auch kleinere Mäntel für normale Hunde (alte) mit Arthrose und wenig Haaren und evtl. noch mehr Galgomäntel gebraucht werden.

Wir bekommen, wenn unsere Mäntel dort sind, Bilder und auch gesagt, ob und was geändert werden soll.

Dann ändere ich das am Schnitt und lade ihn wieder hoch. Wir werden das hier weiterlaufen lassen und immer wieder wenn ein Tierschützer fliegt, wenn wir paar Mäntel zusammen haben, diese mitgeben. Wir nähen gemütlich über den Sommer. Zuerst dachte ich, wir machen dann ein einziges Paket im Herbst mit den gesammelten Werken, aber besser ist, wir geben immer wenn ein paar zusammen sind, diese an die nächsten fliegenden Tierschützer weiter. Dann kostet das kein Porto, und wir können dafür schon wieder Stoffe kaufen.

Ich poste hier immer die nächsten Termine, so daß Ihr, wenn Ihr wollt, zu diesen Termin was machen könnt (direkt an den nächsten fliegenden Tierschützer schicken - Adresse bekommt Ihr dann von mir).

Oder Ihr könnt auch direkt an mich schicken, und ich sammle.

Unser Galgoschnitt paßt auf die meisten Galgos. Ich habe heute einen Mantel von einer Tierschützerin erhalten zur Probe, der für die meisten paßt.

Unserer ist genauso lang, nur an den Beinen mehr herunter gezogen, damit es wärmer ist. Ich bin guter Hoffnung, daß alles gut paßt.

Für ganz große Galgos nähen Dorimaya und ich jetzt noch für den Flug am 26.1. ein paar Mäntel, um zu sehen, wie die passen. Diese Mäntel sind nochmal 3 cm länger als die bisherigen, ansonsten gleich. Wir werden schauen, wie die passen.

Dann hab ich ja noch diese 3 kleinen Mäntel (Posting 97) in Galgoform, aber nur 53 cm lang, genäht. Die gehen auch an beide Tierheime zum Probieren. Dann können die sagen, ob sie noch mehr von diesen brauchen oder evtl. etwas größer oder kleiner.

Weiter hab ich einen Schnitt für normale Hunde, also nicht die schlanke Galgoform, mit 50 cm Rückenlänge gemacht und Brustlatz zum Schutz gegen die Kälte gemacht, weil in Andujar scheinbar solche Mäntel gebraucht werden. Der ist auch erst einmal zum Probieren. Morgen oder so, poste ich mal Bilder von diesem Mantel.

Wir bekommen dann auch da Rückmeldungen, ob und was zu verändern ist.

Danach können uns die Tierheime sagen, was noch fehlt: ganz große Galgomäntel, die normalen, die kleinen 53 cm langen oder die normalen kleinen Mäntel mit Bauchlatz für die normalen Hunde.

Immer wenn jemand mitnähen möchte, kann er entweder einfach irgendeinen Schnitt aussuchen und das nähen, was ihm Spaß macht (früher oder später wird es ja gebraucht), oder man kann bei mir fragen, was denn jetzt gerade gebraucht wird - sozusagen was bestellt ist als vordringlich wichtig.

Ja, so hab ich mir das gedacht, daß wir nach und nach die Löcher stopfen.

Geändert von nalpon (16.01.2013 um 01:15 Uhr)
Alt 16.01.2013, 01:16
Benutzerbild von nalpon

Ihr könnt alle gern mal Eure Fleece-Vorräte durchwühlen, falls Ihr etwas nicht braucht, wir nehmen alles für die Mäntel. Schreibt mir einfach eine PN,so könnt Ihr auch helfen, wenn Euch das Mantelnähen nicht liegt.
Alt 16.01.2013, 11:47
active active ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 0

Oh Moni, das ist aber nett von Dir

Das mit den Terminen angeben finde ich eine ganz tolle Idee.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht